Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: weis ich doch nicht
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2006-07-05 13:22

Norman *Thorwyn* schrieb:

> Du wirst beispielsweise niemals erleben, dass Gruppen des GH
> Bierkästen vorm Zelt stapeln, nicht umsonst waren wir auf dem
> letzen DF und CoM das ambientigste und sauberste Lager,
> vielleicht sogar noch sauberer als die Lager in denen
> Landsknechte, Waldelfen und Magierkonvent waren.

Schön für euch, wenn das stimmt und wenn die Wikis im LARP das auch auf kleineren Veranstaltungen die nächsten Jahre so durchziehen, dann schreibe ich in Zukunft vielleicht nicht mehr Kelten, Schotten, Wikinger, sondern nur noch Kelten, Schotten.

> Zitat Reinhard: "Auch habe ich garantiert schon 100 mal öfter
> um 3 Uhr morgens am Lagerfeuer ein lautes „Odin“ vernommen als
> ein „für den Eynen“. Was das rechte Liedgut angeht hat sich die
> Situation seit 2002 tatsächlich gebessert, aber ich erkenne
> zumindest einige dieser Lieder auch dann wenn der Text ein
> wenig verfälscht wird und ich finde diese Lieder immer noch
> nicht lustig."
>
> Kann sein, aber 100%ig seit ca. drei Jahren nicht mehr aus dem
> Lager des GH. Vor allem würde mich mal interessieren welches
> "rechte Liedgut" du meinst, nenn doch bitte mal zumindest ein
> Beispiel!

Schön für das GH, aber leider gibt es auch noch andere (nennen wir sie mal möchtergern) Wikis. Besagtes Lied vom DF02 mit „wir haben euch was mitgebracht“ ich denke ich muss nicht weiter zitieren erfreut sich immer wieder mal der Verwendung.

> Zitat Reinhard: "Solange die vernünftigen Spieler von Kelten,
> Schotten, Wikingern nicht massiv dagegen vorgehen, dass auch
> nur 5% dieses Personenkreises öffentlich einen auf
> megaprolligen besoffenen Vollidioten mit beschränktem
> Religions- und Geschichtswissen (sowohl neuzeitlich als antik)
> machen muss mir jedes einzelne Mitglied dieses Personenkreises
> separat beweisen, dass es nicht zu diesen 5% gehört."
>
> Die Wikispieler gehen dagegen vor! Es ist im GH verpönt ständig
> Odin zu brüllen, die Götter werden nur angerufen, wenn es Sinn
> macht und dann auch nicht nur der Allvater.

Wiederum schön für euch, dann kommt ihr ja vielleicht in Zukunft aus meiner Schublade wieder raus. Ich bin schon etwas älter, bei mir dauert das länger, bis ich eine einmal gefasste Meinung wieder ändere.

> Ich will dann mal wieder differenzieren: Die Wikis spielen
> tatsächlich historisch orientiert und man arbeitet ständig an
> einer Verbesserung, denn Stillstand ist ja bekanntlich
> Untergang. Leider habe ich nicht die Muße gehabt,
> Skandinavistik und/oder Geschichte zu studieren, würde mein
> Wissen aber als zumindest ausreichend ansehen. Wobei ich mich
> allerdings frage, wofür im Spiel wichtig ist, wenn ich weiß,
> was König Harald alles getan und gelassen hat (beispielsweise).
> Es muss auch nicht ein jeder sämtliche Sagas und jeden Fitzel
> über die Götter wissen, das tat ja nicht mal der überlieferte
> Nordmann.

Das was du von dir behauptest halte ich für mehr als nur fürs LARP ausreichend. Ich verlange halt genug Wissen, dass man eben von sich aus kapiert, dass eben dieses Odin brüllen bleiben lassen sollte. Wenn man dann noch so ein oder zwei schön bebilderte Bücher über die Epoche verinnerlicht hat reicht das doch aus.

> Die Kelten spielen zwar von Ständesystem und örtlichen
> Benennungen her gesehen historisch angelehnt, betonen aber
> immer wieder, dass sie Fantasy spielen und eben nicht
> historisch angelehnt - daher würde ich dort auch nicht
> allzuviel Wissen voraussetzen (was aber trotzdem doch bei
> einigen durchaus vorhanden ist).
>
> Ähnlich verhält es sich bei den Schotten, wobei dort noch mehr
> Uneinigkeit und Varianz in der Darstellung vorliegt, als bei
> den Kelten. Allerdings gibt es dort auch durchaus ein paar
> Gruppen, die eben nicht deine Klischees erfüllen.

