Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)?
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2009-01-12 16:28

Hi,

>>nie sicher sein, dass das, was ich da mache, auch klappt.

Stimmt, genau wie bei DS-Cons SL entscheiden, dass was nicht funktioniert (auch wenn die im Regelwerk genannten Bedingungen erfüllt sind, oder auch z.B. weil die Darstellung zu mager war) entscheidet hier der Mitspieler.
Das funktioniert durch Gruppenzwang ziemlich gut, s.u.


>> Ich braue eine Stunde lang an einem Heiltrank [...] Wie wird dann drüber entschieden?
>> dass ich Wirkung X erzielen möchte und dies am besten durch Gestik A, Komponenten B und Formel C darstellen kann, Spieler B aber meint, [...] gibt das dann nicht auch Durcheinander und im Extremfall Frust?
>> Bräuchte man da nicht eigentlich eher mehr SLs


Mein Beispiel mit dem Heiltrank war schon ziemlich extrem - die wenigsten Mitspieler werden natürlich ein hilfreiches Gebräu als wirkungslos hinstellen. Um so eine Situation zu provozieren müsstest Du schon eine groteske Fließbandproduktion von Sofort-Vollheilungs-Tränken betreiben, die Heilkräuter direkt hinterm Zelt finden, das Ganze im Minutentakt...
Ansonsten ist die beschriebene Szene Rollenspiel pur. Genauso doch der Magierdisput - wann hat man das schon, dass Magier IT (!!!) über die erfolgversprechende Methode disputieren können.
Gewissermaßen hat man mehr SLs - weil jeder Mitspieler SL wird.

Wieso funktioniert es trotz dieser vielen SL? Eben durch Gruppenzwang. Wenn der Magier seinen Feuerball so gut gecastet hat, dass selbst die Leute rechts und links vom Opfer die Funken vom Wappenrock klopfen - dann kann das eigentliche Ziel das schlecht ignorieren. Wenn Du stundenlang Waldläufer Kräuter suchen läßt und beim Brauen gesehen wirst, wird der Heiltrank gut wirken.

Vorteil des Ganzen ist, dass Du keine OT-Regelwerksdiskussion vom Zaum brechen musst. Natürlich besteht die Gefahr, dass dann Leute IT-Spielererziehung (-> Larpwiki) betreiben wollen, deshalb halte ich eine vorherige OT-Orientierung zum Spielstil und Powerlevel für hilfreich. In Deinem Beispiel zeigt Alrik Abenteurer ... ganz orgineller Name ;-) ... schon dadurch, dass er zu Dir geht und den Heiltrank kauft, dass er Dein Spiel als Trankbrauer ernst nimmt. Wenn Du einen guten Alchemisten darstellst, dann wirkt der Trank wohl deshalb nicht, weil Alrik einen Elfen im Stammbaum hat, die örtlichen Götter lästert oder sich ständig mit faulenden Untoten kloppt.


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wie funktioniert DKWD(D)K? Kia 2009-01-09 11:31
Re: Wie funktioniert DKWD(D)K? Hennes 2009-01-09 13:18
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Bernd Neumann 2009-01-09 14:07
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Kia 2009-01-12 11:23
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Hennes 2009-01-12 12:01
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Rob 2009-01-12 12:03
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Kia 2009-01-12 12:22
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Hennes 2009-01-12 13:06
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Kia 2009-01-12 14:47
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Hennes 2009-01-12 14:55
Re: Wie funktioniert "wahres DKWD(D)K?" (tm)? Bernd Neumann 2009-01-12 16:28
Re: Wie funktioniert DKWD(D)K? Seegras 2009-01-13 11:34
Re: Wie funktioniert DKWD(D)K? Hael 2009-05-05 13:25
Re: Wie funktioniert DKWD(D)K? Hennes 2009-05-08 20:55
Re: Wie funktioniert DKWD(D)K? Hael 2009-05-12 11:07
Re: SL und DKWDDK Bernd Neumann 2009-05-08 22:30


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.