Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Zu den Posts bisher
geschrieben von: Rufus
Datum: 2008-09-13 11:52

Ich fass die Antwort auf die bisherigen Posts einfach mal hier zusammen - die Diskussion ist ja bisher recht überschaubar. ;)


Gleich vorneweg: Ja, das Konzept braucht NSCs. Je mehr desto besser. Aber wenn auf jeden edlen Spielercharakter ein/zwei NSC kämen würde ich das aber ausreichend finden. So könnte dann auch die Drei-Mann-Kleingruppe auf sechs bis neun Personen kommen, und wirklich was darstellen.

Die große Frage ist halt, ob das Konzept besser ist, als NSC auf einem 08/15 Abenteuer-Con zu sein. Etwas ähnliches wird vielleicht für das Fate III umgesetzt: Festrollen-NSC mit Springer-NSC-Gefolge. Die Hoffnung ist halt da, dass die Festrollen eben Rollenspiel-Anreize schaffen, um die anderen NSCs ins IT zu ziehen. In einem reinen Springer-NSC-Lager kommt das meiner Erfahrung nach oft zu kurz.
Der Nachteil eines reinen NSC-IT-Lagers ist eben, dass es mehr oder weniger am Rande des Plot stattfindet, und oft kaum Kontakt zum Spielerlager besteht.

Die NSCs also unter den Spielern anzusiedeln würde das halt beheben, und den NSC ermöglichen wirklich bei der Handlung dabeizusein. Dazu kommen zusätzliche Spielansätze: Ein Gefolge kann sich einge eigene Identität aufbauen oder auch gegen andere Gefolge konkurrieren. In einer solche Aufteilung kommt das recht automatisch, in ein IT-NSC-Lager muss dass erst reingeschrieben werden, oder es muss sich erst langwierig entwickeln.

Dazu kommt der hoffentlich höhere Gewandungsstandard. Für drei Gruppen zu je drei Spielern ist es einfach weniger Aufwand, 18 NSC auszustatten, als für drei Orga-Leute, die auch anderwertig für die Con ausgelastet sind.


Und ja, das Konzept steht und fällt irgendwie mit den Häuptlingen.
Einerseits ist das gut nachvollziehbar. Andererseits: Normalerweise verläßt man sich als NSC ja auch darauf, dass der NSC-Koordinator kein Arsch ist. Funktioniert ja meist auch.
Macht es da wirklich so einen Unterschied, ob der "Befehlsgeber" IT ist?
Wie kriegt man also ein gewisses Niveau unter die SC-Anführer? Freie Marktwirtschaft: Die SC-Anführer stellen sich vor der Con vor, die NSCs dürfen frei wählen und können auch auf der Con beliebig wechseln? Die Orga gibt nur den Spielern, denen sie ausreichend vertraut, die Erlaubnis NSC anzuführen? Ein Mittelweg aus beidem? Gibt es weitere Ansätze?


Dass das Konzept Schwächen hat ist klar - ist ja auch noch sehr unausgegoren. Die Frage ist halt: Bietet es mehr als "normales" NSC-Dasein? Hätte es das Potential besser zu sein? Wie kann man da noch mehr rausholen?



Thema geschrieben von Datum/Zeit
"Rent a Red-Shirt" - Gefolgsleute-NSCs zum Mieten Rufus 2008-09-08 12:51
Freie Marktwirtschaft Michael Erle Höppner 2008-09-08 15:33
Re: Häuptlinge ohne Indianer Bernd Neumann 2008-09-08 16:19
Zu den Posts bisher Rufus 2008-09-13 11:52
Re: wer liefert NSC Bernd Neumann 2008-09-13 15:41
Re: "Rent a Red-Shirt" - Gefolgsleute-NSCs zum Mieten Wolfson 2008-09-10 08:08
Im Prinzip schon ne gute Idee, aber... Allan Wegan 2008-09-12 13:31
Re: "Rent a Red-Shirt" - Gefolgsleute-NSCs zum Mieten Section31 2008-09-13 10:04
Denkst du nur ans Kämpfen? Nount 2008-09-14 06:00
Re: Sind NSC für was anderes gut? Bernd Neumann 2008-09-14 10:27
Selbst in diesem Fall ist das keine Lösung. Nount 2008-09-14 14:50
Re: Denkst du nur ans Kämpfen? Rufus 2008-09-14 18:37
Re: "Rent a Red-Shirt" - Gefolgsleute-NSCs zum Mieten kelvyr 2008-10-04 11:26


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.