Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Gussformen für Münzen
geschrieben von: scrum
Datum: 2007-06-28 08:55

>1. Wie gut eignet sich Fimo als Material für die Gussformen?

Wie ja schon geschrieben wurde, ist es ungeeignet wegen der hohen Temperatur des geschmolzenen Zinns. Jedoch eignet es sich aus meiner Sicht hervorragend für die Herstellung des Münzrohlings.

>2. Zinn als Material für die Silbermünzen ist klar, aber wie krieg ich Kupfer und >Gold hin?

Ich habe es mit lackieren versucht, aber selbst acht Schichten Lack waren nach sechs Monaten an den Kanten abgeplatzt. Es ist also keine dauerhafte Lösung.
Als Tip hätte ich noch die Verwendung von Patina aus dem Tiffanybereich, die man nimmt um das Zinn anzuätzen. Es gibt die Farben Kupfer und Bronze (und schwarz), mit denen man Kupfer- und Goldmünzen herstellen könnte. Allerdingshabe ich noch keinen Versuch hinsichtlich der Haltbarkeit angestellt. Aus Zeitmangel steht die Patina immer noch ungenutzt in meiner Werkstatt.

>3. Kann man für die Formherstellung einen normalen Stempel benutzen? Also so ein >Teil zum Papier stempel nehmen und in das Fimo (oder was auch immer ich denn >letztendlich nehme) drücken?

Mein Rat ist hitzebeständiges Silikon für die Formenherstellung zu nehmen. Gute Ergebnisse habe ich mit Silikon von Hobby-time erzielt. Man muss dafür das Silikon mit der Bezeichnung RTV HB (für hitzebeständig) nehmen, was auch über ebay regelmäßig angeboten wird. Laut Hersteller soll man mit einer Form 150 Abgüsse machen können. Wie aber andere Leute berichten, soll man tatsächlich viel mehr Abgüsse hinbekommen.

>4. Muss ich auf irgendwas achten, was Änfänger gerne falsch machen?

Nimm Reinzinn und nicht das bleihaltige Zeug. Die Ergebnisse sind besser und man hat weniger Fehlgüsse, weil das Reinzinn nicht so schnell abkühlt wie bleihaltiges Zinn. Zwar ist Reinzinn teurer, aber man kann trotzdem einen Materialpreis von deutlich unter 20Ct pro Münze hinbekommen (außer die Münzen liegen vom Gewicht eher in der 20-Gramm-Region).

>PS: Hab schon gegooglet und auch das LarpWiki durchforscht.

Auch schon http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?M%FCnzenGiessen gelesen? Dort gibt es auch Links zur Herstellung von Silikonformen.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Gussformen für Münzen Kia 2007-06-26 08:07
Re: Gussformen für Münzen Reinhard 2007-06-26 08:56
Re: Gussformen für Münzen Kia 2007-06-27 09:03
Re: Gussformen für Münzen Hans Kueffner 2007-06-27 13:57
Re: Gussformen für Münzen Bobel 2007-06-27 17:12
Re: Gussformen für Münzen Reinhard 2007-06-28 07:39
Re: Gussformen für Münzen scrum 2007-06-28 08:55
Re: Gussformen für Münzen Bernd Neumann 2007-06-28 10:44
Re: Gussformen für Münzen Kia 2007-06-28 12:10
Rentabel Münzen giessen Meister Habakuk 2007-06-28 13:41
Re: Gussformen für Münzen Lindenbaum 2007-06-28 13:46
Re: Gussformen für Münzen Bernd Neumann 2007-06-28 19:59
Re: Gussformen für Münzen scrum 2007-06-28 13:16
Quelle für Reinzinn Der_MArkus 2007-09-22 22:24


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.