Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
das MA'Essen im Perfekt
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2006-10-26 20:34

Bilshifa! Weil 30 geschätzte Prozente der Papiere in meiner Schreibstube Rezepte enthalten, die ich teilweise für die hungrigen Fantasy-LiveRollenspieler koche(n lasse), auch ein freundlicher Commentario:

Meister Siggi hat das wunderbar präsentiert, im TV kann man leider Duft & Geschmack nicht erleben, aber die Tafel im Zelt, die Tafelmusik, das Sprachliche = ein lüskeres Gesamtbild. Da klauben wir auch nicht an Détails herum (wie zb dem Kamerastrahlelicht..:-)
So werde ich dem gelassenen Koch auch berichten (sobald ich seine Mailaddy ausgegraben habe).

Dann war halt mein Eindruck, dass die Gäste nicht "die richtigen" waren für so ein Essen. Ich würde nie wagen, auf einen Schlag jemandem echt nach Altrezepten Nachgekochtes vorzusetzen - das braucht eine stufenweise Einführung, speziell weil da ungewohnte Kombinationen auf dem Teller sind (im Gegensatz zu unseren trainierten Erwartungen von Fleisch + Beilagen oder wie etwas auszusehen hat - denn die Möglichkeiten der heutigen Köche mit Förmchen und Geräten und Dressiersack und Schockfroster oder flüssigem Stickstoff bei Meister Adría.., auch noch gluschtig anzurichten, sind um vieles vielfältiger!) Vielleicht würde ich auch Authentizität anstreben durch Nachkochen einer Speisenfolge, wie sie komplett beschrieben ist, zb von einem Essen im Kloster für den Nachbarjunker (- und nicht während der Fastenzeit!) anstelle eines zusammengesetzten Potpourris in der Absicht, viele gleichrangig gute Sachen (aber aus verschiedenen Epochen) zu vereinen.
Kommt die doofe Wettbewerbsituation dazu, dass halt die Essenden und Bewertenden selber dann auch kochen und Punkte schinden müssen.
Fairer fände ich, wenn für diesen Anlass zb an einem Mittelaltermarkt wahllos Besuchern eine Einladung verteilt würde - und dann zugunsten der ganzen Zeltdeko ein Essen für fünfundzwanzig..

Wir wissen auch nicht, welche Vorschriften des Fernsehens einzuhalten waren, zb mussten es drei Gänge sein (?), als Tellergericht serviert werden (?) Hätte Meister S. zb alles vorher zubereiten dürfen und den Service einem Nichtmusikantenknappen überlassen (?), während er als Gastgeber am Tisch sitzen bleibt und aus seinem Erfahrungsschatz erzählt.

Die süssen Sachen zum Abschluss wären wesentlich stimmiger eingefahren als Grosse Auswahl von Achterley auf einer riesigen runden drehbaren Platte - und jeder pflückt sich (und zwar nicht mit so einem klobigen Löffel!) das, was ihn anspricht oder anblinzelt..

Wurde irgendwo erwähnt, dass Graupen = Rollgerste sind/ist?
Ich selber mag eher nicht so, wenn Gemüse und anderes sorgsam gekocht wird - und dann geht man mit dem Pürierstab drüber. Dann haste wirklich diese undefinierbaren Massen mit den beschönigenden Namen Creme oder Mousse oder Parfait. Ich schneide gern ganz kleine Stückchen und lass die so, damit die Geschmacksträger noch erkennbar bleiben.
Eine Bündner Gerstensuppe würde ich auf jeden Fall vorziehen:
da beginnst Du mit der Rollgerste, die in Schmalz gedünstet wird, zusammen mit Zwiebel und Lauch; dann aufgiessen mit Brühe und das weitere Gemüse dazu je nach benötigter Zeit, sodass es noch Biss hat.
Abschmecken mit Milch, Gewürzen (ja auch Galgant, und Paprika, und frischer Schnittlauch usw.) und als Garnitur-Häufchen feinstgeschnittene Trockenfleisch-Streifchen.

Statt Schmalzbrot (baeh!) ist dunkles Brot aus dem Holzbackofen viel chüschtiger.

Wegen meiner Herkunft kann ich auch dem Brotigen, also Knödeln (ob mit Serviette oder Krawatte..:-) oder diesem gebackenen, mit Mandeln und Eiern aufgewerteten Altbrot nichts abgewinnen. Ich habe aber Verständnis für die Leute aus dem Bauernstand, wo im separaten Backhaus des Dorfes jede zweite Woche der gesamte Bedarf für eine Sippe fabriziert wurde (ich kenne solche Familien im Fribourgerland!) - dann gibt's fast zwangweise Speisen zur Verwertung von trockenem Brot.
Und da liebe ich wiederum das alte Tessiner-Rezept "Torta di Pane", das wir für Fantasyzwecke unterdessen "Ohnapfeltorte" nennen: die ist saftig (wegen Eiern und Grappa) und "fuerig" (wegen Dörrfrüchten und Schokopulver und eben der in Milch aufgeweichten Brotmasse), d.h. an kleinem Stück hastu Dich schon sattgegessen..
Also ich favorisiere, wenn's um Teig als füllende Beilage geht, vielmehr richtige Pasteten. Da lässt sich auch Gemüse mit Kräutern einfüllen - denn sonst hat man überall bei den salzigen Speisen Schmalz und Speck und das ganze mästende Sortiment drin, und das stört mich massiv, Urgrossmutters Kochkunst hin oder her..

