Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Ergänzung
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-01-05 10:56

Hallo.

Ich kürze mal die zitierten Teile von mir etwas, damit das hier nicht so lang wird.

>
Zitat von

Beides hindert niemanden daran das doch zu machen, aber
> zumindest weiß er/sie dann, dass es einen Anteil an
> Mitspielern gibt, die diese Kombination als schlecht empfinden
> und auch dementsprechend reagieren werden.
>
> Das ist eine ganz klare Frage des Spielumfeldes. Es gibt auch
> Spielergruppen, Kampagnen, Länder, whatever, in denen das
> durchaus in Ordnung ist und somit in meine die Kategorie "jedem
> das seine" fällt. Auch ist es wieder ein Fall von "mein Spiel,
> dein Spiel".... und vor allem: wird man sich je auf einem Spiel
> treffen?

Richtig, die gibt es, aber anhand des Ausgangspostings gehe ich davon aus, dass bei Arlanis_Aurealis da noch nicht genug „Szenewissen“ vorhanden ist und das eher eine allgemeine Anfrage für ich bastle mir einen Charakter und such mir dann irgend eine Veranstaltung in der Nähe meines Wohnorts war. Und da ist die Gefahr schon recht groß gleich zu Beginn irgendwo zu landen, wo man mit einem solchen Charakter nicht wirklich hinpasst oder willkommen ist. Ob man sich trifft? Ach im Laufe meines LARP-Lebens ist mir vermutlich schon locker eine vierstellige Anzahl an Spielern vor die Pupille gelaufen und wenn die Zahl der Spieler in den letzten zwei, drei Jahren nicht extrem zugenommen hat dürfte das immer noch ein zweistelliger prozentualer Anteil der deutschen Fantasy-LARP-„Szene“ sein. Außerdem gibt’s ja nicht nur mich, sondern –wenn ich nicht ständig angelogen werde- auch noch einige andere Spieler, deren Meinung sich von meiner nicht so sehr unterscheidet. Ein schlecht dargestellter Bauer fällt nicht wirklich auf, aber Exoten fallen auf, sind schwerer darzustellen und deshalb häufiger schlecht (lieblos) dargestellt und bleiben in Erinnerung. Ein Oh mein Gott, wie kann man nur? Ist in meinem Gedächtnis zu mindestens 50% mit Exotencharakteren verknüpft und zumindest in meinem Umfeld sind Exoten doch eher im 0-5% Bereich angesiedelt

>
Zitat von

“ich finde das ist nicht wirklich passend, aber es ist ja
> dein Konzept“ empfinde ich da als äußerst unhöflich,…

> …die weit hilfreichere und auch
> höflichere Methode als ein verklausulieren und
> oberflächlich höflich bleiben um ja niemanden psychische
> Schmerzen zuzufügen.
>
> Nein, es geht hier nicht um Verschleierung und Höflichkeit
> gegenüber Anfängern, ich würde es einfach nur anders
> ausdrücken, ich möchte auf Arlandis Anfrage auch noch
> Antworten, vielleicht kommt dann rüber was ich meine.

Klar, jeder drückt es anders aus, aber gerade die Einträge von Nount erachte ich als meistens klar, prägnant und weitgehend frei von Interpretationsspielraum. Dass sie keine verbalen Samthandschuhe trägt finde ich gerade bei Charakterkonzeptfragen eher positiv als negativ, da weiß der- oder diejenige wenigstens, dass es nicht nur von einigen Leuten als unpassend angesehen wird, sondern das vielleicht während einer Veranstaltung mal mehr als nur ein Naserümpfen hervorrufen kann. Das sie manchmal kurz angebunden schreibt und nicht jedes Argument über eine halbe Seite ausbreitet ist halt so und dann würden ihre Einträge verdammt lang, sie presst nämlich wenn man sich die Mühe macht das zu lesen verdammt viel Information pro Zeile in ihre Beiträge

>
Zitat von

Wenn ich mir das Ausgangsposting von Arlandis_Aurealis
> so durchlese, dann trifft es aber IMHO schon zu, dass da noch
> nichts wirklich durchdachtes da ist...

> …Alternativ landen sie dann auf Mutantenstadl-Cons und
> IT-Tavernen. Da passen sie so auch gut hin, wenn
> Arlandis_Aurealis das will ist sie hier aber in einem sehr
> unpassenden Forum.
>
> Das sie dafür in einem unpassenden Forum ist, kann sie ja
> schließlich nicht wissen, oder?

