Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: weis ich doch nicht
geschrieben von: Norman *Thorwyn*
Datum: 2006-07-05 12:06

Zitat Reinhard: "Ja mit dem Großcon meinte ich das DF02. So lange ist das noch nicht her, dass ich das vergessen hätte. Seitdem habe ich aber auf verschiedenen kleineren Cons durchaus ähnliche Erlebnisse gehabt. Es gibt zwar genügend derartige Gruppen, die sich vernünftig aufführen, aber wenn in größeren Mengen Bierkästen vor die Zelte gestapelt werden ist die Vermutung es handelt sich um Kelten, Schotten, Wikinger deutlich öfter zutreffend als die Vermutung es handle sich um Waldelfen, Landsknechte, Magierkonvent."

Erster Fehler bei deiner Betrachtung ist die Verallgemeinerung von Kelten, Schotten und Wikingern. Ich will damit nicht sagen, dass es bei den Wikis diese Probleme nicht mal gegeben hat (DF02), aber in den letzten 4 Jahren (!) hat sich doch so einiges geändert! Die Schotten und Kelten haben dieses Problem in Teilen durchaus, das ist z.B. der Fantasiewelten-Orga auch bewußt (daher u.a. auch kein Celtica auf diesem DF), wobei ich es sehr kurios finde, dass Kelten und Schotten den Asenglauben spielen. Leider haben diese Gruppen keine Selektion, bzw. Qualitätskontrolle durch Mitspieler in dem Maße, wie die Wikis.

Du wirst beispielsweise niemals erleben, dass Gruppen des GH Bierkästen vorm Zelt stapeln, nicht umsonst waren wir auf dem letzen DF und CoM das ambientigste und sauberste Lager, vielleicht sogar noch sauberer als die Lager in denen Landsknechte, Waldelfen und Magierkonvent waren.

Auch die Orga lobte nochmal explizit unser auftreten und die ordnungsgemäße Hinterlassung des Lagerplatzes, was kein (!) anderes Lager schaffte (nichtmal das Silberne!).

Was will ich damit sagen? Ich denke das sind recht eindeutige Zeichen für die Art unseres Auftretens und die Abgrenzung zu den meisten "Festival-Larpern", die eben doch einen Haufen Müll hinterlassen und sich aufführen wie im Schweinestall (sieh dir mal das Orklager an z.B.).

Zitat Reinhard: "Auch habe ich garantiert schon 100 mal öfter um 3 Uhr morgens am Lagerfeuer ein lautes „Odin“ vernommen als ein „für den Eynen“. Was das rechte Liedgut angeht hat sich die Situation seit 2002 tatsächlich gebessert, aber ich erkenne zumindest einige dieser Lieder auch dann wenn der Text ein wenig verfälscht wird und ich finde diese Lieder immer noch nicht lustig."

Kann sein, aber 100%ig seit ca. drei Jahren nicht mehr aus dem Lager des GH. Vor allem würde mich mal interessieren welches "rechte Liedgut" du meinst, nenn doch bitte mal zumindest ein Beispiel!

Zitat Reinhard: "Solange die vernünftigen Spieler von Kelten, Schotten, Wikingern nicht massiv dagegen vorgehen, dass auch nur 5% dieses Personenkreises öffentlich einen auf megaprolligen besoffenen Vollidioten mit beschränktem Religions- und Geschichtswissen (sowohl neuzeitlich als antik) machen muss mir jedes einzelne Mitglied dieses Personenkreises separat beweisen, dass es nicht zu diesen 5% gehört."

Die Wikispieler gehen dagegen vor! Es ist im GH verpönt ständig Odin zu brüllen, die Götter werden nur angerufen, wenn es Sinn macht und dann auch nicht nur der Allvater.

