Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch???
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2008-08-13 09:36

Hallo,

also wenn du mit Schuppenharnisch einen Schuppenpanzer meinst, müsste man nur noch wissen, was du genau darunter verstehst. Ich verstehe darunter eine Rüstung mit sich Dachziegelartig überlappenden Schuppen, wie sie von der Antike bis ins Frühmittelalter und z.B. in Byzanz auch noch länger üblich waren. Dafür eignet sich halbwegs stabiles Leder, ich persönlich würde aber stabilen Stoff, möglicherweise sogar eine Art dünnes Gambeson, sprich eine wattierte, gesteppte Jacke als Basis verwenden. Darauf werden die Schuppen genäht. Die Methodik der Lorica Squamata kann man z.B. bei http://www.larp.com/legioxx/squamata.html sehen. Schlauerweise näht man auf der Unterlage ein Schnur fest, die quer verläuft. Die Schnur, mit der man jede einzelne Schuppe aufnäht, geht dann um diese Trägerschnur herum und durch das Basismaterial. Also aus dem Basimaterial unter der Schnur heraus in das untere Loch der Schuppe, durch das obere Loch der Schuppe oberhalb der Trägerschnur in das Basismaterial, weiter zur nächsten Reihe unter der Trägerschnur wieder aus dem Basismaterial heraus in das untere Loch der Schuppe. Nebeneinander liegende Schuppen werden also miteinander durch das Nähen verbunden. Normalerweise reicht es dabei jedoch, wenn eine Schuppe 2 Reihen mit Löchern hat. Warum die Leute von der Legio XX da drei Reihen rein gemacht haben kann ich auch nicht sagen.

Ein anderes Schema, die Lorica plumata kann man hier sehen http://www.romancoins.info/MilitaryEquipment-Body-Armour.html#squamata . Das halte ich aber nicht für so praktisch, weil es doof zu verarbeiten ist und die Rüstung weniger flexibel wird.

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu.

cu Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-08-13 09:38.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Untermaterial für Schuppenharnisch??? Julian the Nigthmare 2008-08-13 08:51
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Reinhard 2008-08-13 09:36
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Bernd Neumann 2008-08-13 09:56
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Binabek 2008-08-13 10:54
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Bernd Neumann 2008-08-13 15:11
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Bobel 2008-08-14 09:51
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? _Matthias_ 2008-08-14 20:36


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.