Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären.
Re: Inhalt für Zauberbuch?!
Datum: 2005-01-17 13:51
Eine klassische Frage, die sich viele Magier-Spieler stellen, abgesehen von den wenigen Glücklichen die mal eben was schreiben was dann auch noch toll aussieht.
Mein "großes" Problem an einem echten Grimoire war zu gleichen Teilen stets der Inhalt und das Design:
Design, natürlich, das ganze soll gleichzeitig mystisch und toll aussehen, abwechslungsreich und wenns auch noch Pseudo-Mittelalterlich wirkt wäre das auch nicht schlecht. So viele Wünsche auf einmal, leider bisher in keinem Ü-Ei gefunden.
Was mir aber mehr Sorgen macht (einer kaligraphisch begabten Freundin sei Dank) ist der Inhalt, denn wenn ich was schreibe will ich das IG auch noch in 2 Jahren verwenden können und nicht rückblickend sagen müssen "Meine Güte, was habe ich damals für nen Scheiß geschrieben." Ist mir schon bei manchen Texten passiert und wird sich vermutlich nie verhindern lassen, aber na ja, das macht das schlechte Gefühl nicht besser :-)
Es ist sicherlich auch erstmal die wichtige Frage, was REIN soll in das Büchlein. Soll es ein reines Zauberbuch sein, das nur Beschreibungen der Zauber und Rituale enthält - Spickzettel für den Magier also - oder eher ein metaphysisches Werk über die Magie an sich und komplexe Theoreme über die entsprechenden Zauber? Oder mehr eine Art Notizbuch mit den aktuellen magischen Erlebnissen?
Eine Möglichkeit fürs stylische Transportieren von Texten sind wohl Kladden, in die man Dinge einheften kann. Früher mal hat Lederkram solche Dinger echt super-stylisch gemacht, aber aktuell gibts die wohl wg. zu großem Arbeitspensum nicht mehr, gerüchteweise aber vielleicht irgendwann mal wieder.
Auch schon gesehen habe ich Kladden zum Einklemmen, die mit Leder, etc. überzogen wurden und so auch wunderbare "Bücher" machten. Hat auch den Vorteil, dass man als handschriftlicher Kleckser seine Zettel auch ausdrucken kann :-)