Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: weis ich doch nicht
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2006-07-05 09:57

Hallo

Norman *Thorwyn* schrieb:

> Zitat Reinhard: "Ich bin da was Kelten, Germanen, Wikinger auf
> LARP angeht durch ausreichend negative Beispiele eh schon sehr
> vorsichtig. Da muss die Darstellung und Spielweise halt schon
> sehr überzeugend sein, um mich davon zu überzeugen, dass er
> nicht zur Kategorie gehört: wir brüllen antike Götternamen,
> lassen uns zulaufen und singen auf Großcons rechtes Liedgut und
> sind jetzt auf der kleinen Veranstaltung ganz nett, weil wir
> nicht in als Hundertschaft da sind. Ich denke mal ich bin mit
> der Einstellung auch nicht wirklich allein."
>
> Soso, das GH singt also auf Großcons rechtes Liedgut, brüllt
> ständig antike Götternamen und läßt sich den ganzen Tag
> zulaufen? Sehr interessant! Warst du jemals auf einem Großcon
> in den letzten Jahren oder sprechen wir immer noch übers DF02?

Ja mit dem Großcon meinte ich das DF02. So lange ist das noch nicht her, dass ich das vergessen hätte. Seitdem habe ich aber auf verschiedenen kleineren Cons durchaus ähnliche Erlebnisse gehabt. Es gibt zwar genügend derartige Gruppen, die sich vernünftig aufführen, aber wenn in größeren Mengen Bierkästen vor die Zelte gestapelt werden ist die Vermutung es handelt sich um Kelten, Schotten, Wikinger deutlich öfter zutreffend als die Vermutung es handle sich um Waldelfen, Landsknechte, Magierkonvent. Auch habe ich garantiert schon 100 mal öfter um 3 Uhr morgens am Lagerfeuer ein lautes „Odin“ vernommen als ein „für den Eynen“. Was das rechte Liedgut angeht hat sich die Situation seit 2002 tatsächlich gebessert, aber ich erkenne zumindest einige dieser Lieder auch dann wenn der Text ein wenig verfälscht wird und ich finde diese Lieder immer noch nicht lustig. Und praktisch ausnahmslos handelt es sich bei den Sängern um Kelten, Schotten, Wikinger. Von meinen drei Alternativbeispielen habe ich so was noch nie gehört. Solange die vernünftigen Spieler von Kelten, Schotten, Wikingern nicht massiv dagegen vorgehen, dass auch nur 5% dieses Personenkreises öffentlich einen auf megaprolligen besoffenen Vollidioten mit beschränktem Religions- und Geschichtswissen (sowohl neuzeitlich als antik) machen muss mir jedes einzelne Mitglied dieses Personenkreises separat beweisen, dass es nicht zu diesen 5% gehört. Und genau darauf wollte ich Gräg die Banane vorbereiten. Wenn er eine solche Rolle spielen will, wird er in die Situation kommen mit solchen Ballermann-LARPern in einen Topf geworfen zu werden und es schadet sicher nicht, wenn er sich da schon mal vorsorglich Gedanken drüber macht und nicht erst, wenn es so weit ist.

> Hast du auch eigene Erfahrungen gemacht oder quatschst du jetzt
> nur Hörensagen weiter?
Siehe oben.

> Mein Urteil zu deiner Meinung: Nicht aktuell,
was Großcons angeht vielleicht, aber der Personenkreis führt sich auch heute häufig noch genau so auf, wenn er auf einer 150 Mann Veranstaltung die größte Grupp stellt.

> völlig verallgemeinernd,
jeder der das schlechte Verhalten eines Teils seiner eigenen Gruppe auch nur toleriert ist IMHO noch viel schlimmer, als derjenige, der sich selbst schlecht verhält.

>schlecht informiert
Persönliche Erfahrung reicht mir

>und nicht differenziert.
Siehe oben: So lange ihr das nicht unterbindet seid ihr alle ausnahmslos mit verantwortlich.

> Nochmal zu mitschreiben: Das GH ist auf Großcons ein Verbund
> von Nordleuten mit dem Zweck auf Wiking zu gehen, obwohl "wir"
> da sogar letztes Jahr eine Ausnahme gemacht haben, als "wir"
> uns auf dem CoM als Söldner haben anheuern lassen, um die Stadt
> zu schützen.

schön

> Die beim GH teilnehmenden Gruppen beherrschen auch anderes
> Spiel, aber das ist in deinen Augen ja Feigheit, wenn eine
> solche Gruppe auf kleineren Cons eben nicht den Wiking Aspekt
> in den Vordergrund stellt und auf "nett" macht. Sag mal, was
> willst du eigentlich?

