Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Conbericht Fistan 1
geschrieben von: Erv
Datum: 2003-08-09 16:47

So, solange die Eindrücke noch frisch sind...

Fistan 1 sollte einer der Cons werden, die inzwischen schon fast eine Ausnahme sind: nicht für eine bestimmte Gruppe konzipiert, für die neue Gäste nur Ambientestatisten sind, sondern ein Con für jeden gleichermassen. Eine erfahrene Orga mit zig Cons auf dem Buckel, perfekter Termin, schönes Wetter und gar nicht so weit weg. Was will man mehr. Zwar sind 80,- € für einen Selbstversorger Con ganz schön knackig, dafür geht er aber auch 4 Tage (Do.-So., 07.08.-10.08.) und man kriegt sicher einiges geboten, auch die "berühmte" IT Taverne wird angepriesen.

Gehen soll es bei dem ganzen darum, daß sich Helden, Abenteurer und Gelehrte treffen um irgendeinem Freiherrn dabei zu helfen seine Burg gegen Sklavenhändler zu verteidigen. Na, da kommt man doch gerne um dem Gesocks mal die Harke zu zeigen. Sklavenhändler sind schliesslich eh das letzte. Aus der Conbeschreibung geht nicht so ganz hervor ob es sich jetzt um einen Abenteuer- oder Schlachtencon handeln soll, aber das wird schon passen.

Wir waren sehr positiv gestimmt - waren wir doch letzte Woche erst auf dem Derduwath 0.1, und der war so richtig obergeil, obwohl es nur ein improvisierter Con mit 2 Wochen Vorlauf war. Wie stark müsste dann erst der Fistan-1 werden - gut vorbereitet, erfahrene Orga, 80 € und ein Jahr Zeit. Nach der Anfahrt strahlendes Wetter, über 35°, und eine tolle bespielbare Burgruine voller Ambiente. Beim Check-In gibts als erstem Con dieses Jahr tatsächlich mal wieder IT Geld - auch wenn man es für 60 Cent pro Münze kaufen muss.

Dann der erste Dämpfer - die Burg selber ist schon voll (ca. 5 Zelte haben Platz gefunden), d.h. wie viele andere kriegt man einen Zeltplatz "unten", vor der Burg zugewiesen. Leider gibt's da keine zusammenhängende Fläche, also zeltet man eben irgendwo am Weg. Ein zusammenhängendes SC Lager gibt's dadurch nicht, und tatsächlich sind auch die Zelte rund um den uns zugewiesenen Platz nachher alles NSC Zelte. Super. Das hatte ich das letztemal 1996 beim Paranoia 1, und das war schon Scheisse. Macht auch super viel Sinn im NSC Lager irgendein alchimistisches Ritual o.ä. durchzuziehen.

Dann kommt der zweite Dämpfer: Wegen Brandgefahr dürfen die Zelter ausserhalb der Burg kein Feuer machen, d.h. nix ist mit Grillen. Bei einem Selbstversorger Con im Hochsommer natürlich nur begrenzt lustig - auf dem Tavernengrill mitzukochen ist zwar möglich, find ich aber nun nicht besonders prickelnd (ca. 500 Meter und 100 Stufen). Gartenfackeln u.ä. sind natürlich auch verboten (d.h. nachts kein Licht am Zelt). Super. Unsere ganzen alchimistischen Pyros können wir natürlich auch vergessen...

Noch 'ne gute Nachricht - das Notstromaggregat ist kaputt, die Taverne hat also keinen Strom. Nach Sonnenuntergang wird es zappenduster, da man nur ein paar Teelichter auf den Tischen hat, die der kleinste Windhauch sofort auspustet (wieso klappt das auf jedem anderen Con, blos hier nicht?). Für die wenigen Laternen hat man irgendein Industriepetroleum verwendet, so daß die in ein paar Minuten vollkommen zugerußt sind - das hatte ich auch noch nie. Im Burghof selber ist es fast genauso finster, nur die Aussenbeleuchtung gibt zumindest am Anfang noch etwas Licht.