Ach ich behaupte ja gar nicht, dass alle Spieler besagter Hintergründe so sind, aber Spieler, die so gestrickt sind scheinen sehr gerne eben Kelten, Schotten, Wikinger sein zu wollen.

> Ach ja? Interessant! Dann müsste ich eigentlich nur das
> Schlechteste über unsere türkischen Mitbürger denken und sagen,
> weil ich hab da ja mal in meiner Jugend jede Menge schlechte
> Erfahrungen mit gemacht - tue ich aber nicht, weil ich eben
> nicht so Vorurteilsgesteuert bin.

Also ich habe das letzte Jahr in Berlin verbracht und ich habe überhaupt keine Hemmungen die Aussage von mir zu geben, dass es unter türkischstämmigen Jugendlichen einen größeren Prozentsatz gibt, die sich benehmen wie frisch vom Baum geklettert als unter anderen Volksgruppen. Wer das als Vorurteil bezeichnet kann gerne mal ein paar Wochen in die passenden Viertel gehen. Übrigens geben ein paar meiner türkischstämmigen Kollegen (2. oder 3. Generation in Deutschland) da noch ganz andere Kommentare von sich die ich in der Öffentlichkeit garantiert nicht von mir geben werde. Aber lassen wir das, das hat mit LARP nichts zu tun

> Zitat Reinhard: "Siehe oben: So lange ihr das nicht unterbindet
> seid ihr alle ausnahmslos mit verantwortlich."
>
> Wieder alle in einen Topf, so ist das ja einfach! Was die
> Differenzierung angeht, siehe oben. Wie die Wikis jetzt Einfluß
> auf das Kelten oder Schottenspiel nehmen sollten, erschließt
> sich mir nicht...

Solange sie im gleichen Lager sind ist das ein Topf und dann geht das mit der Einflussnahme und wenn die das machen und ihr in euerem anderen Lager nicht, brauchst du dich nicht angesprochen fühlen.

> Zitat Reinhard: "Aber ich will, dass eine Gruppe sich OT auch
> dann vernünftig aufführt, wenn sie auf einer Veranstaltung die
> stärkste Gruppe stellt. Wer nur mutig ist, wenn 15 Freunde
> hinter ihm stehen ist für mich der letzte Dreck. Wer glaubt zum
> Spiel bräuchte man Alkohol, sollte sich bei der Menge selbst im
> Griff haben. Wer genug Alkohol trinkt um extrem unangenehm zu
> werden und dann „ich war so besoffen“ als Ausrede dafür
> verwendet, der sollte lebenslanges Alkoholverbot bekommen. Und
> wer durch das blöde (und zudem meist unangebrachte) „Odin“
> Gebrülle drei Freunde von mir (Reale Heiden) auch nach der
> Bitte das zu unterlassen beleidigt und endgültig vom LARP
> vergrault, den werde ich weiterhin zutiefst verachten."
>
> Das ist ja wohl völlig selbstverständlich und so ist der
> Konsens auch im GH. Welche Spieler, welcher Gruppe haben denn
> deine Heidenfreunde "vertrieben"? Ohne das da endlich mal
> konkrete Namen genannt werden, brauchen wir gar nicht weiter zu
> diskutieren. Nur zur Info: Es gibt im GH durchaus vereinzelte
> Heiden, die haben komischerweise nichts auszusetzen.

Wiederum schön für euch. Was die Heiden angeht. Es gibt auch Leute, die mit Christen im LARP kein Problem haben, ich schon.

> Zitat Reinhard: "Ich gehöre prinzipiell zu Liom Féin, obwohl
> ich auch recht häufig allein unterwegs bin. Wobei ich jetzt
> nicht verstehe in wie fern das von Belang sein sollte."
>
> Entschuldigung! Es hätte ja sein können, dass wir uns
> vielleicht schon mal begegnet sind, aber ich gehe nicht davon
> aus, da ich von Liom Féin bisher noch nichts gehört habe. (Ist
> das nicht auch keltisch...? Hast du damit Vorurteile gegen
> Kelten, obwohl du selber einen spielst?)

