Den Punkt "nicht genügend NSC bekommen" könnte man tatsächlich ausklammern, indem man davon ausgeht, dass man die gleiche NSC-Anzahl "wie immer" nimmt, aber nur eine sehr geringe Spieleranzahl. Wer immer einen Con mit 50 NSCs veranstaltet, könnte ja mal 10 statt 150 SC einplanen. Möglich wär's, nur:
Das halte ich nicht für sonderlich sinnvoll. Ein Verhältnis 1:1 ist völlig ausreichend.
Also lieber 40:40 oder 150:150 anstreben statt erheblichem Überschuss auf einer Seite.
Denn wie Morbus bereits ansprach: Bei erheblichem NSC-Überschuss bekommt man die NSC nicht mehr ausreichend beschäftigt.
> Das würde doch die Möglichkeiten der SL
> drastisch erhöhen und auch noch schönes Rahmenspiel
> (Dorfbevölkerung in Festrollen etc.)
Siehe Morbus' Posting: Dann braucht die Dorfbevölkerung eigenen Plot. Und dann kann man im Prinzip auch gleich ein GSC-Con machen ...
> und intensive
> Kampfszenarien ermöglichen. Und das ohne Wellenangriffe,
> Unttoten-Dauerraisen oder unrealistische (selbst unter
> High-Fantasy und High-Power Aspekte) Dämonenhorden, die es auch
> keinen Spaß macht zu bekämpfen. Man möchte sich doch eher durch
> das Minion-Heer schlagen um am Ende des Obermotz den Kopf
> runter zu schlagen...
Wenn du bei jedem Kampf deutlich mehr NSC als SC hast, sind die SC ziemlich fix am Ende.
Bei einem 1:1-Verhältnis kommen die SCs oft schon gut ins Schwanken ...
> Natürlich existiert ein ganz klares Problem darin genügend NSC
> für einen Con zu motivieren, deswegen wollte ich das ja
> ausklammern und erstmal theoretisch diskutieren. Das wäre dann
> ein zweiter Diskussionsansatz. Aber erstmal eben: Warum sind es
> immer weniger NSC als SC?
Ich vermute: Weil es allgemein üblich ist und überall so gemacht wird. Viele kommen gar nicht auf die Idee, dass es anders sein könnte ...
mfg
Annkathrin