Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Mißverhältnis SC/NSC
geschrieben von: Morbus
Datum: 2007-02-02 11:05

Hallo Björn,

ein Beispiel aus der Praxis:

genau diese Überlegung hatten wir vor einigen Jahren auch und haben uns mit einer befreundeten Orga entschlossen mal i.S.d. "back to the pen and paper routs" ein Con (Herrenlos - x-il-Orga) zu veranstaltet, indem wir mit vielen NSC eine funktionierende Welt erschaffen und einer Gruppe (party) die Möglichkeit geben diese zu erforschen. Wir hatten 7 oder 8 SC und demgegenüber 30-35 NSC inklusive Orga. Wir wollten weg von dem Großcon-Mainstream und versuchen die ursprüngliche Idee Pen and Paper in Larp umzusetzen.
Die NSC's waren im wesentlichen aus den zwei Vereinen rekrutiert, zu denen die zusammengesetzte Orga gehörte. Das Con war spitze, wir haben uns aber danach entschieden das ganze nicht nochmal zu machen.
Das hatte m.E. drei wesentliche Gründe:

- Finanziell: das Con fand auf einer Burg (Schloss Veldenz) statt (wenn Ambiente dann richtig), da man den NSC dann auch nicht noch mega Preise zumuten will, muss man das Con für die SC richtig teuer machen (obwohl wir damals gar nicht mal so teuer waren, wenn ich mir vergleichbares heute anschaue. Das Finanzielle ist aber immer problematisch, weil man geneigt ist NSC zum Selbstkostenpreis kommen zu lassen, da die Leuts ja irgendwo für einen arbeiten. Selbst wenn man letzteres nicht so sieht, fürchte ich das ganz viele NSC das so sehen und deshalb nicht bereit sind annähernd SC-Preise zu zahlen. Dann hat man aber letztlich noch keinerlei Ausrüstung etc. zusammen.

- Plot: der Plot wird wahnsinnig aufwendig und umfangreich im Gegensatz zum "normalen" Con; denn: erstens muss man die SC beschäftigen und zweites muss man die NSC beschäftigen. Vernüftige Rollen und Verfelchtungen zu schreiben, so dass die NSC dauerhaft spielen können ohne ständig auf den SC herumzuhocken, ist verdammt schwierig.
Letzteres ist uns dann auch nicht ganz gelungen, wenn ich kritisch zurückblicke, so dass man das Problem hat, dass die NSC versuchen ständig in Interaktion mit den Spielern zu treten. Dadurch hatten wir für jeden SC praktisch mindestens 3 Personen, die versuchten mit ihnen zu interagieren, was eines der wesentlichsten Probleme darstellte. Sagt man den NSC's dann, sie sollen sich etwas zurückhalten, hat man das Problem, dass diese sich anfangen zu langweilen und das Con für sie nicht mehr schön wird. Die Lösung des Problems könnte auf den ersten Blick darin liegen, Handlungs- bzw. Plotstränge nur für die NSC's zu entwerfen. Diese werden dann praktisch zu SC. Aber auch das führt wieder zu vielen Problem, denn bekommen die SC etwas von diesen Plotsträngen mit, hast Du sie direkt auf der falschen Fährte. Machst Du viele entsprechende NSC-Plotstränge werden die SC's den eigentlichen Plot nicht mehr finden und mit zuviel Handlung überfrachtet.

- Kämpfe: der übbliche "NSC-Beschäftiger" sind ja normalerweise Kämpfe. Das kann man aber bei einer solchen Übermacht nicht lange machen ohne an Plausibilität zu verlieren. Spätestens nach den ersten Wunden sind "gut" spielende SC aus Kämpfen raus. Damit hat man auch dieses Element verloren.

Ich glaube daher, dass sich das "uralte" Problem der SC/NSC-Verhältnisse nicht wirklich lösen läßt. Will man ein Con im Stile eines Pen and Paper Abenteuers werden die NSC zwangsläufig Langeweile schieben, weil man sie halt nur zu bestimmten Zeiten braucht (eben wie im Film etc.) und sie sonst nichts zu tun haben.

Andere Möglichkeit sind die Großcons, aber da hat man meist nicht die Plottiefe bzw. als einzelner SC oder als Gruppe wird man selten in den Genuss kommen mal einen wirklich tiefgründigen Plot (a la Pen and Paper) zu erwischen, was nicht heißen soll, dass es auf Großcons keine Plots gäbe, ich finde sie halt meist naturgemäß nicht so anspruchsvoll.

Eine letzte Bemerkung: da wir in letzter Zeit auch andere Genres ausprobiert haben, habe ich festgestellt, dass v.a. Cthulhu, Krimi und Horror-Genres hier einen entscheidenden Vorteil haben. Sie sind weniger auf Kampf ausgelegt, demzufolge benötigt man sehr wenige NSC und hat das Verhältnisproblem nicht. Hinzukommen noch viele andere Vorteile gegenüber dem üblichen Fantasylarp, die aufzuzählen hier aber den Rahmen sprengen würde.

So viel dazu...

Bis dann,

Morbus



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Mißverhältnis SC/NSC Morph2Eden 2007-02-02 09:08
Re: Mißverhältnis SC/NSC Reinhard 2007-02-02 09:47
Re: Mißverhältnis SC/NSC Rraurgrimm 2007-02-02 09:48
man findet einfach zuwenige NSC Umbracor 2007-02-02 16:40
Re: Mißverhältnis SC/NSC Jörg 2007-02-02 09:52
Re: Mißverhältnis SC/NSC Mike 2007-02-02 09:53
Re: Mißverhältnis SC/NSC Seegras 2007-02-02 10:25
Re: Mißverhältnis SC/NSC Morbus 2007-02-02 11:05
Re: Mißverhältnis SC/NSC Michael Erle Höppner 2007-02-05 13:43
Alternative Ansätze Nishram 2007-02-06 19:41
Re: Alternative Ansätze Mike 2007-02-06 22:08
Re: Alternative Ansätze Nishram 2007-02-07 09:58
Re: Alternative Ansätze Mike 2007-02-07 10:35
Re: Alternative Ansätze Umbracor 2007-02-07 19:11
Re: Alternative Ansätze Michael Erle Höppner 2007-02-07 10:43
Re: Alternative Ansätze Mike 2007-02-07 12:10
Re: Alternative Ansätze Tyrrus 2007-02-07 22:55
Re: Mißverhältnis SC/NSC Chris-M 2007-02-05 13:18
Re: Mißverhältnis SC/NSC kelvyr 2007-02-05 20:55
Besser 1:1 als NSC-Überschuss Hana 2007-02-06 10:56


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.