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Re: Con-Konzept, unvollständiges
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2007-02-14 11:41

Hallo,

Meister Habakuk schrieb:

> Bilshifa! In den Antworten wird bereits dies oder das vermutet.
> Weil Du, Master Reinhard, zu wenig genau beschreibst.

Da hast du an sich recht, das liegt aber daran, dass wir zum einen die Details noch nicht ausgearbeitet haben, weil wir uns noch nicht sicher sind, ob das auch funktioniert, darum meine Frage hier und zum anderen daran, dass doch der eine oder andere unserer Stammspieler hier mitliest und ich denen weder den Spaß verderben möchte noch jemanden vergraulen möchte, weil es dann doch anders kommt, als ich hier schreibe. Der geplante Termin liegt eher gegen Ende des Jahres und da kann sich noch einiges tun bis da hin. Ich arbeite nur ungern ein halbes Jahr in eine Richtung um dann festzustellen, dass wir uns in was verrannt haben, was nicht klappen wird.

> Da sind also die NSC als Dorfbewohner: Schade, wenn die nach
> kurzer Zeit ihre ausgearbeitete Rolle "abtreten" und einen
> Angreifer spielen müssen.

Genau da sehe ich auch eines der Hauptprobleme. Das wird nicht einfach da Leute zu finden, die damit klar kommen.

> Was sind die Spieler im Dorf?

Erst mal Gäste, die zu einer Feier kommen. Allerdings wissen zumindest unsere Stammspieler, dass es vermutlich nicht ganz so friedlich bleiben wird und das schreiben wir in die Anmeldung bestimmt ausreichend deutlich rein, dass es auch recht deutlich zur Sache gehen wird.

> Werden die auch bedroht durch ... ja, was ist es denn? Seuche,
> Interner Zwist mit Blutrache, Verwandlung in "Vampire" - dann
> sind's dieselben Figuren, nur einfach auf b'rünstig getrimmt?

Das würde jetzt etwas zu viel vom Setting verraten, aber prinzipiell wird es erst mal ein paar NSC’s in „Blodine im billigen Horror Film“ Rollen erwischen. Die Details dazu stehen noch nicht fest. Prinzipiell sind aber auch die Spieler gefährdet.

> Wer spielt diese erste Bedrohung? Geht die nur von Artefakten
> aus, oder von der Sonne?

Das wird eine Kombination an einer kleinen Anzahl an Springer NSC’s, möglicherweise ein oder zwei SL’s in Rolle und aufgebauten Überraschungen, über die man Stolpern kann.

> Falls die Spieler den ersten Knackpunkt ganz schnell erkennen
> und beheben, dann sterben also die Döfler nicht mehr
> fliegengleich dahin. Ist das dann ein definitiver Zustand? Oder
> was wird sein, wenn die SC wieder weg sind? Muss da von ihnen
> noch eine Queste "Gegen den Quell der Todeswelle" gelöst
> werden?

Also die Ursache des Problems werden die Spieler sicher nicht im Vorbeigehen lösen können. Allerdings können sie durch die Rettung der Dorfbevölkerung den auf ihnen lastenden Druck reduzieren. Da die Gefahr ganz ursächlich mit dem Grund der Anwesenheit der Spieler verbunden ist, sind die Überlebenden nach Ablauf einer bestimmten Zeit (zufälligerweise etwa Sonntag Mittags) erst mal für ein paar Jahre in Sicherheit (Und können ihr Hab und Gut auf einen Ochsenkarren werfen um sich ein neues, sichereres Zuhause zu suchen).

> Wie wird mit den Toten verfahren? Kaum jemand mag ein Weekend
> voller Trauergesänge, Scheiterhaufen oder sonst finalen
> Zeremonien!

Sofern die Leichen gefunden werden, werden die ohne viel Brimborium verbrannt, das ist bei uns so üblich. Wie aufwändig wir das darstellen, müssen wir uns noch überlegen.

> Verschwinden die Dörfler, die's erwischt hat,
> einfach? Wie erkennt man dann, dass und weswegen sie tot sind?

Das wird unterschiedlich ablaufen, aber zumindest die ersten werden nicht einfach nur weg sein.

> Und Ihr nehmt echt in kauf, dass da möglicherweise ein Abend
> lang Todverhinderung läuft und danach nur feiern?

Es wird natürlich noch eine Sack voll Plot geben, aber an sich ist genau das die Frage, ob unsere Spieler und NSC’s damit klar kommen, dass wir vorher nicht wissen, ob das eine Plott/Gemetzel oder eine Plot/Feier Con wird, und dass wir eben nicht mit der Brechstange (unabhängig vom Erfolg der Spieleraktionen) steuern (bestimmen), was passiert.

> Was würdet Ihr einsparen, wenn Ihr so ein Con (mit oder ohne
> neuem Konzept) von jemand anderem machen liesset? Pardon, der
> war böse:-)

Eine Menge Spaß beim Streiten mit enttäuschten Teilnehmern.

> Aber ohne eine ganz bezügliche Beschreibung in der
> Einladung wäre das Vorgestellte für unsere Spieler ganz im
> Süden gar gar gar nicht verlockend.

So was in der Art befürchten wir eben auch, darum hohlen wir erst mal Meinungen ein, ob das klappen kann.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Con-Konzept, bitte um Anmerkungen Reinhard 2007-02-13 14:58
Re: Con-Konzept, bitte um Anmerkungen Ineksi 2007-02-13 15:16
Re: Con-Konzept, bitte um Anmerkungen Robert Waldhans 2007-02-13 15:20
Re: Con-Konzept, bitte um Anmerkungen T.S. 2007-02-13 15:57
Re: Con-Konzept, bitte um Anmerkungen Cataldo 2007-02-13 17:37
Re: Con-Konzept, bitte um Anmerkungen Stephan*Harald* 2007-02-13 19:26
Re: Con-Konzept, bitte um Anmerkungen Uli 2007-02-13 23:53
Con-Konzept, unvollständiges Meister Habakuk 2007-02-14 07:43
Re: Con-Konzept, unvollständiges Reinhard 2007-02-14 11:41
Re: Con-Konzept, unvollständiges Cataldo 2007-02-14 13:08
Re: Con-Konzept, unvollständiges Axel aka Daralec 2007-02-14 13:55
Re: Con-Konzept, unvollständiges Reinhard 2007-02-14 14:36
Re: Con-Konzept, bitte um Anmerkungen Tobias B 2007-02-14 08:08
Re: Con-Konzept, bitte um Anmerkungen Reinhard 2007-02-14 11:42
klare Condefinition ist sehr sinnvoll Umbracor 2007-02-16 16:56
Lädst Du mich ein (wT) Michael Erle Höppner 2007-02-14 11:02
Re: Con-Konzept, bitte um Anmerkungen Reinhard 2007-02-14 11:43
Re: Con-Konzept, bitte um Anmerkungen Ineksi 2007-02-14 12:46
Re: Con-Konzept, bitte um Anmerkungen Reinhard 2007-02-14 14:26
Halloween hin... Ineksi 2007-02-14 16:32


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