Getränke - OK, wenn man davon absieht daß es zwar warmen Tee und Kaffee gibt, aber weder Apfelschorle noch Eistee - das hatte ich dieses Jahr auch noch nicht. Wer kein Zuckerwasser in sich reinschütten will, dem bleibt also bei fast 40° Temparatur nur das Mineralwasser. 75 Cent geht zwar noch pro Flasche, aber wenn man noch die 60 Cent für das Kupferstück dazurechnet welches man auch noch abgeben muss, dann kostet die Flasche Wasser plötzlich 1,35 €. Bei den Temepratuiren finde ich das nur noch am Rande OK. Cola und Fanta ist noch teurer, da mehr Kupfer abzugeben ist.

Man hat also genau zwei Möglichkeiten an was zu Essen zu kommen: entweder man grillt selber im stockfinstern auf dem Tavernengrill (mein Begleiter hat das versucht - fröhliches Schweinehalsraten, und die Taverne ist auch noch angepisst, schliesslich braucht man die Feuertstelle um das Spülwasser warm zu machen) - oder man isst im ebenso dunkeln eine kleine Portion lauwarmes Dosenchili für 2 € (zzgl. Kupfer) in der Taverne. Naja, man sieht es ja zum Glück nicht.

Was fällt sonst noch auf? Zum einen - es scheinen doch relativ wenige Spieler (ca. 35?). Zum anderen - es scheinen auch nur wenige, dazu z.T sehr schlecht ausgerüstete NSC (ca. 12-15?).

IT mässig passiert nicht viel - es gibt keine Begrüssung o.ä., wer Burgbedienstete sind oder nicht ist völlig unklar (keine Wappen o.ä.), der Burgvogt scheint ein rechter Trunkenbold, eine Unterhaltung zum Thema scheint ausgeschlossen. Von der Sache wegen der man hergekommen ist - der Jagd auf Sklavenhändler - kein Wort. Die Grundstimmung würde ich als "gelassen, verwirrt" einordnen.

Oho, dafür tut sich ein andere "Plot"element hervor - ein Geist erscheint dem einen oder anderen, und verlangt daß man für ihn tanze oder singe, sonst stirbt man wohl nach drei Tagen (ohne Scheiss, so war das... sollte wohl irgendwie "belustigen"). Naja, lieber tot umfallen als die Umstehenden mit unserem Getanze zu belästigen. Was haben wir da noch... ein rumkrakeelender Halbzwerg... ein Spieler oder ein NSC? Wer weiss... Aber man ist ja zivilisiert und haut ihm nicht in die Schnauze, obwohl es mächtig juckt (stellt sich später als NSC heraus - oder als SC mit zig Charakteren). Eine Spitzohrbardin, die man zunächst für einen SC hält - böser Fehler. Ein Edler, der irgendwie neben den anderen Leuten fehl am Platze wirkt, und ein Haufen von Leuten die man nun nicht grade für die wahren Helden halten würde... Ein Alchimist/Söldnerführer/Priester eines bösen Gottes... Aha, Powerplayer. Eine Gruppe schwarzklammotierter die ein Spitzohr (ein Vampir, geht das Gerücht - mehr Powerplayer?) dabeihaben. Super. Jede Menge Leute in schwarzen Klamotten (sind wir etwa schon bei den Sklavenhändlern?).

Irgendwann kommt auch noch ein Ork rein (ja, das ist hier anscheinen erlaubt), soll wohl Stimmung machen. Klappt aber irgendwie nicht, vielleicht weil es die Hälfte der Leute bei der Kuhnacht bzw. im Vollsuff gar nicht mitkriegt?

Bei bestimmten Kleingruppen beginnt das übliche "wer die erste Alkoholvergiftung kriegt hat gewonnen" Ritual. Die ersten Gerüchte tauchen auf daß der Herzog des hiesigen Landstriches sei ein Nekromant... natürlich kein böser. Ich könnte mich erbrechen. Was mit dem Freiherrn aus der Einladung geworden ist wird leider im weiteren Verlauf des Cons auch nicht klarer.

