Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch???
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2008-08-13 09:56

Hi,

Schuppenpanzer sind ein Haufen Arbeit - und die Schuppen selber sind nicht unbedingt das teuerste Material dabei. Das Untermaterial muss nämlich in der Lage sein, die Schuppen zu halten.

Dafür brauchst Du entweder Leder oder richtig festen Stoff. Wenn Du die Schuppen mit Nieten befestigst (auch die kosten Geld), kannst Du eine einmal ausgerissene Schuppe kaum wieder in das Loch reinflicken. Zu schwaches Untermaterial ist also mies.

Wenn Du einfach eine Lederhaut nimmst und darauf anfängst, aufzunieten, brauchst Du über 1m². Bei 2,5-3mm Spaltleder sind die nächsten +-60€ fällig. Du kannst auch versuchen, mit Segeltuch o.ä. zu arbeiten.

Statt auf ein gleichmäßig dickes Untermaterial kannst Du die Schuppen auch auf Bänder befestigen - und die Bänder dann auf das eigentliche Untermaterial. Hier kannst Du aus Lederbändern oder Stoffgurten erst mal waagrechte Schuppenreihen machen und die dann auf Untermaterial aufnähen, -tackern, -wasweißich.

Nieten in weiches Material (Leder, Stoff) sind sowiso nicht der Weisheit letzter Schluß - Du kannst die Schuppen auch aufs Trägermaterial aufnähen, je nach Art Deiner Schuppen sind die auch dafür gedacht, miteinander und mit dem Untermaterial vernäht zu werden (z.B. wenn da 6 Löcher drin sind).

Schnittmuster ist ganz einfach möglich - Überwurf wie der allseits bekannte Wappen-Lappen *ähh* "Wappenrock" und seitlich zuschnüren. Wenn das Werk allerdings passen soll und Du möglichst wenig bei Bewegungen behindert werden willst, must Du insbesondere im Schulterbereich quer-Bewegungen zulassen. Das kann dann richtig tricky werden. Such nach möglichst vielen Bildern, historische Stücke haben den Vorteil, dass da Funktion wirklich lebenswichtig war (Vorsicht, Du bist im LARP kein Reiter, also nicht zu lang machen den Kittel). Bei manchen Nordmann-Gruppen hab ich schon nettes Zeug gesehen. Du kannst auch mit kleineren Schuppen kombinieren, separate Schulterpartien benutzen (siehe Römer, Samurai), etc.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Untermaterial für Schuppenharnisch??? Julian the Nigthmare 2008-08-13 08:51
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Reinhard 2008-08-13 09:36
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Bernd Neumann 2008-08-13 09:56
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Binabek 2008-08-13 10:54
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Bernd Neumann 2008-08-13 15:11
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? Bobel 2008-08-14 09:51
Re: Untermaterial für Schuppenharnisch??? _Matthias_ 2008-08-14 20:36


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.