Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires.
zweierlei Beschrieb
geschrieben von:
Meister Habakuk
Datum: 2006-04-03 07:25
Bilshifa! Nun, ich habe die DragonSys-Bücher natürlich auch (man muss ja wissen, was man an die Wand schmeisst..:-)
- das Liber Magicae (1.Auflage 1994 vom damaligen Frank Hötzel: Umschlag in schwarz-grau mit geklautem DaVinci-Menschen, roter Titel)
- das LARP-Regelbuch (aktualisiert 1999 ISBN 3-925698-44-2, ohne Autor-Nennung, Titel in rotem Muster mit Foto = wo sie Live noch mit -f- schreiben:-)
im ersten finde ich nur die Zaubersprüche ZOMBIE auf Seite 134, und VODOO Seite 120.
Im zweiten die etwas ausführlichere Beschreibung auf Seite 20, was ein KLERIKER kann: er braucht sein heiliges Symbol, aber sonst keine Komponenten, muss solange beten; Dämon und Untoter sind gleichwertig anscheinend, funzt nur gegen 1 Wesen zum Fernhalten...
exakt formulierte Sprüche sind hier ja nicht drin - müssten also in der Neu-Edition nachgebessert worden sein.
and NOW FOR SOMETHING COMPLETLY DIFFERENT - - -
ich habe soeben für unseren Gebrauch neu formuliert:
unter BEGEGNUNGEN:
Untote waren früher Angehörige bekannter Rassen: die Veränderung zum Nicht-Leben kann ihnen (also auch Dir!) im Verlauf eines Abenteuers widerfahren.
ein ZOMBI steht immer unter dem Einfluss seines "Herrn & Erweckers", trägt dessen Zeichen oder SENAL um den Hals. Ist die Schnur davon zertrennt, bleibt er liegen.
bei den Dingen, die man ENTDECKEN kann:
Wasser aus Lebensquellen ist erkennbar an den kleinen blauen Schuppen, die darin schwimmen. Es hat HEIL-WIRKUNG, solange es im Brunnen verbleibt. In Gefässen weggetragen, nimmt die Wirkung ab bis etwa zur Hälfte eines Heiltranks, nach zwei Stunden. Soll aber niemals getrunken werden!
# Untote erstarren, wenn ein Körperteil einen Atemzug lang hineingehalten wird.
Das gibt bereits Hinweise, wie der unvorbereitete Spieler auf einen Untoten reagieren kann, falls er ihn an den üblichen Merkmalen erkennen kann (das muss ja nicht definiert sein, das ist "Allgemein-Wissen", oder?)
In den Anleitungen für Charakter-Darstellung geben wir den Untoten-Spielern weitere Optionen:
Zombi fliehen vor Gestank aus geweihten Räucherpfannen / Lebenswasser in einem offenen Gefäss / einem beleuchteten Symbol: der daran glaubende Träger muss es ihnen entgegenstrecken.
Sie knicken zusammen, wenn Treffer aus magisch gestärkten Waffen ihre K-O-Zahl erreichen, brauchen aber keine Heilung und regenerieren sich in einer Handvoll Minuten wieder.
Sie zerfallen, wenn ihnen ein Blütenkranz, mit Lebenswasser getränkt, über den Kopf geworfen wird.
Darstellung mit viel weisser Schminke und evtl.Knochen. Solange das SENAL noch weich ist (zb ein Stück Knetmasse mit eingeritzten Zeichen, das nur kurz im Backofen war), können Druiden/Kleriker/Priester die fortschreitende "Verelendung" stoppen.
Analog dazu wird also für die *Geweihten* vorgeschlagen, wie sie mit Untoten umgehen können... Vampire und Wer-Wesen sind wieder anders spezifiziert.
Ich meine, diese Vorgaben sind natürlich etwas exakter auf unsere Spielweise abgestimmt. Spezielle Wesen werden eben immer kontrolliert eingesetzt, und es gibt diese brauchbaren Mechanismen.
Meistenste Grüsse. Habakuk.