Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien
geschrieben von: CloudMeerwind
Datum: 2008-09-02 15:28

Conbericht: Die Turney der Südlande: "Gastgeber Neuandorien"
vom Do, 28.08.08 bis So, 31.08.08 bei Greding

Ein Schiedsrichterbericht:

Für die Lese-Faulen erstmal das Urteil und eine Stichpunktartige Aufzählung:

Pro:
- Organisation durch Delos-Orga weitgehend perfekt
- Top Congelände mit besten sanitären Anlagen
- Krabats Badehaus und Zigeunerlager Tom Wieser La Familia
- Viele stylische Gruppen mit tollem Spiel und interessante Charaktere wie Faune, Gobbos und Kinder
- Weitgehend faire Kämpfe und spannende Wettbewerbe (Gestampfe, Waffengang, Buhurt)
- Super Wetter
- Top Vollverpflegung und leckerer Ronland Met
- Tolle In Time Zeitung
- Kinderplots

Contra:
- Zu Kurze Turney! Wochencon :)
- Weniger Teilnehmer wären leichter zu koordinieren gewesen
- Manchmal zu verbissenes Spiel bei den Wettbewerben und Allgemein
- Mehr Schiedsrichter und weniger Wettbewerbe

Urteil:
Ich fuhr mit gemischten Gefühlen zur Turney 2008. War ich doch 2 Jahre nun raus aus der Szene und wusste nicht, wie ich empfangen werde.
Eine solche Herzlichkeit und Freundlichkeit, welche mir von vielen Seiten entgegen gebracht wurde, war überwältigend.
Die Rahmenbedingungen mit Taverne, Badehaus und vor allem La Familias stylisches Zigeunerlager sind geniale Momente im Leben die ich nie missen möchte.
Natürlich hatte der Con auch Schwächen, aber man muss das in Relation sehen, was geboten wurde und für einen Preis von 50 Euro konnte man 3 Tage lang an zahlreichen Wettbewerben teilnehmen, neue Leute kennenlernen, alter Freunde wiedersehen, feiern, singen, tanzen, Geschichtenerzähler geniessen, sich massieren lassen und vor allem viel viel Spass haben. Einiges sollte man nicht zu verbissen sehen, sondern geniessen und erleben!
Schöne, wenn auch für mich sehr anstregende Tage auf der Turney sind zu Ende...Schiedsrichter ist nicht immer leicht, aber es hat wieder viel Spass gemacht.
Ich denke, wir werden nun an unserer Gampfballmannschaft basteln und mit Jeffrey`s am Spring Break 2009 spielen und ordentlich weiterfeiern!


Verlauf in Kürze:
Nach zweijähriger Abstinenz vom Live Rollenspiel nahm ich als Schiedsrichter auf der Turney der Südlande für Delos teil. Die Anreise verlief dank guter Beschilderung und Anfahrtsbeschreibung perfekt, ebenso Zeltaufbau/Check In und Koordination der Schiedsrichter-Riege vor Ort. Ansprache der SL gegen 22h und ein nettes Theaterstück liessen den Con fröhlich beginnen und das bei 3 Tage ohne Regen und viel viel Sonnenschein.
Sanitäre Anlagen und Zeltplatz waren vom Allerfeinsten, besonders als das Wasserproblem der Duschen gelöst war.

Der Donnerstag abend wurde mit den Einschreibungen zu den Turnieren begonnen, was etwas ausuferte, weil doch viele Teilnehmer auf die Schreiberinnen regelrecht einstürmten. Anschliessend fand der Tempeltanz auf der Theaterbühne statt und das war ein echter Highlight mit tollen und lustigen Tanzeinlagen, unterstützt von vielen Trommlern und grossartigem Publikum.

Freitag beschlossen Ronin und Cloud (Daniel Rosado und ich), als Schiedsrichterleiter die Wettbewerbe früher zu starten, um entspannt durch die Turniere zu führen. Waffengang stand auf dem Programm und gegen 10.30h konnten die Spiele beginnen! Es gab kaum Probleme nur Gampfball wurde manchmal mit Rugby verwechselt und hätte von mir öfter unterbrochen werden müssen, ich habe mich da zu sehr auf die Fairness der Spieler verlassen, welche manchmal zu verbissen agierten. Neben vielen weiteren, oft zeitgleichen Wettbewerben dauerte Happen Schnappen nachmittags sehr lange, aber die selbst zubereiteten Gerichte waren ein echter Highlight. Das Gestampfe war ebenfalls eine tolle Sache, wurde von vielen Spielern super ausgespielt (scharfe (Spiel)Waffen) und es wurde dabei meist fair gekämpft.
Abends lief noch der Alchemie & Magie Wettbewerb in der Nähe der Taverne. Badehaus und La Familia Zigeunerlager waren natürlich hervorragend besucht.
Ein stressiger Turnier-Tag mit vielen Teilnehmern ging für mich bei den Zigeunern gegen 4.30h zu Ende.

