Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)?
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2009-01-09 14:07

Hi,

DKWDDK funktioniert immer dann gut, wenn die Leute ähnliche Vorstellungen von Darstellung etc. haben. Genau wie bei jedem Regelsystem.

Wenn "der Alchemist kann in 1/2 h Heiltränke fürs ganze Lager brauen" allgemein akzeptiert wird, sind alle glücklich. Wenn nur der Alchemist das meint, bleibt er wahrscheinlich auf seinen "wirkungslosen" Tränken hocken - wenn er auf einen IT-Konsequenzler trifft, kauft der zwar den Trank, verfolgt aber hinterher den Alchemisten wegen des wikungslosen Zeugs (obwohl der Hersteller selbst die Discount-Heiltränke ja für wirkungsvoll hielt).

Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile:
- bei Regelkonflikten akzeptieren viele die in Buchstaben und Zahlen gegossene Wahrheit leichter als die Ansichten von Mitspielern.
- Anfänger haben einen Leitfaden - auch wenn oft eine "wie wir spielen wollen" Info des jeweiligen Cons hilfreicher wäre. Letzere gibts halt nicht oft.
- SL als Hohepriester des Regelwerks sind bei DKWDDK überflüssig, was natürlich auf Orgaseite Personal spart; andererseits müssen dann die Mitspieler selber für eine Linie sorgen, was geht und was nicht.
- DKWDDK fördert Mut - ein Charakter kann praktisch alles versuchen, was er sich zutraut. Manche absurde Situation, z.B. dass die vor Selbstvertrauen strotzende Magierschaft urplötzlich Zweifel am Sinn des Rituals kriegt weil 50 der 1000 benötigten MP fehlen, wie sie gerade beim Zusammenzählen mit SL rausgekriegt haben, wird nicht auftauchen. Mut kann leicht in Maßlosigkeit umschlagen... und dann brauchts doch wieder ein Naturereignis, dass den Spieler vom Egotrip runterholt.
- die Orga eines Cons weiß selten, wie viel Kraft sich der einzelne Magier, Alchemist o.ä. heute oder überhaupt noch zutraut.

Fazit:
DKWDDK mit vorherigem Selbsterkenntnis-Fragebogen auf Basis eines Punkteregelwerks ist nicht die schlechteste Kombination.



Bernd


P.S.
Bei Magie o.ä. sind unterschiedliche Vorstellungen über die Wirkung IMHO problemloser zu korrigieren, als bei Kämpfen. Weils halt gerne etwas länger dauert.
Magie im Kampf ist in DS hingegen nur gut organisiert effektiv - also z.B. ein Magier mit zwei Plattenschweinen im Team. Das ist allerdings ein seltenes Randphänomen. Ein einzelner Magier ist gegen einen einzelnen Ork mit schmierigem Kettenhemd hingegen unglaublich uneffizient (Gegenvorschläge auf Basis von DS2 gerne gesehen - ausser dem in der Vorbereitung gräßlichen Mentalen Dolch wirds echt langwierig).



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wie funktioniert DKWD(D)K? Kia 2009-01-09 11:31
Re: Wie funktioniert DKWD(D)K? Hennes 2009-01-09 13:18
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Bernd Neumann 2009-01-09 14:07
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Kia 2009-01-12 11:23
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Hennes 2009-01-12 12:01
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Rob 2009-01-12 12:03
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Kia 2009-01-12 12:22
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Hennes 2009-01-12 13:06
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Kia 2009-01-12 14:47
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Hennes 2009-01-12 14:55
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Bernd Neumann 2009-01-12 16:28
Re: Wie funktioniert DKWD(D)K? Seegras 2009-01-13 11:34
Re: Wie funktioniert DKWD(D)K? Hael 2009-05-05 13:25
Re: Wie funktioniert DKWD(D)K? Hennes 2009-05-08 20:55
Re: Wie funktioniert DKWD(D)K? Hael 2009-05-12 11:07
Re: SL und DKWDDK Bernd Neumann 2009-05-08 22:30


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.