Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Charakterunterlagen für die Orga - Wozu?
geschrieben von: Ineksi
Datum: 2009-05-22 11:50

Hiho!

Es stimmt schon, die meisten Orgas gucken sich maximal den Umfang an und nehmen sich danach den Punkte-Bogen vor, um zu streichen, weil sie mal wieder jemanden mit "obertollen" Artefakten oder Fähigkeiten gefunden haben. Trotzdem find ichs gut, wenn man eine kurze Mitteilung bekommt: Wir habens da, ist zur Kenntnis genommen. "Ins Leere schicken" finde ich auch immer wieder untoll.
Und auch weil die meisten sich keine Vorstellung machen, wie viel zu lesen und überprüfen das ist, wenn 50 Spieler je 3 Seiten einreichen, sollte man die Bögen möglichst kurz und prägnant halten. In meinem Fall sind es also also im Extremfall 4 Seiten: 2 für Tabellen, 2 für einen Kurzabriss des Charakters. Wenn die Orga will, kriegen sie auch noch die vollständige Geschichte, kulturelle Hintergründe, Rituale etc., aber das definitiv nur auf Verlangen. Dafür ist es einfach zu viel Material, vor allem hochgerechnet auf die Spielerzahlen.

Zumindest auf kleineren Cons ist mir aber auch schon das Phänomen begegnet, dass man im Vorfeld auf bestimmte Dinge des Charakters angesprochen wird, das kurz geklärt/abgewandelt wird - manchmal sogar angemerkt wird, dass z.B. ein Nachteil sehr schwer wiegt und ja das Spielen dann anstrengend würde - dann ist aber meistens auch schon gut. Weder Orga/SL noch die Spieler wollen meistens ein ellenlanges Meeting draus machen, und wer diskutiert, hat im Regelfall eh schon verloren (seis im Hinblick auf den Sinn des Spiels, seis gegen die Orga). Alle Fähigkeiten sollten passen oder entsprechend aufgewogen sein.
Ich bin deutlich dafür, CharakterCheck (soweit überhapt notwendig) und den klassischen CheckIn zu trennen (auch schon erlebt, und positiv wahrgenommen). Muss allerdings jeder für sich regeln.

Das Eingehen auf den Hintergrund hat man selten, das ist richtig. Erwarte ich persönlich z.B. aber auch nicht, schließlich haben die meistens Cons ihre eigene Geschichte. Natürlich ist es toll, wenn ein Dauergast in einer Kampagne mal ein Goodie bekommt und natürlich ist derjenige dann auch prädestiniert dafür. Genauso ist es kein Halsbruch, wenn da keine besonderen Aktionen kommen.
Die besten Sachen hab ich zumindest aus dem Spielverhalten heraus erlebt, durch Charakterspiel, durch Einmischung und die Tatsache, dass die SLs oder NSCs darauf reagiert haben.

Gruß
Inex



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Charakterunterlagen für die Orga - Wozu? Kia 2009-05-20 11:43
Re: Charakterunterlagen für die Orga - Wozu? Hana 2009-05-20 12:19
Re: Charakterunterlagen für die Orga - Wozu? Ineksi 2009-05-22 11:50
Re: Charakterunterlagen für die Orga - Wozu? Kia 2009-05-22 12:33
Re: Charakterunterlagen für die Orga - Wozu? Turis 2009-05-22 16:08
Re: Charakterunterlagen für die Orga - Wozu? Allan Wegan 2009-05-24 01:27
Re: Charakterunterlagen für die Orga - Wozu? Seegras 2009-05-25 08:06


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.