Bei mir wars umgekehrt, ich musste ja zuerst lernen dass es sowas wie Punkteregelwerke überhaupt gibt, und war dann sehr entsetzt, erheitert und verblüfft. "Wie soll denn sowas funktionieren?".
Weil ich jahrelang ohne Punkteregelwerke gespielt habe; oder wenn es welche gab, dann warens so ganz einfache (1 Schlag gegen Arm = Arm unbrauchbar; 1 Schlag gegen Torso oder Kopf dann Kampfunfähig, plus mehr mögliche Schläge wenn Rüstung). Aber irgendwann wurden selbst die fallengelassen weil sie ignoriert wurden und wir waren bei DKWD(D)K angelangt. Anfänger haben übrigens keine Probleme damit.
Mittlerweile habe ich auch gesehen wie Punkteregelwerke funktionieren, und dass sie im Prinzip funktionieren können, aber die Probleme die sie inherent haben einfach zu gross sind, zum Beispiel Hemmung des Spielflusses, fördern von "Telling", fördern von Munchkins, Abschrecken von Leuten ohne Pen&Paper-Hintergrund etc.
Solange die Spieler sich an die zwei Regeln
http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ZweiRegeln halten funktioniert punkteloses Spiel eigentlich prima. Friktion gibts es meist nur wenn irgendjemand das Gefühl hat er müsse den Superhelden spielen, oder wenn sich jemand an Punkteregelwerken orientiert und die versucht einzubringen ("ich bin zwar ungerüstet aber mein Charakter hat 8 Lebenspunkte" -- der Gegner aber irgendwie ewartet dass der nach einem Volltreffer mit dem Zweihänder umkippt).