Also, Wiederholung: Anreise ca. 18.00. Time-In ca. 20.00. Plot = Tanzgeist. Irgendwann macht die stockfinstere Taverne zu. Das wars für den Tag. Während der Hälfte der Nacht gibt der Halbzwerg im Zelt hinter uns (aha! NSC!) merkwürdige (sehr!) Geräusche von sich...

Freitag dann. Frohgemut macht man sich auf den Weg zu Frühstück. Rührei mit Speck und Brot, kleine Portion, 2 € und ein paar (je 60 Cent) Kupfer... Irgendjemand sucht den Burgvogt. Soso. Nix weiter passiert. Wir sind vor die Wahl gestell im Burghof zu warten daß was passiert, oder beim Zelt, wo wir uns wenigstens beschäftigen können. Irgendwann geht man dann zurück zum Zelt und bastelt ein bischen rum. Hier was an den Lederriemen der Rüstung rumnieten, dort ein Buch einbinden, irgendwie kriegt man die Zeit schon rum bis der letzte Suffkopp aufgestanden ist und irgendwann irgendwas passieren wird. Genau genommen wartet man daß man sich aufmacht die Sklavenhändler zu suchen und zu vernichten.

Es passiert aber nix.

Also geht es irgendwann mal rauf in die Burg, nachschauen ob es wieder erwarten vielleicht irgendwas geniessbares zu Mittag in der Taverne geben könnte. Man begegnet dem Tavernenwirt der irgendwas von "Krise" nuschelt. Oho - eine Wache am Tor, gar nicht der sonstige Stil des versoffenen Burgvogtes. Zuerst wird man nicht reingelassen, dann kommt irgendein Hauptmann (SL = verdächtig), und die lassen einen dann doch rein. Nur um plötzlich mit 10 Mann auf einen draufzudreschen. Hä? Nach Kopftreffern verlässt mich der Bock, und ich schmeiss mich in den Dreck. Ausgeraubt geht es ab in die Taverne, wo die Gefangenen festgehalten werden.

Es ist aber ziemlich schwierig zwischen Gefangenen und Wächtern zu unterscheiden, weil diejenigen (irgendwelche Typen) die die Burg erobert hatten irgendwie genau so aussehen und auch die gleichen Klamotten anhaben wie die Burgbediensteten und ein Teil der Tavernengäste gestern abend. Ja der Wortführer der Besatzer sieht sogar genauso aus wie der Burgvogt gestern. Hmm... Offensichtlich hat die Orga ein kleineres(!) Problem mit dem NSC Fundus. Kann ich verstehen, man bereitet so einen Con ja nur ein Jahr lang vor, da darf sowas schon passieren, besonders bei nur 80 € pro Nase. Und daß man von "virtuellen" Wachen bewacht wird beginnt man langsam bei diesem "virtuellen" Con auch nicht anders zu erwarten.

Es schält sich heraus daß die SCs irgendwann in einer Anwandlung von Wahnsinn von der Burg abmarschiert sind um (bei 40° den Berg rauf) den vermissten Vogt zu suchen (natürlich ohne uns zu informieren, und auf dem NSC-Zeltplätzchen kriegt man auch sonst nix mit). Irgendwelche Typen haben daraufhin die Burg erobert (hä? haben wir auch nicht mitgekriegt), und wir sind mittenrein gelatscht. Ha. Lustig. Mordslustig. Naja, wenn es wenigstens die Sklavenhändler gewesen wären. Aber ne, das waren eben "irgendwelche".

Man versucht natürlich einen glorreichen Ausbruchsversuch, und als die arme Handvoll NSCs auch schon weitgehend niedergemacht ist wird man plötzlich von der bislang "neutralen" und "ausgeraubten" Tavernenbesatzung gepömpft. Großes Fragezeichen. Was sollte das jetzt?

Aha... die Besatzer schmeissen die Gefangenen von der Burg runter, wo man dann schwerverletzt im Graben liegt. Die SL erklärt dazu man habe sich vertan, und eigentlich sollten alle Spieler draussen sein um einen Rammbock zu bauen. Soso. Aber in nur 2 Stunden wäre man ja wieder auf den Beinen...