Doch kann sie. Das Forum hier hat den Titel Charakterberatung. Also wenn ich irgendwo neu bin und eine Anfrage in ein Forum stelle, dann lese ich mir erst mal durch, was da so in der Vergangenheit geschrieben wurde und verwende die Suchfunktion um mich schlau zu machen, ob schon mal wer was gefragt hat, was so in meine Richtung geht.

> Auch auf die Gefahr hin dafür
> ein paar blöde Sprüche zu kassieren: die Spieler auf den
> Mutantenstadl-Cons und den IT Tavernen sind i.d.R. sehr
> glücklich und zufrieden mit ihrem Spiel und ihrem Verständnis
> von Larp. Nur weil es nicht meines ist, heiße ich es aber
> dennoch nicht schlecht.

Das habe ich auch nie behauptet. Allerdings ist das Umfeld mit diesen Charakteren überhaupt nicht zufrieden, wenn die dann plötzlich auf einer Low Power & Low Fantasy Veranstaltung auftauchen und bei jemanden, der Fragen wie im Ausgangspost stellt nehme ich an, dass eben genau dieses „Szene“ Wissen noch nicht vorhanden ist. Also würde ein Rat von mir z.B. bei so einem Charakterkonzept dahin gehen es auf keinen Fall als Startcharakter zu machen, weil sich Arlandis_Aurealis damit in eine Ecke stellt, aus der sie unter Umständen nur sehr schwer wieder raus kommt und von der ich mangels Wissen nicht beurteilen kann ob sie da reinpasst. Da wären die üblichen Verdächtigen für weibliche Anfänger (Abenteurer, Heiler etc.) eine bessere Basis.

> Und nochmal, es geht hier nicht Über
> Beschönigungen und freundliche Formulierungen zu Gunsten eines
> in meinen Augen schlechten und undurchdachten Konzeptes. Ich
> kann auch "Find ich scheiße" nett formulieren bzw. durch
> intensive Hinterfragung der vorgestellten Idee einen neuen
> Denkanstoß und Anregungen geben. Vielleicht kommt ja dann
> noch eher eine Druidin dabei heraus oder ein Kräuterweib

Tja, also ich finde jetzt Nounts Schreibstil - wie schon geschrieben - nicht unhöflich. Zur zweiten Hälfte hin wird sie recht deutlich, aber sie bringt eigentlich durchgehend zum Ausdruck, dass es sich dabei um ihre Meinung handelt und lässt durchblicken, dass sie damit wohl nicht alleine steht. Was ich zumindest für mein Umfeld mal bestätigen kann. Genau was du forderst macht Nount doch. Sie schreibt, was problematisch ist und bringt an einigen Punkten vor allem mit den verlinkten Seiten Vorschläge was man wie machen kann. Das einzige, was sie nicht tut ist quasi selbst ein Charakterkonzept zu entwerfen nach der Methode, mach doch dieses oder jenes. Das würde ich als Fragender übrigens als unhöflich empfinden, weil das soll doch das Konzept von Arlandis_Aurealis sein und nicht das Konzept von Nount.

>
Zitat von

Gleiches gilt auch für die Flöte, wo ich bei der
> Idee die aus dem Holz ihres Baumes zu machen fast vom Stuhl
> gefallen wäre.
>
> Das geht mir Ähnlich, warum aber nicht auf die Idee eingehen
> z.B. den durch einen Sturm abgerissenen Ast des Baumes dafür
> vorschlagen?

Ganz ehrlich, sogar dass würde ich als grenzwertig empfinden. Warum überhaupt bei einem Konzept, dass eine Anfängerin eh schon bis an die Grenze belasten um nicht zu sagen deutlich überfordern wird noch mal ein zusätzliches Naserümpfen einbauen. Die hat ne Flöte? Ok, kann sie damit umgehen? Na dann is ja gut. Mehr interessiert mich nicht. Kaum jemand interessiert sich dafür die Charaktergeschichte von jemanden anderen gepresst zu bekommen.

