Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: weis ich doch nicht
geschrieben von: Norman *Thorwyn*
Datum: 2006-07-10 17:35

Reinhard schrieb:

> Was das rechte Liedgut angeht hat sich
> die
> > Situation seit 2002 tatsächlich gebessert, aber ich erkenne
> > zumindest einige dieser Lieder auch dann wenn der Text ein
> > wenig verfälscht wird und ich finde diese Lieder immer noch
> > nicht lustig."
> >
> > Kann sein, aber 100%ig seit ca. drei Jahren nicht mehr aus
> dem
> > Lager des GH. Vor allem würde mich mal interessieren welches
> > "rechte Liedgut" du meinst, nenn doch bitte mal zumindest ein
> > Beispiel!
>
> Schön für das GH, aber leider gibt es auch noch andere (nennen
> wir sie mal möchtergern) Wikis. Besagtes Lied vom DF02 mit „wir
> haben euch was mitgebracht“ ich denke ich muss nicht weiter
> zitieren erfreut sich immer wieder mal der Verwendung.

Es hörte sich für mich an, als würdest du auf den Gesang Abends am Lagerfeuer hinaus und das da auch aktuell noch rechtes Liedgut angestimmt würde. Aber egal, der Schlachtruf ist eh Geschichte und kann wohl als einmaliger Ausrutscher gewertet werden, denn zumindest von Wikiseite her hab ich den seit dem DF02 nicht mehr vernommen (eigentlich auch so nicht, also von niemandem...).


> Wiederum schön für euch, dann kommt ihr ja vielleicht in
> Zukunft aus meiner Schublade wieder raus. Ich bin schon etwas
> älter, bei mir dauert das länger, bis ich eine einmal gefasste
> Meinung wieder ändere.

Auch ich bin nicht mehr der Jüngste, kann also verstehen wie du das meinst. Meinetwegen kannst du ja gerne dein Schubladendenken beibehalten, ich finde es nur gelinde gesagt bescheiden, eine solche Polemik dann auch noch in Foren zu verbreiten. Ich denke, wer in den letzten Jahren mit dem GH zu tun hatte, wird unsere Fortschritte schon bemerkt haben, nur darüber wird dann meistens nichts geschrieben. Es kommen nur in schöner Regelmäßigkeit immer wieder die gleichen alten Geschichten.

> Das was du von dir behauptest halte ich für mehr als nur fürs
> LARP ausreichend. Ich verlange halt genug Wissen, dass man eben
> von sich aus kapiert, dass eben dieses Odin brüllen bleiben
> lassen sollte. Wenn man dann noch so ein oder zwei schön
> bebilderte Bücher über die Epoche verinnerlicht hat reicht das
> doch aus.

Wenn du Langeweile hast, kannst du dir ja mal die Seite des GH ansehen, vielleicht würde das deinen Eindruck auch schon etwas verbessern.

> Ach ich behaupte ja gar nicht, dass alle Spieler besagter
> Hintergründe so sind, aber Spieler, die so gestrickt sind
> scheinen sehr gerne eben Kelten, Schotten, Wikinger sein zu
> wollen.

Das mag sein. Es gibt ja auch durchaus noch Wiki-Gruppen, die nicht im GH dabei sind und ihre eigene Interpretation spielen, wo man so etwas als gutes Spiel ansieht. Wobei ich sagen kann, dass auch unter den Kelten und Schotten, die ich kenne (und meine Kontakte waren doch recht häufig, z.B. als NSC auf FaWe Cons oder Besuch des Rates der schottischen Clans von Alba oder auch durch das GH auf Heerfahrt), jede Menge guter Spieler dabei sind und nur Wenige wirklich peinlich auffallen. Ist schon komisch, wenn z.B. die FaWe Leute als Freigenossen unterwegs sind, finden sie alle toll, werden sie aber als Kelten angetroffen, werden sie verteufelt.

