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Warum das Ganze
geschrieben von: Rufus
Datum: 2008-03-29 15:52

Danke für die Antworten bisher. Vielleicht sollte ich noch etwas ausführen, was hinter der Idee steckt. Dazu ignoriere ich jetzt einfach mal die Baumstruktur und fasse das hier in einem Post zusammen.

Worum es nicht geht
Ziel ist es nicht, jetzt ein "klassisches" Tischrollenspiel-NSC-Dorf auf dem Rechner zu erzeugen und dann auf's Larp zu transferieren. Es gibt zwar Persönlichkeits-Generatoren für NSCs, etwa:
http://marnok.com/content/_adventure/101npcs.php
http://www.angelfire.com/wa/rogerswhome/PersonGenMainPage.html
http://www.random-generator.com/index.php?title=Personality_Generator
Das ist aber mit das unwichtigste (die NSC-Spieler sind ja nicht einfallslos) und würde hauptsächlich dazu dienen, den nicht bespielten Rollen etwas Profil zu verleihen, oder NSC-Spielern mal eine Zufallrolle zuermöglichen. Das Problem mit diesen Profilen ist, dass sie total unabhängige Charaktere erschaffen. Rollenspielerisch sind die Verflechtungen unter den Charateren wesentlich interessanter, und um da etwas zufällig zu erstellen konnte ich leider noch kein Tool finden.

Worum es geht
Es geht schlicht darum, NSCs (auf einem Abenteuercon) untereinander spaßiges Dorfspiel zu ermöglichen. Die Verwertbarkeit für Plot und Spielerschaft steht erstmal im Hintergrund.
Ganz konkreter Anreiz ist das Andoran 7, wo auch mal wieder "Dorfspiel für die NSCs" angekündigt war. Es gab auch Dörfler-Überwürfe, aber ausser ein paar Sätzen Dorfbeschreibung kurz vor Time-in in dieser Hinsicht zum Rollenspiel eigentlich nichts. Trotzdem haben die motivierten NSCs versucht, was auf die Beine zu stellen. Sancho und Pancho waren mit ihrer Geschichte von der Großmutter für mich (und zwei andere Dorf-NSCs) einer der Con-Höhepunkte. Und auch ansonsten hat sich langsam ein Beziehungsgeflecht herausgebildet, mit Namen und halt Beziehungen. Wer mit wem verschwägert ist oder mit wem Probleme hat. War immer noch recht spaßig, kam aber eindeutig zu spät, und hätte sich leicht im Voraus vorbereiten lassen.

Und genau darum geht es: Eine Rollenspielgrundlage für die NSCs, die sie sich vor dem Con mit wenig Aufwand selbst erarbeiten können. (Und wenn dann eine Art Soziogramm mit Bildern bei herauskommt, dass zusammen mit den wichtigsten Dorf-Infos an die Wand des NSC-Raums gehangen werden kan: umso besser.)

Gründe dafür:
- Auch NSCs mögen Rollenspiel, und ausser dem Dorfspiel gibt es auf einem Abenteuercon dazu nicht viele Möglichkeiten.
- Viele Orgas scheinen Dorfspiel zu versprechen, aber sich damit lediglich um ein Con-füllendes Programm für die NSCs drücken zu wollen. Da wird dann Dorfspiel als Alternative zu Action, Plot und Kämpfen hingestellt, die es eben dank fehlender Vorbereitung schlicht nicht ist. (Dann gibt es mal wieder die drei Holzfäller, die mal wieder zum Würfeln in die Taverne kommen, während der Rest der NSCs keinen Anschluss findet und OT auf den nächsten Einsatz wartet.)
- Es macht schlicht von Orgas unabhängig. Wenn nichts passiert können sich Spieler selbst bespassen. Den NSC fehlen meist einfach die Rollen und Mitspieler dazu.

Die Idee:
Die Idee ist halt jetzt wirklch vor allem, den NSCs eine (Online-)Platform zu bieten, auf denen sie ihre "Pausencharaktere" schon vor dem Con anlegen und vernetzen können. Selbst wenn dann nur jeder drei andere NSCs mit Namen, Beruf und Gesicht kennt, so kann das Dorfspiel von Time-In an losgehen.
Ein randomisierter Dorfgenerator, der schon eine Struktur liefert, in die sich die NSC-Spieler eintragen können wäre schön, ist aber wirklich nicht der Kern des Ganzen.

Letztendlich ist es ein Kompromiss: Eben mit möglichst wenig Mitteln möglichst viel für das Dorfspiel auf einem Con herauszuholen. Dass das für die Orga und die Spieler keine hohe Priorität haben wird ist abzusehen. Was die Begeisterung bei den NSCs angeht? Keine Ahnung. Das Dorfspiel wird sicherlich nicht das wichtigste sein. Aber mein Eindruck ist, dass NSCs da gerne mehr machen würden, aber schlicht nicht können.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-03-29 15:55.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Online Dorf-Tool? Rufus 2008-03-29 01:36
Re: Online Dorf-Tool? Hans Kueffner 2008-03-29 06:49
Du kannst ja heute auch Rom bauen..:-) Meister Habakuk 2008-03-29 07:55
Re: Du kannst ja heute auch Rom bauen..:-) Hans Kueffner 2008-03-29 08:40
Re: Du kannst ja heute auch Rom bauen..:-) Adeptus Folmor 2008-03-29 10:12
Re: Online Dorf-Tool? Bernd Neumann 2008-03-29 11:16
Re: Online Dorf-Tool? Seegras 2008-03-31 07:55
Re: Online Dorf-Tool? Bernd Neumann 2008-03-31 09:03
Re: Online Dorf-Tool? Rufus 2008-03-31 10:11
Re: Online Dorf-Tool? Bernd Neumann 2008-03-31 16:33
Re: Online Dorf-Tool? Rufus 2008-03-31 17:48
Warum das Ganze Rufus 2008-03-29 15:52
Re: Warum das Ganze Hans Kueffner 2008-03-29 21:33
Dorfspiel sollte wichtig sein The Narrator 2008-03-29 21:44
Re: Dorfspiel sollte wichtig sein Rufus 2008-03-29 22:37
Re: Dorfspiel sollte wichtig sein The Narrator 2008-03-30 07:51


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