Irgendwann sind auch die übrigen Spieler wieder zurück von der Suche nach dem Vogt (es wurde nur die Leiche gefunden) und diskutieren was zu tun ist... Die SL verwirft alle "einfachen" Ideen - Magie, Alchimistische Aktionen, usw. Die SL will daß ein Rammbock gebaut wird, also wird ein Rammbock gebaut. Bei fast 40° bauen also eine Handvoll Leute stundenlang einen rieseigen Rammbock, während die 25 übrigen in der Sonne vor sich hindorren und warten bis es weitergeht. Und warten. Und warten. Und warten. Und warten.

Irgendwann ist das vermaledeite Ding dann fertig, und nach nur wenigen weiteren Stunden geht es dann los. Rauf zur Burg, die Barrikade niedergerammt und unter wildem Getöse in die Burg und die Besatzer in einer heroischen Schlacht niedergemacht... Was - auch bedingt dadurch daß man den NSC zahlenmässig 3:1 überlegen ist und diese praktisch ungerüstet sind - însgesamt etwa ganze 15 Sekunden dauert. Hmm... Die große Katharsis war das ja nun nicht, als Entschädigung für 5 Stunden gegrillt werden.

Abgesehen davon daß die NSCs nach ca. 1 Minute wieder (in denselben Klamotten, natürlich, nur um die Russen zu verwirren) wieder als irgendwelche Pseudocharaktere in der Burg rumlatschen passiert erstmal nichts. Die Tavernenleute, die vorhin die Gefangenen an die Messer der Besatzer auslieferten tun so als wär nix gewesen. Auf Nachfragen erfährt man daß die NSCs irgendwelche Fanatiker waren... irgendsowas wie Rebellen, Aufständische oder so. So genau wussten die das selber nicht. Haben auch nicht mit den Gefangenen drüber gesprochen. "Die waren halt sehr fremdenfeindlich..."

Zu fressen gibts erstmal auch nix in der Taverne, anscheinen haben aber ob des langen abhängens in der Glut ein paar Spieler Kreislaufprobleme. Also, irgendwann geht's ins nahegelegene Burgrestaurant zum Abendbrot (selber grillen ist ja nicht, und die Taverne... harharhar). Wie man hört überlegt sich der anwesende Adlige auch abzureisen. "Für Nekromanten kämpft mein Char nicht". Kann nicht sagen daß ich es nicht nachvollziehen kann. Naja, aber 80 € sind 80 €, die lässt man auch nicht gerne so einfach den Bach runter. Wir beschliessen noch zu bleiben.

Nach der Rückkehr - welch Überraschung. Irgendeine Cousine des verblichenen Vogtes ist mit einer Mannschaft Wachen angetanzt um der Witwe des Vogtes das Erbe streitig zu machen. Ist das jetzt verdächtig weil es so schnell ging, oder ist es einfach nur egal? Der Nekromantenherzog soll auch angeblich "morgen oder übermorgen" kommen.

Naja, zumindest hat sich die Orga diesmal übertroffen. Die NSCs wurden "richtig" verkleidet... Mit Überwürfen mit dem Wappen der Cousine (oder wasimmer). Weisser Adler auf weissem Grund - schlichte weisse Lappen also (hmm... hatten die nicht ganz am Anfang ein paar der Burgbediensteten an? Wer weiss das noch? Wer will das wissen?).

Ha. Ein paar der anderen SCs gehen richtig bewundernswert in diesem "Plotelement" auf und versuchen uns zu überzeugen der Witwe gegen die Cousine zu helfen. Aber mal ehrlich: was geht uns das an? Ich wusste nichtmal daß die spezifische Schnepfe jetzt grade die Witwe darstellen soll, oder daß das vorher die Frau des Vogts war... Man hat uns in der Burg des Vogts niedergemetzelt, zusammengschlagen, aus dem Fenster geworfen und mit siedendem Öl übergossen, und die Nase quatscht mich von der Seite an von wegen Verpflichtung und Gastrecht? Wenn er nicht schon tot wäre müsste man den Vogt persönlich niedermachen.

