Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-04-10 15:14

Hallo,

Irian schrieb:

> Also meine Vorstellung "Warhammer = High Fantasy" kommt daher,
> dass die Warhammer Figuren halt allesamt eher nach High Fantasy
> aussehen... :-) Ich kenne halt nur die Figuren (aber nie selber
> gespielt) und das würde ich vom Aussehen her eher in "High
> Fantasy" einordnen. Und wenn man LARP spielt, sucht man ja eher
> das ungewöhnliche und versucht nur in Nischenspielen das Leben
> von gewöhnlichen Bauern zu bespielen...

dann ist die Vorstelltung verständlich. Im Table Top fallen halt auch die besonderen Sachen stark auf. Ein Drache ist ein Blickfang. Das die laut Hintergrund aber nur sehr schwer zu bewegen sind ihren Arsch hoch zu bekommen um in den Krieg zu ziehen ist eine ganz andere Sache. Dämonen, Dryaden, Baummenschen, Riesen sind genau wie die Charaktermodelle ebenfalls etwas, auf das das Auge zuerst fällt. Dabei übersieht man aber sehr schnell, dass da auf dem Tisch noch 200 Fußgänger und 50 Reiter rumstehen, die nur Platzhalter für deutlich größere Truppenverbände sind, weil ein Spiel mit 10.000 Modellen sowohl zu teuer als auch zu unhandlich wäre. Nur um mal die Aussagen der Spieleentwickler in meinen eigenen Worten wiederzugeben.

Oder mal anders ausgedrückt. Am Wochenende lief ja der Herr der Ringe Teil III im Fernsehn. Wenn man sich die Schlachten da so ansieht, bekommt man ein ganz gutes Bild wie man sich eine Warhammer Schlacht vorstellen kann. Da laufen ein paar Helden rum und metzeln alleine halbe Armeen nieder. Da fliegen die Ringgeister auf ihren Flattermännern rum und zerlegen (leicht überdimensionierte) Trebuchets gleich im halben Dutzend. Trotdem stehen da auf beiden Seiten für jedes Monster/Helden an die Tausend einfache Krieger auf dem Feld.

Wenn ich ein Herr der Ringe LARP veranstalte und sich jemand als Legolas anmeldet, nehme ich den genau so ernst wie jemanden, der auf einem Warhammer LARP meint sich als großer Held aufführen zu müssen. Und genau da sehe ich den Knackpunkt bei der Sache. Wenn man will, kann man in fast jeder Vorlage high power entdecken. Jetzt geht es nur darum, was wir darstellen wollen und was wir anderen zugestehen.

Aragorn, Legolas und Gandalf Equivalente zum Schweine füttern, oder lieber der 325. Rohirim von links, oder den Hobbit-Wirt, der die heimkehrenden vier Hobbits schief anguckt.
Letzterer ist wohl für ein Kriegsszenario eher die Ausnahme, aber wenn wir Krieg spielen wollen, ziehe ich die Rohirim 1 bis 325 den Horden von Aragorns vor. Solche Rollen hätte ich in einem Krieg wenn überhaupt, dann gerne mit gecasteten NSC's.

Und was den Fantasy-Level angeht. Nun ja es ist ja nicht so, dass man z.B. Herr der Ringe Kostüme und Masken für Orks nicht kaufen/selber machen könnte. Wer da ein halbwegs vernünftiges Ergebnis vorweisen kann wird von mir in den höchsten Tönen gelobt und als Warhammer Ork/Goblin mit Handkuss auf die Veranstaltung eingeladen. Eine Faschingsmaske und/oder etwas Farbe im Gesicht ist mir aber zu wenig. Da sehe ich dann lieber Imperium gegen Bretonen. Alternativ kann ja jeder auf ein Fäntelalter-Con gehen und existierende Hintergründe mit dem Respekt behandeln, den sie IMHO verdienen.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Rraurgrimm 2007-04-10 07:40
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Voiceless 2007-04-10 11:38
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Irian 2007-04-10 11:54
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Reinhard 2007-04-10 12:25
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Irian 2007-04-10 12:33
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Reinhard 2007-04-10 12:49
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Irian 2007-04-10 13:00
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Reinhard 2007-04-10 13:51
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Irian 2007-04-10 14:43
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Reinhard 2007-04-10 15:14
Ein bisschen zum Hintergrund dieses LARPs Rraurgrimm 2007-04-10 12:58
Re: Ein bisschen zum Hintergrund dieses LARPs Reinhard 2007-04-10 14:18
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Hexenjäger 2007-04-10 17:26
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Rraurgrimm 2007-04-11 06:55
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Hexenjäger 2007-04-11 10:19
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Chris 2007-04-11 10:41
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP T.S. 2007-04-11 12:42


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.