Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch???
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2008-08-13 15:11

Hi,

der Vergleich mit einem Kürass hinkt IMHO etwas. Natürlich ist der als die Schutzvariante einer technisch fortgeschrittenen Zeit auch "besser", sonst hätten die Leute im 15.Jhdt. weiter das 1000 Jahre alte bewährte Schuppending getragen.

Allerdings darfst Du dann nicht mit Kürass allein vergleichen, sondern musst noch die Bauchringe, Schultergeschübe etc. mit in den Vergleich einbeziehen. Und dann kommts wieder gewaltig auf die Passgenauigkeit an. Wenn wir einen "komplett" gerüsteten Kämpfer haben wollen ist es halt schwierig, mit einem Kürass anzufangen und dann kommt nix mehr. Es ist zwar sinnvoll, seine Landsknechte mit Helm+Kürass auszustatten und ggf. die Arme und Beine nach der Schlacht abzuschneiden - aber im LARP ist das eher ineffizient, weil Extremitäten halt doch einfacher durch Schläge zu treffen sind.
Ist halt immer eine Frage, was man will - für den an Völkerwanderungszeit angelehnten Trupp auf der Durchreise (!) ist halt Kürass eher sonderbar.

Beim Gewicht ist natürlich die Dicke des Schuppenmaterials und der Grad an Überlappung entscheidend. Bei ebenen Schuppen braucht man dickeres Material=viel mehr Gewicht.

Geschepper ist toll.

Positiv an der eigenen Schuppenrüstung: Man ist auf einem mittelgroßen Con wahrscheinlich DER Typ mit Schuppenrüstung, nicht einer von dutzenden Kämpfern mit Plattenteilsammlung.


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Untermaterial für Schuppenharnisch??? Julian the Nigthmare 2008-08-13 08:51
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Reinhard 2008-08-13 09:36
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Bernd Neumann 2008-08-13 09:56
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Binabek 2008-08-13 10:54
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Bernd Neumann 2008-08-13 15:11
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Bobel 2008-08-14 09:51
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? _Matthias_ 2008-08-14 20:36


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.