Wieso ist es ein Vorurteil, wenn ich mir eine Gruppe Ballermann-LARPer anschaue und die dann als Voll-Prolls in meiner geistigen Schublade ablege? Diese Hintergründe haben nun mal eine fast schon magische Anziehungskraft auf entsprechende Spieler. Ich glaube kaum, dass solche Hobbyalkoholiker mal einen griechischen Haussklaven eines römischen Landvermessers spielen werden um in der gleichen Epoche zu bleiben. Ich sage ja nicht, dass alle Kelten Prolls sind, aber das viele Prolls Kelten spielen. Wenn die Wikis das so durchziehen, wie du es beschreibst, passiert genau dass was ich Gräg die Banane gegenüber geschrieben habe, dann kann mich jeder (auch ganze Gruppen) durch geeignetes Auftreten davon überzeugen, dass er nicht zu einer von mir negativ beflaggten Spielergruppe gehört. Ich halte es da ganz nach dem Motto eine schlechte Erfahrung wiegt so stark wie 7 gute Erfahrungen. Das mag manchmal anderen gegenüber ungerecht sein, erspart mir aber viele Enttäuschungen.

Unsere Gruppe spielt einen reinen Fantasy-Hintergrund, der aus keltischen, frühmittelalterlichen und griechisch/römischen Elementen zusammengestückelt ist. Mehr oder minder frühes Fäntelalter halt. Daher fühle ich mich dem was im LARP so als Kelten rum läuft nicht wirklich zugehörig.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:05
Re: Svastika Reinhard 2006-06-19 16:30
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:43
Re: Svastika Karsten Dombrowski 2006-06-19 16:31
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:38
Re: Svastika Lars 2006-06-19 16:50
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:53
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-20 17:03
verbotene Staatsanwälte Voiceless 2006-06-19 19:08
Re: verbotene Staatsanwälte Lars 2006-06-19 20:24
alternativen Crimson 2006-06-19 18:05
Re: alternativen Hagrod 2006-06-19 21:17
Bei uns auf Con nicht zugelassen (kT) Anonymer Teilnehmer 2006-06-19 20:02
Re: Svastika Ley 2006-06-20 10:20
Re: Svastika Nishram 2006-06-20 16:22
Re: Svastika Karsten Dombrowski 2006-06-20 17:01
Re: Svastika Torben 2006-06-21 20:05
Svastika auf CoM 05 gefunden Gräg die Banane 2006-06-21 18:38
Re: ... das sagt uns ... was??? Bernd Neumann 2006-06-21 20:21
weis ich doch nicht Gräg die Banane 2006-06-21 20:56
Re: weis ich doch nicht Jens 2006-06-21 21:09
Re: weis ich doch nicht Mike 2006-06-22 05:05
Re: weis ich doch nicht Gräg die Banane 2006-06-22 12:02
Re: weis ich doch nicht Michael Erle Höppner 2006-06-24 13:35
Re: weis ich doch nicht Gräg die Banane 2006-06-27 15:47
Re: weis ich doch nicht Daelen 2006-06-27 16:44
Re: weis ich doch nicht Reinhard 2006-06-28 08:19
Re: weis ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-04 14:29
Re: weis ich doch nicht Reinhard 2006-07-05 09:57
Re: weis ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-05 12:06
Re: weis ich doch nicht Reinhard 2006-07-05 13:22
Re: weiß ich doch nicht Michael Erle Höppner 2006-07-05 13:55
Re: weiß ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-10 17:59
Re: weis ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-10 17:35
Und immer dran denken: Voiceless 2006-06-28 11:38
Re: Und immer dran denken: Daelen 2006-06-29 10:39
Re: Und immer dran denken: Terandir 2006-06-29 17:48
Und wieviel Trolle...? Michael Erle Höppner 2006-06-29 12:16
Re: Und wieviel Trolle...? Daelen 2006-07-05 07:57
Re: Und wieviel Trolle...? Michael Erle Höppner 2006-07-05 13:17
Re: Svastika Tyrel 2006-09-04 09:52


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.