Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Gussformen für Münzen
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-06-26 08:56

Hallo,

dann versuche ich es mal

1. Fimo besteht aus PVC und hat damit dummerweise eine Temperaturstabilität von nur etwas über 110°C, die zum aushärten verwendet werden. Zumindest sind das die Herstellerangaben, die ich kenne. Da Reinzinn und seine für LARP-Münzen geeigneten Legierungen aber Schmelzpunkte um die 217-231°C haben dürfte dieser Versuch sehr schnell zu einer zerstörten Gussform führen. Üblich sind eigentlich Formen aus Silikon oder Gips und einmal habe ich schon Hartholz gesehen, ich kann allerdings nicht sagen, wie gut das geht.

2. Kupfer und Gold sind gusstechnisch erst mal nicht machbar, weil Kupfer und Messing (für Gold) deutlich zu hohe Schmelzpunkte haben um das im normalen Hobbykeller zu machen. Am einfachsten ist da ein beherzter Einsatz der Sprühdose mit Lack. Etwas aufwändiger wäre es Münzen selber zu galvanisieren. Könnte ich mir persönlich sehr gut vorstellen, würde ich aber nur machen, wenn ich erheblich motiviert wäre und ein bisschen Ahnung sollte man schon haben, wie das geht, damit es auch gut aussieht. Alternativ einfach verschieden große „Silbermünzen“machen.

3. Das kommt auf den Stempel an. Beim Hobby-Guß sollte man schon ein deutliches Relief haben. Damit meine ich, dass es für den Anfang leichter ist, wenn die Vertiefungen mehr als nur ein paar zehntel Millimeter haben. Das dürfte bei normalen Stempeln eher selten sein.

4. Ausreichend Gussformen machen, weil nur dann innerhalb vernünftiger Zeit eine ordentliche Zahl an Münzen raus kommt und die Teile nicht ewig halten. Mehrfachformen mit mehreren Nestern verwenden, sobald man die Grundprinzipien verstanden hat. Mit der Temperatur nicht zu hoch gehen um die Lebensdauer der Formen nicht zu sehr zu verkürzen. Die Münzen nicht zu klein oder zu dünn machen, dann ist das Gießen leichter. Keine bleihaltigen Legierungen verwenden, weil beim Schmelzen und Gießen dieser Legierungen ordentlich viel Bleioxid in Staubform entsteht. Vor dem Befüllen der Gußform die Oxidschicht auf dem geschmolzenen Zinn mit einer Spachtel abziehen.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Gussformen für Münzen Kia 2007-06-26 08:07
Re: Gussformen für Münzen Reinhard 2007-06-26 08:56
Re: Gussformen für Münzen Kia 2007-06-27 09:03
Re: Gussformen für Münzen Hans Kueffner 2007-06-27 13:57
Re: Gussformen für Münzen Bobel 2007-06-27 17:12
Re: Gussformen für Münzen Reinhard 2007-06-28 07:39
Re: Gussformen für Münzen scrum 2007-06-28 08:55
Re: Gussformen für Münzen Bernd Neumann 2007-06-28 10:44
Re: Gussformen für Münzen Kia 2007-06-28 12:10
Rentabel Münzen giessen Meister Habakuk 2007-06-28 13:41
Re: Gussformen für Münzen Lindenbaum 2007-06-28 13:46
Re: Gussformen für Münzen Bernd Neumann 2007-06-28 19:59
Re: Gussformen für Münzen scrum 2007-06-28 13:16
Quelle für Reinzinn Der_MArkus 2007-09-22 22:24


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.