Dann als Argument: wir würden von "der neuen" sicher unseren Sold nicht kriegen... Hä? Sold? Wir sind doch die guten (vermutlich die einzigen am Platze), wir sind hier um die bösen Sklavenhändler zu massakrieren und die armen Bauern zu schützen. Nix Sold. Kampf für die gute Sache und so (aber das erntet hier wenig Verständnis).

Naja, die "armen Bauern" erwiesen sich in der Zwischenzeit als irre Fanatiker, denen ein paar Jahre Sklavenarbeit nur gut tun würde, und der hiesige Obermotz ist ein dreckiger Nekromant... Wenn wir die verdammten Sklavenhändler nur finden würden (die meisten haben inzwischen eh vergessen daß es eigentlich darum ging) würden wir uns vermutlich eher denen anschliessen... Aber hier einmischen? Wozudasdenn?

NSC Witwe gegen NSC Cousine, solche "Plots" liebe ich. Man setzt sich also gemütlich hin und wartet auf das unausweichliche Gemetzel - NSC Leibwache der Cousine gegen witwentreue SCs. Kommt aber nicht - die NSC kriegen Anweisung auf "Rollenspiel" zu machen - der Orga wird wohl das rumgekloppe im Dunkeln zu gefährlich, und bis auf etwas Powerplayer-rumgequake passiert exakt: nix. Naja bis auf irgendein Duell, welches wohl nach Gehör durchgeführt wird. Leider (oder zum Glück) ist es zu dunkel um die Beteiligten zu erkennen. Irgendeiner der Lätzchenträger gegen irgendeinen im Kettenhemd. Am Ende, nachdem beide Teilnehmer jweils ca. 30 Treffer eingesteckt haben, wird das Duell abgebrochen, die Jungs sollen morgen bei Licht weitermachen, da können sie dann ihre anderen 200 Trefferpunkte ausspielen...

Apropos Dunkel - ein Wunder ist geschehen, die Orga hat das Notstromaggregat zum laufen gebracht. In der Taverne erschallt jetzt also In Extremo, und unter der Burg donnert ambientegerecht das Aggregat vor sich hin... Also direkt beim NSC/SC Zeltplatz... Beinahe hätte ich jetzt noch geschrieben daß wieder das auf diesem Con übliche passiert (nix), aber das ist gar nicht wahr. Im Gegenteil. Ha. Ein frecher NSC Dieb (erkenntlich an denselben Klamotten die er in den fünf anderen Rollen anhatte in denen er schon niedergemetzelt wurde) hat unser Zelt bediebt und vor meinen Augen (die Diebe sind auch nicht mehr das was sie mal waren) an den niederträchtigen Tavernenwirt/Hehler verkauft.

Zwei Optionen hab ich jetzt: den IT Aufstand zu machen, oder OT "ihr könnt mich alle mal, ich pump denselben Kerl jetzt doch nicht zum 3. Mal um, nur daß er in 30 Sekunden wieder dasteht", zu denken iund die Sache abzuhaken? Ich entscheide mich für Option 2. Ich zahl nicht 80 € um die Orga zu unterhalten, sondern andersrum.

Kann mir mal jemand sagen was sich irgendeine Orga bei sowas denkt? Ich zahl 80 Lappen für MEINEN Spielspass, und dazu soll dann in irgendeiner Form ein NSC Dieb beitragen? Besonders bei einem Con wo die Zelte sonstwo stehen? Die komplette Gehirnamputation... Oder geht man davon aus daß eh jeder Powerplayer ist und Schutzkreise und sonstwas machen kann? Oder denken wir uns: der Con ist eh so öde, also ist sicher eh immer jemand am Zelt?

Nachdem uns das Aggregat sanft in den Schlaf donnert (dauert nur ein paar Stunden) bauen wir also am nächsten Morgen unser Zelt ab und verpissen uns, solange es noch nicht so mörderheiss ist. Wir wissen ja was wir verpassen: nix (jaja, weiss schon... es gibt irgendwo den tollen Plot, und der klasse Nekromanten-Herzog kommt auch noch, und da gibts dann auch irgendeine super Story drumrum, blahblahlaberlaber wart dumm rumsteh wart schwitz wart dumm rumsteh wart laberlaberblahblah wart schwitz wart rumsteh wart). Danke, kein Interesse mehr.

