Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Denkst du nur ans Kämpfen?
geschrieben von: Rufus
Datum: 2008-09-14 18:37

Das Konzept läßt sich auf verschiedene Weise einsetzen.

Auf dem 08/15-Fantasy-Con, auf dem trotz allem zwischen SC und NSC wird, könnte man halt Pausen-NSCs als Gefolgsleute von Spielern im Spielerlager ins Handlungsgeschehen einbinden. Das wäre eben die "light"-Variante. Die Gefolgsleute-NSCs können dann eben auch mal auf Spielerseite sterben. Aber letztlich profitieren Spieler und Gefolgsleute-NSC glaub am meisten zwischen den Kämpfen davon. (Und die Monster-NSC eben davon, dass auch im Spielerlager mal wer umfällt. ;) )

Oder man baut eben den Con auf dem Konzept auf. Das würde dann in gewisser Hinsicht auf PvP hinauslaufen. Ob das jetzt eher in einem "grauen" Setting stattfindet, etwa ein Szenario mit verschiedenen Adligen, oder "episch", der klassische Gut-Böse-Konflikt, macht da glaub nichtmal soviel Unterschied.
Am besten käme das Konzept wohl wirklich mit "Edlen" zur Geltung, die in den Hintergrund eingebunden sind. Ob man das jetzt SCs, gSCs, oder Festrollen-NSCs nennt ist imho nebensächlich. :)

Was Kämpfe angeht sehe ich den Vorteil, dass man hier eben deutlich größere Freiheit hat. Wenn keine Kämpfe stattfinden haben die NSCs trotzdem Spielansätze und sind in die Handlung eingebunden. Und wenn Kämpfe stattfinden gibt es genug Teilnehmer, die posig sterben können; es müssen eben keine SCs/Festrollen-NSCs ins Gras beissen.
Gerade das ermöglicht eben Szenarien, in denen Kampf eine Option ist - nicht mehr und nicht weniger. Und es ermöglicht eben Kampagnen, in denen trotz heftiger Kämpfe eben die Haupt-Handlungsträger erhalten bleiben.


Noch eine Anmerkung zu den Begrifflichkeiten:
Von NSCs red ich hier deshalb, weil folgende Punkte zutreffen:
- Es wird sich OT darauf geeinigt, dass die Gefolgsleute IT Untergebene sind.
- Sie sind "ersetzbar" - wenn es zu Kämpfen kommt sind es halt sie, die eben theatralisch sterben, während die "Edlen" eben irgendwie überleben sollten. (Sei es durch Gefangennahme, Flucht oder Verwundet-Liegenbleiben.)
Ob das ansonsten Springer sind, oder SCs mit erhöhter Sterbewahrscheinlichkeit und OT festgelegter IT-Stellung, hängt allein davon ab, in welchem Rahmen man das umsetzt. :)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
"Rent a Red-Shirt" - Gefolgsleute-NSCs zum Mieten Rufus 2008-09-08 12:51
Freie Marktwirtschaft Michael Erle Höppner 2008-09-08 15:33
Re: Häuptlinge ohne Indianer Bernd Neumann 2008-09-08 16:19
Zu den Posts bisher Rufus 2008-09-13 11:52
Re: wer liefert NSC Bernd Neumann 2008-09-13 15:41
Re: "Rent a Red-Shirt" - Gefolgsleute-NSCs zum Mieten Wolfson 2008-09-10 08:08
Im Prinzip schon ne gute Idee, aber... Allan Wegan 2008-09-12 13:31
Re: "Rent a Red-Shirt" - Gefolgsleute-NSCs zum Mieten Section31 2008-09-13 10:04
Denkst du nur ans Kämpfen? Nount 2008-09-14 06:00
Re: Sind NSC für was anderes gut? Bernd Neumann 2008-09-14 10:27
Selbst in diesem Fall ist das keine Lösung. Nount 2008-09-14 14:50
Re: Denkst du nur ans Kämpfen? Rufus 2008-09-14 18:37
Re: "Rent a Red-Shirt" - Gefolgsleute-NSCs zum Mieten kelvyr 2008-10-04 11:26


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.