>
Zitat von

Das „Hui, mal wieder ein Paradebeispiel an
> herzerwärmender Freundlichkeit *kt*“ könnte man nämlich
> auch als verklausuliertes „Hey du Arsch, mach mal die arme
> Anfängerin nicht so runter, ich trau mich nur nicht das so zu
> schreiben und mir fällt aber zum Thema auch nichts besseres
> ein, außer dass ich dagegen bin“ auffassen.
>
> Oha, aber aus Stefanies Postings ließt du nur klare und
> direkte Worte und nichts verklausuliertes mit vielen Ansätzen
> zur freien Interpretation?

Größtenteils ja. Wenn du größere Inhalte findest, die unklar geschrieben sind können wir die gerne zerpflücken. In Summe steht, da praktisch immer ein

passt, wenn man folgendes beachtet
passt gerade noch
halte ich bereits für passt nicht mehr
passt nicht
passt überhaupt nicht.

Grüße Reinhard

P.S. Ich kann mir jederzeit eine Dryade als Spielercharakter vorstellen, einen Hintergrund kann man sich so hinbasteln, dass der nicht mit dem mythologischen Bild der Dryade und der LARP-Realität kollidiert. Allerdings sollte man dazu einiges an Wissen haben, das man wenn man neu im LARP ist einfach nicht haben kann und sich darüber im Klaren sein, dass so was locker mal ein paar Hundert Stunden Vorbereitung braucht und auch im mittleren dreistelligen €-Bereich liegen kann, damit das vernünftig aussieht. Mir kommt da irgendwie so eine Kombination aus einer Scheiderin, einem Polsterwaffenbauer und einem Bodypainter in meinem Bekanntenkreis in den Sinn um da ein Kostüm aus Teilkörper-Latexsuit mit eingelegten Applikationen, Bodypainting und auf Blätterwerk gemachte Kleidung zu basteln. Wenn ich jetzt eine Frau wäre und 10 kg leichter, dann würde mich das fast reizen so was zu machen. Aber Elfenohren, Farbe im Gesicht und Wallewalle-Kleid mit viel Haut zeigen, also Standard Tavernen Exotin muss ich echt nicht noch eine sehen.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Nymphe/Dyrade-Charakterhintergrund Arlandis_Aurealis 2007-01-02 19:32
Re: Nymphe/Dyrade-Charakterhintergrund Cataldo 2007-01-02 20:43
Re: Nymphe/Dyrade-Charakterhintergrund Stephan*Harald* 2007-01-03 07:38
Re: Nymphe/Dyrade-Charakterhintergrund Kuno 2007-01-03 10:10
Re: Nymphe/Dyrade-Charakterhintergrund Wrack 2007-01-03 22:35
Spiel und Hintergrund Wrack 2007-01-03 23:33
Re: Nymphe/Dyrade-Charakterhintergrund Nount 2007-01-04 09:10
Hui, mal wieder ein Paradebeispiel an herzerwärmender Freundlichkeit *kt* Neniel 2007-01-04 09:44
Könntest du das bitte erläutern? Nount 2007-01-04 10:30
Erläuterung Neniel 2007-01-04 10:58
Re: Erläuterung Reinhard 2007-01-04 14:26
Re: Erläuterung Neniel 2007-01-04 15:04
Ergänzung Neniel 2007-01-04 18:55
Re: Ergänzung Reinhard 2007-01-05 10:56
Re: Ergänzung Stephan*Harald* 2007-01-05 17:47
Re: Ergänzung Neniel 2007-01-05 20:34
Re: Ergänzung Stephan*Harald* 2007-01-05 22:35
Re: Hui, mal wieder ein Paradebeispiel an herzerwärmender Freundlichkeit *kt* eggbert 2007-01-04 10:50
Re: Hui, mal wieder ein Paradebeispiel an herzerwärmender Freundlichkeit *kt* Jens 2007-01-04 11:07
Re: Nymphe/Dyrade-Charakterhintergrund Terandir 2007-01-04 10:03
Re: Nymphe/Dyrade-Charakterhintergrund Nount 2007-01-04 10:35
Re: Nymphe/Dyrade-Charakterhintergrund Koij 2007-01-04 10:40
Re: Nymphe/Dyrade-Charakterhintergrund Terandir 2007-01-04 10:43
Re: Nymphe/Dyrade-Charakterhintergrund Cartefius 2007-01-04 18:16
Danke schön Arlandis_Aurealis 2007-01-05 18:04


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.