> Also ich habe das letzte Jahr in Berlin verbracht und ich habe
> überhaupt keine Hemmungen die Aussage von mir zu geben, dass es
> unter türkischstämmigen Jugendlichen einen größeren Prozentsatz
> gibt, die sich benehmen wie frisch vom Baum geklettert als
> unter anderen Volksgruppen.

Aber dieser Aussage würde ich nichtmal wiedersprechen, denn du hast ja differenziert und nicht einfach geschrieben "Alle Türken sind kriminell!" so á la Bildzeitung. Aber hast recht, lassen wir das, das gehört hier nicht hin.

> Solange sie im gleichen Lager sind ist das ein Topf und dann
> geht das mit der Einflussnahme und wenn die das machen und ihr
> in euerem anderen Lager nicht, brauchst du dich nicht
> angesprochen fühlen.

Naja, du hast dich da schon sehr verallgemeinernd ausgedrückt und ich habe nur klarstellen wollen, das das so einfach nicht stimmt. Man kann halt nur vor der eigenen Tür kehren.

> Wiederum schön für euch. Was die Heiden angeht. Es gibt auch
> Leute, die mit Christen im LARP kein Problem haben, ich schon.

Ich finde die ceridische Adaption auch wesentlich besser, sie lässt zusätzlich nämlich noch einigen Spielraum, den man durch das Spiel das Christentums einfach nicht hätte. Ich finde es allerdings belustigend wenn uns "ernsthafteren" Wikispielern vorgeworfen wird, dass wir die Asen und Wanenverehrung nicht "richtig" machen, denn soweit ich weiß gab es da X Varianten und eben keinen Dogmatismus. Aber das sollten diejenigen, die wirklich ernsthaft diesem Weg folgen ja eigentlich wissen. Meine Meinung in der Hinsicht ist aber eh etwas gespalten, da in unserem aufgeklärtem Zeitalter diese Mythologie in ihren Grundsätzen eigentlich ja wiederlegt ist. Aber diese Diskussion gehört hier nicht hin und würde zu weit führen. Ich wollte damit ja nur sagen, dass ich Asen und Wanenverhehrung im Larp als nicht problematisch ansehe (war klar, oder?).

> Wieso ist es ein Vorurteil, wenn ich mir eine Gruppe
> Ballermann-LARPer anschaue und die dann als Voll-Prolls in
> meiner geistigen Schublade ablege? Diese Hintergründe haben nun
> mal eine fast schon magische Anziehungskraft auf entsprechende
> Spieler. Ich glaube kaum, dass solche Hobbyalkoholiker mal
> einen griechischen Haussklaven eines römischen Landvermessers
> spielen werden um in der gleichen Epoche zu bleiben. Ich sage
> ja nicht, dass alle Kelten Prolls sind, aber das viele Prolls
> Kelten spielen.

Wenn du Vollprolls/Ballermannlarper als solche in die passende Schublade einordnen willst, dann mach das. Diese gibt es aber in allen Lagern, da lässt sich nur nicht so einfach das ganze Lager für an den Pranger stellen, denn den meisten Lagern fehlt es an einer verbindenden "corporate identity" und visuellen Einordnungsmerkmalen.

Ich denke, dass diese Hintergründe einfach einen martialischeren Charakter haben, als meinetwegen der griechische Philosoph oder der römische Senator. Wenn jemand aus diesem Grund sich für eine dieser Rollen entscheidet, ist das auch völlig in Ordnung für mich, solange er sich weiterentwickelt und bemerkt, dass es da wesentlich mehr gibt als nur das. Natürlich ist der Auftritt im Vergleich zum durschnittlichen Adligen oder Ritter "prolliger", auch wenn der Spieler vielleicht durchaus gebildet ist und auch anders könnte. Vielleicht wird dann auch gerne IT und OT vermischt und man schließt auf den Spieler.