Dass uns ein paar NSCs mitteilen daß sie eh nur noch auf's angekündigte Festmahl warten (schauder - große Portion Dosenchilli im Finstern?) und solange ins Freibad gehen wollten bestärkt nur unseren Entschluss dem unsäglichen Grauen ein Ende zu bereiten und uns vorzeitig vom Acker zu machen.


Fazit:

40 € wären für diesen Scheisscon schon zuviel gewesen. 80 € sind der reine Hohn. Wie einer angeblich so erfahrenen Orga sowas passieren kann will mir einfach nicht in den Kopf. Ich war dieses Jahr auf jetzt 6 Cons. Ein paar waren Klasse (Kargath-1, Derduwath 0.1), einer war so/so (Trawonisches Frühlingsfest), einer war vielleicht ein bischen zu öde (Delmor), einer war beknackt (Hornsteiner BurgCon VI), und nur einer war so richtig oberscheisse: genau, Fistan 1.


Spielumgebung:

Klassse Ambiente, aufgrund der eingeschränkten Zeltmöglichkeiten aber leider vollkommen ungeeignet. Evtl. könnte man die bespielen wenn entweder alle SC oder alle NSC auf der Burg sind... So wie sie dort genutzt wurde war's ein Jammer um die Location. Was gut war waren die sanitären Einrichtungen (im Burgrestaurant, nachts kein Licht) und daß es im Burgrestaurant Essen und Eis gab.


IT Taverne:

Naja, da hab ich schon bessere erlebt. Eigentlich hab ich NUR bessere erlebt. Vielleicht lag's ja an den Umständen. Vielleicht fanden die anderen die Taverne ja Klasse. Ich nicht.


NSCs:

Der Joke. Kein Fundus, keine Klamotten, keine Ausrüstung, keine Masken, nicht richtig eingesetzt, keine Backstory, nix. Die absolute Lachnummer - und das lag noh nichtmal an den NSCs selber, sondern eben am drumrum. Wenn derselbe NSC fünf Rollen spielt, aber alle in denselben Klamotten, und dazu noch "zwischen" den Rollen (auch in denselben Klamotten) durch die Burg latscht - sorry, dann funktioniert das für mich nicht mehr. "Willing Suspension of Disbelief" ist eine Sache. Das war eine andere. Dazu kam daß man den Eindruck hatte daß die NSCs oft nicht über ihre Rollen oder deren Hintergrund aufgeklärt waren ("weiss auch nicht"). Ne Jungs. 6, setzen.


System:

Mod. DS, mit den üblichen Powerplayern.


SL:

Von der Präsenz her gut bis sehr gut. Bemüht. Zuviele Dinge wirkten sehr improvisiert oder nicht ausreichend durchdacht, dafür wurde dann an bestimmten Elementen (Rammbock, haha) zwanghaft festgehalten, auch wenn die offensichtlich in der Situation (40°) nicht viel Sinn machten. Viel zuwenig los, ewiges rumgewarte. Alles irgendwie wischiwaschi. Und über SLs die NSC Diebe einsetzen um irgendjemanden irgendwie zu unterhalten (wen? wie?) kann ich eh nur den Kopf schütteln. War lustig gemeint Jungs. FUNKTIONIERT ABER NICHT!


Orga:

Naja. Keine vernünftigen Zeltplätze, kein Licht, kein Essen, zuerst kein Strom, dann ein Aggregat durch die ganze Nacht, offensichtlich kein vernünftiger NSC Fundus usw. Jämmerlich. Sorry, aber jämmerlich. **** happens, aber das war zuviel. Für eine Orga die schon 10 Cons gemacht hat im Grunde der Hammer.