Wenn da so ist, habe ich damit kein Problem, ich spiele selbst alles von Ambientecamping bis zu extrem PvP. Solange das IT ist, können sich Kelten, Schotten, Wikinger aufführen wie sie wollen. Aber ich will, dass eine Gruppe sich OT auch dann vernünftig aufführt, wenn sie auf einer Veranstaltung die stärkste Gruppe stellt. Wer nur mutig ist, wenn 15 Freunde hinter ihm stehen ist für mich der letzte Dreck. Wer glaubt zum Spiel bräuchte man Alkohol, sollte sich bei der Menge selbst im Griff haben. Wer genug Alkohol trinkt um extrem unangenehm zu werden und dann „ich war so besoffen“ als Ausrede dafür verwendet, der sollte lebenslanges Alkoholverbot bekommen. Und wer durch das blöde (und zudem meist unangebrachte) „Odin“ Gebrülle drei Freunde von mir (Reale Heiden) auch nach der Bitte das zu unterlassen beleidigt und endgültig vom LARP vergrault, den werde ich weiterhin zutiefst verachten. Das kommt auch von anderen Spielern, aber die Häufung solcher Verhaltensweisen in meinem eigenen Spielumfeld würde mir als Kelten, Schotten, Wikinger Spieler schon mal ein paar Fragezeichen über den Kopf projizieren.

> Und ich denke, mit der Einstellung bist du langsam wohl doch allein...
Das wage ich zu bezweifeln und selbst wenn ist es mir egal, weil es meine Meinung ist und ich Gräg die Banane diese geschildert habe.

> Falls du andere Gruppen gemeint hast, dann sag mir mal bitte
> wen, ich würde gerne noch weitere "Hundertschaften"
> Nordmannspieler kennenlernen, vielleicht kann man die ja dann
> auch auf den richtigen Weg bringen anstatt hinter ihrem Rücken
> über sie zu lästern...vielleicht haben die ja auch ein Forum,
> wo man denen mal die Meinung direkt sagen kann...
Ich pflege das den Leuten dann entweder ins Gesicht zu sagen oder in ihre jeweiligen Foren zu platzieren und ja es handelt sich dabei auch (allerdings nicht nur) um Spielergruppen, die auch beim großen Heer mitmachen.

Allerdings habe ich das primär für Gräg die Banane geschrieben, weil er mit einem Germanen bei mir genau in die Schublade fällt und da erst mal rausklettern müsste wenn ich ihm zufällig auf Con begegnen würde.

> Nur aus Interesse: Zu welcher Gruppe gehörst du denn?

Ich gehöre prinzipiell zu Liom Féin, obwohl ich auch recht häufig allein unterwegs bin. Wobei ich jetzt nicht verstehe in wie fern das von Belang sein sollte.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:05
Re: Svastika Reinhard 2006-06-19 16:30
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:43
Re: Svastika Karsten Dombrowski 2006-06-19 16:31
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:38
Re: Svastika Lars 2006-06-19 16:50
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-19 16:53
Re: Svastika Gräg die Banane 2006-06-20 17:03
verbotene Staatsanwälte Voiceless 2006-06-19 19:08
Re: verbotene Staatsanwälte Lars 2006-06-19 20:24
alternativen Crimson 2006-06-19 18:05
Re: alternativen Hagrod 2006-06-19 21:17
Bei uns auf Con nicht zugelassen (kT) Anonymer Teilnehmer 2006-06-19 20:02
Re: Svastika Ley 2006-06-20 10:20
Re: Svastika Nishram 2006-06-20 16:22
Re: Svastika Karsten Dombrowski 2006-06-20 17:01
Re: Svastika Torben 2006-06-21 20:05
Svastika auf CoM 05 gefunden Gräg die Banane 2006-06-21 18:38
Re: ... das sagt uns ... was??? Bernd Neumann 2006-06-21 20:21
weis ich doch nicht Gräg die Banane 2006-06-21 20:56
Re: weis ich doch nicht Jens 2006-06-21 21:09
Re: weis ich doch nicht Mike 2006-06-22 05:05
Re: weis ich doch nicht Gräg die Banane 2006-06-22 12:02
Re: weis ich doch nicht Michael Erle Höppner 2006-06-24 13:35
Re: weis ich doch nicht Gräg die Banane 2006-06-27 15:47
Re: weis ich doch nicht Daelen 2006-06-27 16:44
Re: weis ich doch nicht Reinhard 2006-06-28 08:19
Re: weis ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-04 14:29
Re: weis ich doch nicht Reinhard 2006-07-05 09:57
Re: weis ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-05 12:06
Re: weis ich doch nicht Reinhard 2006-07-05 13:22
Re: weiß ich doch nicht Michael Erle Höppner 2006-07-05 13:55
Re: weiß ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-10 17:59
Re: weis ich doch nicht Norman *Thorwyn* 2006-07-10 17:35
Und immer dran denken: Voiceless 2006-06-28 11:38
Re: Und immer dran denken: Daelen 2006-06-29 10:39
Re: Und immer dran denken: Terandir 2006-06-29 17:48
Und wieviel Trolle...? Michael Erle Höppner 2006-06-29 12:16
Re: Und wieviel Trolle...? Daelen 2006-07-05 07:57
Re: Und wieviel Trolle...? Michael Erle Höppner 2006-07-05 13:17
Re: Svastika Tyrel 2006-09-04 09:52


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.