Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-04-10 13:51

Hallo,

Irian schrieb:

> Durchaus möglich, aber WENN dem so ist, bleibt für mich die
> Frage, wieso man sich ausgerechnet einen so extremsten
> High-Fantasy Hintergrund wie Warhammer aussucht? Ich meine, ist
> zwar schön, wenn man nen gemeinsamen Hintergrund hat, aber zu
> dem Hintergrund gehören doch eben auch viele schwierig
> darstellbare Sachen... Umzu verhindern, dass das bespielt wird,
> muß man doch genausoviel erklären und schreiben, als wenn man
> gleich nen neuen Hintergrund festlegt, wos das nicht geht :-)

genau da liegt das Hauptmißverständnis, wenn es um Warhammer geht. Der Hintergrund ist nur bedingt High Fantasy. Durch die Table-Top Verwendung des Hintergrundes sind individuelle Helden etwas überproportional stark. Aber ansonsten ist der Hintergrund nicht so übertrieben. Die meisten Menschen sehen in ihrem ganzen Leben, wenn es hoch kommt vielleicht mal einen Zwerg. Elfen bekommt kaum einer zu sehen. Von Orks oder Ogern hört man vielleicht mal was und das Chaos und Untote sind etwas, das man fürchtet wie man im Mittelalter den Teufel gefürchtet hat. Von Skaven oder Echsenmenschen hat noch kaum jemand was gehört. Andere Völker wie die Elfen z.B. haben da zwar mehr Ahnung, aber wirklich öfter in Kontakt mit anderen Völkern kommen sie auch nicht. Dann hätten wir da noch die Magie. Im ganzen Imperium gibt es ein paar hunder Magier bei einer gut siebenstelligen Bevölkerung ist das noch nicht mal einer von tausend. Selbst bei den Elfen kommen auf jeden Zauberkundigen locker hundert normale Personen. Ähnliche Zahlen gelten für die anderen Völker. Nur wenn wir uns in Richtung Chaos bewegen wird die Sache interessant. Aber Chaos, das direkt auftritt ist etwas extrem seltenes. Das ist so ähnlich, wie ein Vampir, der eine Untotenarmee erschafft, oder Skaven, die eine Stadt angreifen. Das kommt vielleicht alle hundert Jahre mal vor.

Die im LARP verbreitete Meinung Warhammer = High Fantasy wird doch hauptsächlich durch Spieler genährt, die meinen slaanesh-Anhänger würden in SM-Kleidung rumlaufen oder jeder Chaos-Krieger müsse gleich ein auserkorener Champion sein. Ich habe schon genug an angeblichen Warhammmer Charakteren auf LARP gesehen um zu wissen, das nur sehr wenige davon auch nur minimal kennen, was sie da darstellen wollen. Wenn das was ich da bisher gesehen habe, das ist, was sich der gewöhnliche LARPer unter Warhammer vorstellt, bin ich ganz froh, dass es bei uns kaum auf Warhammer basierende LARPs gibt. Da würde nur wieder ein schöner Hintergrund mit Einheitsbrei-Primitivismus und "ich will was besonderes sein" in den Dreck getreten.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Rraurgrimm 2007-04-10 07:40
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Voiceless 2007-04-10 11:38
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Irian 2007-04-10 11:54
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Reinhard 2007-04-10 12:25
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Irian 2007-04-10 12:33
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Reinhard 2007-04-10 12:49
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Irian 2007-04-10 13:00
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Reinhard 2007-04-10 13:51
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Irian 2007-04-10 14:43
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Reinhard 2007-04-10 15:14
Ein bisschen zum Hintergrund dieses LARPs Rraurgrimm 2007-04-10 12:58
Re: Ein bisschen zum Hintergrund dieses LARPs Reinhard 2007-04-10 14:18
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Hexenjäger 2007-04-10 17:26
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Rraurgrimm 2007-04-11 06:55
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Hexenjäger 2007-04-11 10:19
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP Chris 2007-04-11 10:41
Re: Impressionen aus Dänemark: Warhammer FB LARP T.S. 2007-04-11 12:42


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.