Ich will dann mal wieder differenzieren: Die Wikis spielen tatsächlich historisch orientiert und man arbeitet ständig an einer Verbesserung, denn Stillstand ist ja bekanntlich Untergang. Leider habe ich nicht die Muße gehabt, Skandinavistik und/oder Geschichte zu studieren, würde mein Wissen aber als zumindest ausreichend ansehen. Wobei ich mich allerdings frage, wofür im Spiel wichtig ist, wenn ich weiß, was König Harald alles getan und gelassen hat (beispielsweise). Es muss auch nicht ein jeder sämtliche Sagas und jeden Fitzel über die Götter wissen, das tat ja nicht mal der überlieferte Nordmann.

Die Kelten spielen zwar von Ständesystem und örtlichen Benennungen her gesehen historisch angelehnt, betonen aber immer wieder, dass sie Fantasy spielen und eben nicht historisch angelehnt - daher würde ich dort auch nicht allzuviel Wissen voraussetzen (was aber trotzdem doch bei einigen durchaus vorhanden ist).

Ähnlich verhält es sich bei den Schotten, wobei dort noch mehr Uneinigkeit und Varianz in der Darstellung vorliegt, als bei den Kelten. Allerdings gibt es dort auch durchaus ein paar Gruppen, die eben nicht deine Klischees erfüllen.

Zitat Reinhard: "was Großcons angeht vielleicht, aber der Personenkreis führt sich auch heute häufig noch genau so auf, wenn er auf einer 150 Mann Veranstaltung die größte Grupp stellt."

Ach ja? Dann mal Butter bei die Fische - Wer, wann und auf welcher Veranstaltung?

Zitat Reinhard: "jeder der das schlechte Verhalten eines Teils seiner eigenen Gruppe auch nur toleriert ist IMHO noch viel schlimmer, als derjenige, der sich selbst schlecht verhält."

Ja, schön gesprochen...völlige Zustimmung! Aber es gilt auch, dass jemand der im Bildzeitungsstil undifferenzierte Aussagen tätigt nicht unbedingt zur Bildung des Volkes beiträgt...

Zitat Reinhard: "Persönliche Erfahrung reicht mir"

Ach ja? Interessant! Dann müsste ich eigentlich nur das Schlechteste über unsere türkischen Mitbürger denken und sagen, weil ich hab da ja mal in meiner Jugend jede Menge schlechte Erfahrungen mit gemacht - tue ich aber nicht, weil ich eben nicht so Vorurteilsgesteuert bin.

Zitat Reinhard: "Siehe oben: So lange ihr das nicht unterbindet seid ihr alle ausnahmslos mit verantwortlich."

Wieder alle in einen Topf, so ist das ja einfach! Was die Differenzierung angeht, siehe oben. Wie die Wikis jetzt Einfluß auf das Kelten oder Schottenspiel nehmen sollten, erschließt sich mir nicht...

Zitat Reinhard: "Aber ich will, dass eine Gruppe sich OT auch dann vernünftig aufführt, wenn sie auf einer Veranstaltung die stärkste Gruppe stellt. Wer nur mutig ist, wenn 15 Freunde hinter ihm stehen ist für mich der letzte Dreck. Wer glaubt zum Spiel bräuchte man Alkohol, sollte sich bei der Menge selbst im Griff haben. Wer genug Alkohol trinkt um extrem unangenehm zu werden und dann „ich war so besoffen“ als Ausrede dafür verwendet, der sollte lebenslanges Alkoholverbot bekommen. Und wer durch das blöde (und zudem meist unangebrachte) „Odin“ Gebrülle drei Freunde von mir (Reale Heiden) auch nach der Bitte das zu unterlassen beleidigt und endgültig vom LARP vergrault, den werde ich weiterhin zutiefst verachten."

Das ist ja wohl völlig selbstverständlich und so ist der Konsens auch im GH. Welche Spieler, welcher Gruppe haben denn deine Heidenfreunde "vertrieben"? Ohne das da endlich mal konkrete Namen genannt werden, brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren. Nur zur Info: Es gibt im GH durchaus vereinzelte Heiden, die haben komischerweise nichts auszusetzen.