SCs:

Ich fand es etwas seltsam daß zu einem Con wo Helden gesucht wurden um Sklavenjäger zu vernichten soviele ziemlich "zwielichtige" Gestalten kommen. Ein paar Powerplayer, ein paar waren OK, einige waren beknackt und/oder behämmert. Die übliche Mischung, vielleicht eher unteres Niveau.


Essen/Trinken/Taverne:

Essen war ein Problem, da man nicht selber grillen konnte, und über das (selten verfügbare) Tavernendosenchili kann man auch streiten. Kleine Portionen. Früshtück war noch OK (Marmeladenbrot oder Rührei mit Speck), Getränkeauswahl IMHO zu eingeschränkt (kein Eistee/Apfelschorle o.ä.). Durch Kupferabgabe zu teuer.


Preis:

80,- € Zeltcon für Selbstversorger, 4 Tage (Do.-So.). Nicht billig, selbst wenn der Con Klasse gewesen wäre. Aber so? Preis-/leistung = Beschissen!


Lob:

Uh... Ah... Hmm... Die SL und Orga hat sich bemüht (wenn auch großteils vergeblich). Ein paar von den Spielern und ein paar von den NSC waren echt OK.


Kritik:

Siehe oben. War einfach nicht gut. Sonst hat man ja immer was zu mäkeln, aber im Grunde werden vereinzelte negative Eindrücke oft durch andere, positive Aspekte wettgemacht. Diesmal leider nicht.


Highlights und Zitate:

Das einzige Highlight war der Sturm auf das Burgtor.

Zitat: "Lass uns hier abhauen", heute früh, 8:30


Endbemerkung:

Gebt mir meine Kohle zurück.