Nebenbei glaube ich, sind inzwischen "Hobbyalkoholiker" wahrscheinlich eher im Orklager anzutreffen, denn dort können sie ja so richtig die Sau rauslassen - leider wird das wohl auf doch einige wirklich gute Orkspieler und Clans abfärben. Wobei ich nochmal anmerken möchte, dass auch ich gerne mal auch mehr als nur ein Bier am Abend trinke, allerdings kenne ich meine Grenzen und weiß mich auch angetrunken noch zu benehmen.

> Unsere Gruppe spielt einen reinen Fantasy-Hintergrund, der aus
> keltischen, frühmittelalterlichen und griechisch/römischen
> Elementen zusammengestückelt ist. Mehr oder minder frühes
> Fäntelalter halt. Daher fühle ich mich dem was im LARP so als
> Kelten rum läuft nicht wirklich zugehörig.

Also genauso wie die Kelten der Bohemia Kampagne auch - Fäntelalter halt. Nur denen wirfst du vor nicht genug zu wissen und dementsprechend falsch aufzutreten.

Kämpfst du nicht auch mit den Vorurteilen, die andere Spieler haben, die dich als Keltenspieler erkennen? Nervt es dich nicht auch, wenn du mit über denselben Kamm geschoren wirst? Deswegen bin ich ehrlich gesagt etwas irritiert, dass du so verallgemeinert hast.




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:05
Re: Svastika Reinhard 2006-06-19 16:30
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:43
Re: Svastika Karsten Dombrowski 2006-06-19 16:31
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:38
Re: Svastika Lars 2006-06-19 16:50
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:53
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-20 17:03
verbotene Staatsanwälte Voiceless 2006-06-19 19:08
Re: verbotene Staatsanwälte Lars 2006-06-19 20:24
alternativen Crimson 2006-06-19 18:05
Re: alternativen Hagrod 2006-06-19 21:17
Bei uns auf Con nicht zugelassen (kT) Anonymer Teilnehmer 2006-06-19 20:02
Re: Svastika Ley 2006-06-20 10:20
Re: Svastika Nishram 2006-06-20 16:22
Re: Svastika Karsten Dombrowski 2006-06-20 17:01
Re: Svastika Torben 2006-06-21 20:05
Svastika auf CoM 05 gefunden Gräg die Banane 2006-06-21 18:38
Re: ... das sagt uns ... was??? Bernd Neumann 2006-06-21 20:21
weis ich doch nicht Gräg die Banane 2006-06-21 20:56
Re: weis ich doch nicht Jens 2006-06-21 21:09
Re: weis ich doch nicht Mike 2006-06-22 05:05
Re: weis ich doch nicht Gräg die Banane 2006-06-22 12:02
Re: weis ich doch nicht Michael Erle Höppner 2006-06-24 13:35
Re: weis ich doch nicht Gräg die Banane 2006-06-27 15:47
Re: weis ich doch nicht Daelen 2006-06-27 16:44
Re: weis ich doch nicht Reinhard 2006-06-28 08:19
Re: weis ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-04 14:29
Re: weis ich doch nicht Reinhard 2006-07-05 09:57
Re: weis ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-05 12:06
Re: weis ich doch nicht Reinhard 2006-07-05 13:22
Re: weiß ich doch nicht Michael Erle Höppner 2006-07-05 13:55
Re: weiß ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-10 17:59
Re: weis ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-10 17:35
Und immer dran denken: Voiceless 2006-06-28 11:38
Re: Und immer dran denken: Daelen 2006-06-29 10:39
Re: Und immer dran denken: Terandir 2006-06-29 17:48
Und wieviel Trolle...? Michael Erle Höppner 2006-06-29 12:16
Re: Und wieviel Trolle...? Daelen 2006-07-05 07:57
Re: Und wieviel Trolle...? Michael Erle Höppner 2006-07-05 13:17
Re: Svastika Tyrel 2006-09-04 09:52


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.