Weil's ein Puzzle war, konnte ja auch nicht behauptet werden, das sei nun ein typisches Essen in einer Händlerfamilie, oder für Sonntagsgäste oder nur für Delegationen aus dem Fürstentum.
Dazu eben noch die Präsentation: Gemüse in einer unüblich geformten Schüssel, zb lang und oval, mit einem Büschel Deko an der Seite, sieht appetitlich aus - dagegen eine Schöpfkelle Erbsen und Zeug als variables Kunstwerk einen Tellerviertel bedeckend, na ja.
Eine Mousse oder Krem darf nicht nackt auf dem Teller frieren, sie braucht Halt durch ein Körbchen (ob das nun aus irgendeinem Teig sei, evtl. sogar gefärbtem, der dann nicht verspeist wird oder als Meringue-Schälchen oder eine passende aufgeschnittene Frucht).
Ausgebackenes Krummes sieht auch nicht super aus, wenn es nur hindrapiert ist - aber wie grosse Garnelen an den Rand eines Töpfchens mit Fruchttunke oder Pistazienmus gehängt..
Datteln oder andere klebrige Fingerfoodstückchen liegen besser auf dem Gebäckteller und sind von einem Spiesschen durchbohrt.
Jede Wette, diese Naschereien (wenn's denn von einem Maler vor 500 Jahren so festgehalten wäre) wurden anders dargeboten, sicher nicht als abgezählte Portionen für jeden Essplatz, sondern die Menge (!) zum Vorbeischlendern und Immerwiedernehmen..

Wenn ich gesamthaft vergleiche mit Menu-Zusammenstellungen für Gäste (deren Gusto nicht so bekannt ist), dann waren hier zwar Mandeln drin (in der sog. Torte, was aber für Heutige total ungewohnt ist) - und Mandeln konnten früher für vielerlei gebraucht werden (weil etlich anderes gab es halt eben gar nicht, alles USA-Gebürtige zb). Aber nirgendwo Marzipan (!)
Und nur eine Sorte Fleisch. (Den Speck als Herzpatientenzuchtmittel zähle ich nicht..)

Wohlan! Wer erfahren möchte, was wir in zwei Wochen als Bankett für eine Markgräfin im Larp aufzutragen gedenken >> PM bitte!
achja: mit dem Titel "MA'Essen im Perfekt" meine ich also nicht imperfekt, sondern es ist mittlerweile Vergangenheit - - und den danach krähenden Hahn erleben wir frühestens Freitag um 11.25 Uhr bei der Wiederholung..
Meistenste Grüsse. Habakuk.



Nachricht bearbeitet (Thu 26.10.06 22:38)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Perfekte (Larp) Dinner Dirk Hiltner 2006-10-20 20:31
Re: Perfekte (Larp) Dinner kelvyr 2006-10-20 20:35
Re: Perfekte (Larp) Dinner Fred (ja, genau DER) 2006-10-20 22:40
Re: Perfekte (Larp) Dinner kelvyr 2006-10-21 17:15
Re: Perfekte (Larp) Dinner Robert Waldhans 2006-10-25 09:22
OT: 26.10., Feiertag im Erzherzogtum Tobias B 2006-10-25 18:00
Wenn ... kelvyr 2006-10-26 07:33
Re: Wenn ... Tobias B 2006-10-26 10:15
Re: Wenn ... kelvyr 2006-10-26 22:16
Re: Wenn ... Tobias B 2006-10-27 12:23
Wer ist Siggi? Nishram 2006-10-20 22:00
der ist beim Offenen Falkenauer Konvent über Silvester Umbracor 2006-10-31 18:15
Who the f... is Sieghard? Tobias B 2006-10-23 14:17
Siggi, Zarorien, auch mal DF Silber Avatar gewesen (kt) Cataldo 2006-10-24 08:45
Ok, dann kenne ich ihn vom sehen her (kT) Tobias B 2006-10-25 07:47
Re: Perfekte (Larp) Dinner Igthorn 2006-10-26 17:40
Re: Perfekte (Larp) Dinner Tobias B 2006-10-26 18:19
Re: Perfekte (Larp) Dinner Fred (ja, genau DER) 2006-10-26 21:19
Re: Perfekte (Larp) Dinner Voiceless 2006-10-26 23:03
Re: Perfekte (Larp) Dinner kelvyr 2006-10-27 05:04
Re: Perfekte (Larp) Dinner Jens 2006-10-27 05:18
Vergelich mit "Rittermahl" im Pannesamt Tobias B 2006-10-27 13:05
Re: Perfekte (Larp) Dinner Carsten Thurau 2006-10-27 13:32
Re: Perfekte (Larp) Dinner Cataldo 2006-10-29 13:50
Die Rezepte... Nishram 2006-10-26 18:32
das MA'Essen im Perfekt Meister Habakuk 2006-10-26 20:34
Brotgerichte sind toll. Robert Waldhans 2006-10-27 07:41
Re: Die Rezepte... Fred (ja, genau DER) 2006-10-26 21:23
Pflaumen im Speckmantel Tobias B 2006-10-27 12:34
Re: Pflaumen im Speckmantel Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-10-27 18:10
Re: Pflaumen im Speckmantel Fred (ja, genau DER) 2006-10-27 20:28
Re: Pflaumen im Speckmantel Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-10-27 21:05
Re: Pflaumen im Speckmantel Fred (ja, genau DER) 2006-10-28 16:47
ist ein ? Meister Habakuk 2006-10-29 08:20
Re: Wem seine Polenta ist zu hart? Fred (ja, genau DER) 2006-10-29 09:39
Herkunft meines Nachnamens Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-10-29 10:19


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.