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Re: Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2005-05-11 17:15
Hi,
schöne Zusammenstellung, eine SL die das so für ihre Cons formuliert, dürfte was Spielstil angeht sich recht klar definiert haben - hoffentlich hat sie dann auch den Plot entsprechend gestaltet.
>>3. Die Spielleitung wird sich nie direkt ins Spiel einmischen. Schon gar nicht um, von Darstellung der Spieler beeinflusst, die Spielwelt zu ändern, oder Dinge in die Vorstellungswelt des Spielers zu verschieben. Die Spielleitung darf nur durch Nichtspieler-Charaktere, Requisiten und Schriftstücke agieren, und nur IN der Spielwelt.
weitergedacht bedeutet das die Abschaffung des NSC im Springer-Sinn. Da sich mit der SL auch die NSC an die letzte verbliebene Spielregel namens "Glaubwürdigkeit der Darstellung" halten müssen, sind hirnlose NSC-Wellen praktisch ausgeschlossen, zumindest gibt es keine Untoten ohne Nekromant...
>>Die Spielleitung gibt keine Metainformationen (wie "dieses Schriftstück ist magisch") oder Anleitungen (wie "du bist nun verzaubert") heraus.
das gehört zum strikten "kein Telling" dazu.
>>4. Es soll keine Plotelemente geben die nur ein bestimmter Charakter lösen kann Es gibt keine Gegner die sich nur mit einer bestimmten Technik bekämpfen lassen, die nicht allen Charaktern zur Verfügung steht oder sich innerhalb des Spiels von jedem Charakter zu eigen machen lässt
schön, wenn der Plot so gestaltet werden kann - ich fände es aber schon mal einen gewaltigen Fortschritt, wenn die einzelnen Gruppen zuzuordnenden Plotelemente kleiner würden und wenigstens in einer "Szene" Zusammenarbeit verlangen.
--- also nicht: ---
Krieger suchen Artefaktteile, Magier langweilen sich währenddessen, dann ritualisieren die Magier, Krieger langweilen sich...
--- sondern: ---
Dieb fingert Artefaktteil aus der Halterung, nachdem der Magier es eingehend untersucht hat und die Krieger den Hin- und Rückweg sichern.
was Kämpfe angeht, hast Du meine Zustimmung - wenn wir "Gegner bekämpfen" über das normale "draufhaun oder mit Feuerbällen vernichten" hinaus erweitern, bin ich begeistert.
>>5. Es gibt keine Helden, ausser sie werden dazu Es gibt keine Hauptfiguren, die vor dem Spiel bestimmt werden und auf die der Plot "zugeschnitten" wird.
positiver formulieren! Jeder kann Held werden, jeder kann Hauptfigur sein - solange er nicht der einzige ist, der daran glaubt.
>>8. Ich werde einen zum Spielhintergrund passenden Charakter spielen Ich werde keinen Charakter von einem anderen Spiel importieren, wenn er eine "Entschuldigung" braucht um seine Anwesenheit zu rechtfertigen. Ich werde nach Möglichkeit einen Charakter spielen, der direkt aus dem Land oder dem Ort des Spielhintergrundes stammt.
zwiespältig. Prinzipiell ist die Idee begrüßenswert - in der Umsetzung aber für Leute, die nicht gerne zehn gleiche Charaktäre mit unterschiedlichen Namen spielen wollen, recht schwierig. Ich persönlich kenne nur sehr wenige Leute, die wirklich unterschiedliche Charaktäre spielen können, und auch sehr wenige, die ein schönes Charakterkonzept, mit dem man viel Spaß auf einem Con hatte, erst mal für vielleicht Jahre in die Kiste stecken wollen, alle gemachten Erlebnisse verdrängen etc.
Weder "jeder kann hier Spaß haben"-Konzepte sind hier Alternativen, noch möchte ich dutzendweise Hilferufe hören, wenn das Land gar keine Hilfe will.
Bernd