MfG,
Erv



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-09 16:47
Re: Conbericht Fistan 1 Stephan*Rel* 2003-08-10 07:02
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-10 09:04
Re: Conbericht Fistan 1 Stephan*Rel* 2003-08-10 11:07
Re: Conbericht Fistan 1 Koehler-Kai 2003-08-11 12:16
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-11 17:35
Re: Conbericht Fistan 1 Stephan*Rel* 2003-08-12 06:55
Conbericht des Neulings Marc 2003-08-21 00:35
Re: Conbericht Fistan 1 marwan 2003-08-12 15:25
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-12 15:43
Re: Conbericht Fistan 1 Eisfuchs 2003-08-13 06:24
Abzocker Metabor 2003-08-18 12:50
Re: Abzocker Thorgan 2003-08-18 21:56
Re: Abzocker Saikan 2003-08-19 17:04
Re: Abzocker Erv 2003-08-19 20:20
Re: Abzocker Arion 2003-08-19 16:35
Nevemburg 5 Metabor 2003-08-20 07:46
Re: Nevemburg 5 Arion 2003-08-20 07:58
Re: Nevemburg 5 Luca 2003-08-20 08:46
Re: Nevemburg 5 Metabor 2003-08-20 08:50
Re: Nevemburg 5 Luca 2003-08-20 09:42
Re: Abzocker Luca 2003-08-19 20:17
Re: Conbericht Fistan 1 Arion 2003-08-19 16:25
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-19 19:32
Re: Conbericht Fistan 1 Arion 2003-08-19 20:36
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-19 22:56
Re: Conbericht Fistan 1 Arion 2003-08-19 23:30
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-08-19 20:38
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-19 22:49
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-08-19 23:46
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-20 14:00
Re: Conbericht Fistan 1 Rivan 2003-08-19 21:21
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-19 22:02
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-08-19 22:26
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-19 23:16
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-08-19 23:51
Re: Conbericht Fistan 1 Stephan*Rel* 2003-08-20 06:35
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-08-20 07:12
Re: Conbericht Fistan 1 t-citty 2003-08-19 23:53
Re: Conbericht Fistan 1 heike0de 2003-08-20 06:25
Re: Conbericht Fistan 1 Turkka 2003-08-20 06:52
Re: Conbericht Fistan 1 Gewan 2003-08-20 07:40
Re: Conbericht Fistan 1 t-citty 2003-08-20 08:06
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-08-20 08:22
Re: Conbericht Fistan 1 t-citty 2003-08-20 08:48
Re: Conbericht Fistan 1 Gewan 2003-08-20 08:52
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-08-20 09:40
Re: Conbericht Fistan 1 Volker 2003-08-20 10:49
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-08-20 10:59
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-20 13:41
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-08-20 13:53
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-20 14:05
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-08-20 14:21
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-20 16:51
Re: Conbericht Fistan 1 Arion 2003-08-20 14:22
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-20 16:53
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-08-20 19:05
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-20 20:08
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-08-20 20:13
Anderer Conbericht... Luca 2003-08-20 13:48
Re: Anderer Conbericht... Cataldo 2003-08-20 19:33
Re: Anderer Conbericht... Luca 2003-08-20 20:07
Re: Conbericht Fistan 1 Turkka 2003-08-21 05:17
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-24 19:40
Re: Conbericht Fistan 1 t-citty 2003-08-21 21:02
Re: Conbericht Fistan 1 Leandra 2003-08-23 08:36
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-24 19:35
Re: Conbericht Fistan 1 Erv 2003-08-24 19:34
Re: Obacht Halsabschneider!!!(Nicht die Orga!!!) Christian S. 2003-08-27 16:17
Re: Obacht Halsabschneider!!!(Nicht die Orga!!!) Luca 2003-08-27 21:41
Re: Obacht Halsabschneider!!!(Nicht die Orga!!!) marwan 2003-08-28 06:40
Re: Obacht Halsabschneider!!!(Nicht die Orga!!!) Luca 2003-08-28 18:17
Re: Obacht Halsabschneider!!!(Nicht die Orga!!!) Erv 2003-08-28 19:51
MM Tobias B 2003-08-28 07:26
Re: MM Christian S. 2003-08-28 08:36
Und noch ein Conbericht Malagar Filligar 2003-09-18 02:07
nur mal interessehalber Umbracor 2003-10-13 17:53
Re: Conbericht Fistan 1 Malagar Filligar 2003-10-17 06:12
Re: Conbericht Fistan 1 Umbracor 2003-10-17 19:48
Re: Conbericht Fistan 1 Luca 2003-10-18 14:27
Re: Conbericht Fistan 1 Umbracor 2003-10-18 17:09
Re: Conbericht Fistan 1 Malagar Filligar 2003-10-26 09:36
so unterschiedlich ist die Sichtweise wohl nicht Umbracor 2003-11-10 16:58
Re: so unterschiedlich ist die Sichtweise wohl nicht Malagar Filligar 2003-11-10 22:24
Re: so unterschiedlich ist die Sichtweise wohl nicht Umbracor 2003-12-15 15:46
Re: so unterschiedlich ist die Sichtweise wohl nicht Malagar Filligar 2003-12-23 19:03
Re: so unterschiedlich ist die Sichtweise wohl nicht Erv 2003-12-23 20:16
Re: so unterschiedlich ist die Sichtweise wohl nicht Malagar Filligar 2003-12-23 20:28
Widerspruch Cataldo 2003-12-24 00:40
Re: Widerspruch Malagar Filligar 2003-12-24 09:22
Re: Widerspruch Cataldo 2003-12-24 10:25
Re: so unterschiedlich ist die Sichtweise wohl nicht Erv 2003-12-24 13:05
Re: so unterschiedlich ist die Sichtweise wohl nicht Malagar Filligar 2003-12-24 17:56
Re: so unterschiedlich ist die Sichtweise wohl nicht Malagar Filligar 2003-12-24 22:04
Re: so unterschiedlich ist die Sichtweise wohl nicht Gewan Barlett 2003-12-24 23:43
Re: so unterschiedlich ist die Sichtweise wohl nicht Malagar Filligar 2003-12-24 23:50
nicht streiten! Umbracor 2003-12-26 16:00
Re: so unterschiedlich ist die Sichtweise wohl nicht Arion 2004-01-02 11:19
Re: nicht streiten! Malagar Filligar 2004-01-12 05:56
Re: nicht streiten! Umbracor 2004-02-01 13:18
Re: nicht streiten! Sir William 2004-02-02 06:56


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.