Samstags lachte die Sonne schon gegen 9h auf die Turnierplätze und die Wettbewerbe Waffengang und Baumstammkampf wurden abgeschlossen, Das Gampfballspiel wurde endlich äußerst fair von allen Seiten bestritten und Ak`Marant war wieder einmal der verdiente Sieger, wobei das Überraschungsteam von Birkweiler viele Sympatiepunkte für ihre lustige, faire Spielweise sammelte. Der beste Läufer aller Gampfball-Zeiten "Kämmerle" von den Fraternitas wurde extra geehrt. Nachmittags wurde Ei-Land ein sehr lustiger Wettbewerb, wenn auch von vielen Diskussionen über Regeln überschattet.
Ritter Ronins "Kindercamp" mit vielen Wettbewerben für die Kinder (Eierlauf, Hufeisen- und Steinwerfen, Schnitzeljagd) war ein überragender Höhepunkt der Spiele und wurde von den Kindern begeistert und fair aufgenommen. Mancher Erwachsener kann da noch viel lernen, über den Sinn der Turney...
Der Generationenwechsel ist in vollem Gange...vor 10 Jahren war kein Kind am Con...die Turney geht da ganz andere, äußerst positive Wege! Ebenfalls wurden die Kinder von Ritter Ronin auf diverse Rettungsmissionen von verloren gegangenen Personen aus dem Lager in den Wald geführt.
Dieser Kinderwettstreit wurde kurzfristig am Con geplant und durchgeführt.
Abends lief der Theaterwettbewerb, welcher von Feuerspielern begleitet wurde und einige Lache parat hatte...ich denke nur an "Dinner for Ronland"
Nach Badehausbesuch und Geschichtenerzählen und Absinth in La Familias Lager und endlich den 3 Bier unter den Schiedsrichtern in der Taverne
schlief ich gegen 6h morgens selig ein.
Insgesamt war es ein sehr fairer Turniertag!

Sonntags wurde dann noch bis 14h gespielt, wohl ein Novum im Live Rollenspielbereich. Das Sänftenrennen war ein gelungener Highlight und Abschluss einer abwechslungsreichen und sonnigen Turney der Südlande.
Bei der Siegerehrung war Ak`Marant nur 3 Punkte hinter Ronland, auf dem 3.Platz die Trawonier die sich äußerst gut schlugen.

Fazit:
Die Turney und Live Rollenspiel machen unheimlich Spass!!!
Die Turney als Ambiente-Turneycon ist ein Highlight und meine Spielidee von 2002 wurde von Paul Höhrl und "meinem" Delos Felix hervorragend weitergeführt.
Was mich etwas traurig stimmte, war die Verbissenheit bei den Turnieren allen voran Gampfball und Eiland, wo doch zahlreiche Diskussionen entstanden.
Ich muss mir aber auch gefallen lassen, daß ich manchmal nicht konsequent durchgriff und mir doch mehr Gedanken über manche Regel hätte machen sollen.
Ich vertraute zu sehr auf die Spieler und deren Fairness anfangs, gestehe aber auch Fehler ein, manchmal nicht so einfach bei praller Sonne und 400 Teilnehmer um einen rum, die richtige Entscheidung zu treffen.
Samstags war dann aber vor allem Gampfball super fair gespielt worden und Ei-Land hatte mit den Ansprachen der Länderverteter und manch gewagte Konstruktion auch ihre Highlights! Ronin, Armin und ich als Cloud waren als Schiris nicht bestechlich...zu den Aushilfschiris und Jurys kann ich leider nichts sagen. Beim Theaterwettstreit hätten sicher noch ein paar Kekse oder Kuchen geholfen...haben die Lichtspieler doch öfters darauf hingewiesen, was ich sah.
Für den Fairnesspreis würde ich die Gruppen von: Löwentor, Blutstürmer und Birkweiler vorschlagen, die nie diskutierten und mit ihrer positiven Ausstrahlung enorm zu einem positiven Spielerlebnis beitrugen.

Das sind die wahren Sieger der Turney neben den stylischen Lagern von Ak`Marant, den Ronländern, den Trawoniern und den vielen "Farbkleksern" bei den Spielern wie die Trolle, eine geniale Faunspielerin, die Party-Truppe um Jeffrey, die stylischen Ak`Maranter, den edlen Ordo Pacis Eternia (oder so, sorry!), das Gobbo-Mädchen das Ritter Ronin für 5 Silber Sonntags um 3h aufweckte und in die Taverne zerrte und noch vielen vielen mehr!
Diese Spieler braucht meiner Meinung nach jedes Larp!!!




Herzlicher Dank geht von meiner Seite an:
Felix Schweiger, Paul Höhrl und das Delos Team für die Herzliche Rückkehr ins Larp und die stets freundliche Behandlung am Con
Tom Wieser und sein Zigeunerteam für eine unglaubliche Stimmung im Lager der La Famila
Krabat`s Badehaus für 2 Termine im Badezuber und einer tollen Massage von Jay
Den Schiedsichterkollegen Daniel "Ritter Ronin" Rosado, Peter "Rhanan" Schäfer und Stefan "Schiri Armin" Stingel für die klasse Teamarbeit
Simone und das Küchenteam für eine hervorragende Vollverpflegung. Danke!
Den fairen Wettkämpfern und dem vor allem Samstags fair geführten Gampfball
Dem Wettergott der definitiv widerlegte, das Cloud Meerwind nur bei Regen reist


Euer

Christian "Ozzy" Rainer alias Cloud Meerwind, Wasser-Elementarist aus Dragons Flame und nun frei reisender Badehaus-, Tavernen- und Zigeunerlager Freund



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Turney 08 - Neuandorien Uli 2008-09-01 12:50
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Tobias Schmid 2008-09-01 17:40
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien CloudMeerwind 2008-09-02 15:28
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Uli 2008-09-02 19:34
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Tine 2008-09-02 22:03
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Erik Lamont 2008-09-03 09:26
Verdienst Uli 2008-09-03 10:53
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Tine 2008-09-03 20:06
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Kuno der Holzfäller 2008-09-03 20:22
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Tine 2008-09-03 21:35
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Kuno der Holzfäller 2008-09-03 19:53


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.