Zitat Reinhard: "Ich pflege das den Leuten dann entweder ins Gesicht zu sagen oder in ihre jeweiligen Foren zu platzieren und ja es handelt sich dabei auch (allerdings nicht nur) um Spielergruppen, die auch beim großen Heer mitmachen."

Na dann dürfte es dir ja ein Leichtes sein, diese zu indentifizieren und deine Vorwürfe und Unterstellungen auch im Forum des GH zur Diskussion zu stellen. Es kann ja durchaus sein, dass du recht hast, nur wie bitte sollen andere im GH denn dagegen vorgehen können, wenn nie etwas Konkretes gesagt werden kann. Also, wer hat denn genau was bitte getan?

Zitat Reinhard: "Ich gehöre prinzipiell zu Liom Féin, obwohl ich auch recht häufig allein unterwegs bin. Wobei ich jetzt nicht verstehe in wie fern das von Belang sein sollte."

Entschuldigung! Es hätte ja sein können, dass wir uns vielleicht schon mal begegnet sind, aber ich gehe nicht davon aus, da ich von Liom Féin bisher noch nichts gehört habe. (Ist das nicht auch keltisch...? Hast du damit Vorurteile gegen Kelten, obwohl du selber einen spielst?)

Fahre gleich auf ein Spiel, kann also frühestens nächste Woche antworten....




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:05
Re: Svastika Reinhard 2006-06-19 16:30
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:43
Re: Svastika Karsten Dombrowski 2006-06-19 16:31
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:38
Re: Svastika Lars 2006-06-19 16:50
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:53
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-20 17:03
verbotene Staatsanwälte Voiceless 2006-06-19 19:08
Re: verbotene Staatsanwälte Lars 2006-06-19 20:24
alternativen Crimson 2006-06-19 18:05
Re: alternativen Hagrod 2006-06-19 21:17
Bei uns auf Con nicht zugelassen (kT) Anonymer Teilnehmer 2006-06-19 20:02
Re: Svastika Ley 2006-06-20 10:20
Re: Svastika Nishram 2006-06-20 16:22
Re: Svastika Karsten Dombrowski 2006-06-20 17:01
Re: Svastika Torben 2006-06-21 20:05
Svastika auf CoM 05 gefunden Gräg die Banane 2006-06-21 18:38
Re: ... das sagt uns ... was??? Bernd Neumann 2006-06-21 20:21
weis ich doch nicht Gräg die Banane 2006-06-21 20:56
Re: weis ich doch nicht Jens 2006-06-21 21:09
Re: weis ich doch nicht Mike 2006-06-22 05:05
Re: weis ich doch nicht Gräg die Banane 2006-06-22 12:02
Re: weis ich doch nicht Michael Erle Höppner 2006-06-24 13:35
Re: weis ich doch nicht Gräg die Banane 2006-06-27 15:47
Re: weis ich doch nicht Daelen 2006-06-27 16:44
Re: weis ich doch nicht Reinhard 2006-06-28 08:19
Re: weis ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-04 14:29
Re: weis ich doch nicht Reinhard 2006-07-05 09:57
Re: weis ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-05 12:06
Re: weis ich doch nicht Reinhard 2006-07-05 13:22
Re: weiß ich doch nicht Michael Erle Höppner 2006-07-05 13:55
Re: weiß ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-10 17:59
Re: weis ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-10 17:35
Und immer dran denken: Voiceless 2006-06-28 11:38
Re: Und immer dran denken: Daelen 2006-06-29 10:39
Re: Und immer dran denken: Terandir 2006-06-29 17:48
Und wieviel Trolle...? Michael Erle Höppner 2006-06-29 12:16
Re: Und wieviel Trolle...? Daelen 2006-07-05 07:57
Re: Und wieviel Trolle...? Michael Erle Höppner 2006-07-05 13:17
Re: Svastika Tyrel 2006-09-04 09:52


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.