Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Haben wir im Angebot :-)
geschrieben von: Gregor_M faul
Datum: 2005-05-12 06:55

Das wäre mal ein Entwurf, wie sowas aussehen kann. Natürlich kann das nach Belieben abgeändert werden, wichtig ist nur, dass so zentrale Punkte wie Zelte abbrennen, Telling etc. angesprochen werden...


Zitat von

Spielstörendes und Ambientekiller


Folgendes möchten wir auf unseren Cons nicht haben:

"Wieviele Lebenspunkte hast du noch?" 'Lebenspunkte' ist ein absolutes Unwort im Larp! Verbannt solche Ausdrücke bitte für die Dauer des Cons aus eurem Wortschatz! Fragt den Verletzten z.B.: "Wie geht es dir?" und wenn er nicht antwortet: "Was sehe ich?"

"Unheilig magisch verflucht 5" etc. Schadensansagen kommen bei uns nur in den allerseltensten Fällen vor und ausschließlich von NSC-Seite. Wir sind der Meinung dass Punkteansagen in der Schlacht die Athmosphäre zerstören und haben unser Regelwerk daher extra so aufgebaut, dass dies nicht notwendig ist.

"Ich bin schon auf minus-eins!" - Reden könnt ihr in dieser Lage ganz sicher nicht mehr :-). Wenn kein Heiler kommt, um euch zu helfen, dann habt ihr leider Pech gehabt - und wenn er kommt, dann müsst ihr ihm, wie gesagt, die Wunden beschreiben, etwa: "Du siehst eine schlimme Bauchwunde und einige Verletzungen am rechten Arm und an den Beinen. Ich bin schon ziemlich bleich. Ich bin ohnmächtig." Diese Informationen bekommt er natürlich nur, wenn er gerade dabei ist, euch zu untersuchen und selbstständig danach fragt. Also nicht am Boden liegen, mit den Armen winken und den Heiler mit "ich bin schon fast tot und ohnmächtig" herbeirufen.

"Ich hab gerade kein Wasser da, intime wasche ich dir aber die Wunde aus." oder "Ich krieg gerade die Rüstung nicht auf, intime ziehe ich sie dir natürlich aus." - Alles, was ihr intime tun wollt, das müsst ihr wirklich machen! Natürlich gibt es Ausnahmen (Mädels die Brust entblößen, Leute ungefragt outtime fesseln, Spieler real foltern etc....) - aber was vertretbar ist, wird ausgespielt! Sollten wir irgendwelche über Rüstung oder Kleidung angelegten Verbände sehen, wird sich der Betreffende mit den entsprechenden Kosequenzen (Wundbrand, Eitern etc,) herumschlagen müssen.

"Intime bin ich gerade da hinten." Wenn ihr nicht gerade die SL holen wollt, dann bleibt da, wo euer Charakter sich gerade aufhält. Falls ihr dringend auf die Toilette müsst: Kein Problem, euer Chara muss auch ab und zu zum Donnerbalken. Aufgrund von Seuchengefahr und Gestank würde sich auch kaum jemand mitten ins Lager erleichtern - falls doch, dann bitte auch real, mal sehen wann ihr dafür gelyncht werdet :-) Wer jemanden trifft, der intime gerade im Wald sitzt, sich aus Bequemlichkeit aber ans Feuer setzt, der darf ihn intime anspielen, denn der Chara ist offensichtlich nicht im Wald. Wer sich um Intime-Vorteile zu bekommen, irgendwie OT woanders hinbewegt während er z.B. bewusstlos ist, bekommt richtigen Ärger mit uns. Klar, wenn ihr verblutend im Wald liegt und es saukalt ist, dann müsst ihr nicht unbedingt rumliegen bis ihr OT erfriert. Man kann sich da auch mal hinstellen oder ähnliches. Solltet ihr aber ins Lager zurückgehen, gibt es keine Rettung mehr für euren Charakter, der liegt dann im Wald, wird von niemandem gefunden und verblutet.

"Wir sind gerade Outtime" - Seid ihr nicht. Ihr seid da wo ihr seid und immer anspielbar. Der Weg zur Toilette ist ebenfalls Intime, die Toilette selbst aber nicht.

"Welcher Gesinnung seid Ihr?" - "Gesinnungen" existieren bei uns nicht. Ein Charakter definiert sich durch seine Taten, seine Motivation und Lebenseinstellung - und nicht durch ein starres Muster wie das D&D-Gesinnungssystem. Also: Gesinnungen und alles damit zusammenhängende (Schutzkreis gegen Böses/Gutes, Zauber "Gesinnung erkennen" etc.) gibt es bei uns nicht.

Ogerstärke hat nur ein Oger.

Schmerzresistenz gibt es nicht - hauptsächlich weil es für Heiler frustrierend ist, jemanden zu verbinden, der sie dabei nur anlächelt :-).

Sichtbarer Müll bzw. Outtime-Gegenstände stören unnötig das Ambiente. Packt euren Müll bitte gleich in die bereitgestellten mit Jutesäcken getarnten Müllsäcke.

Outtime-Gespräche während des Spiels, besonders als Einwurf in ein Intime-Gespräch.

Inkonsequentes Spiel um Nachteile für den eigenen Charakter zu vermeiden. Siehe auch Punkt "Intime bin ich gerade da hinten".

Outtime-Erklärungen zu Intime-Sachverhalten. Auch wenn dein Gegenüber Intime und Outtime gut trennen kann, wird das evtl. sein Spiel beeinflussen. Nach dem Con kann ja über alles geredet werden.

2-Meter-Zwerge und 150-Kilo-Elfen: Wer einen bestimmten Charakter nicht darstellen kann, sollte es besser lassen. Nicht jeder sieht aus wie ein Elf, nicht jeder kann einen Oger oder einen Zwerg spielen.

Kuscheldrow und handzahme Orks: Diese Rassen sind bei uns ausnahmslos böse und gemein. Wir lassen diese als Spielercharaktere bei uns üblicherweise nicht zu, es sei denn bei PvP-Cons mit getrennten Lagern natürlich. Es ist möglich, einen Halb-Ork zu spielen, aber keinen Halb-Drow.

Exoten/Werwölfe/Katzenwesen/Mischwesen: Werden nur in absoluten Ausnahmefällen zugelassen, sprecht auf jeden Fall vorher genau mit uns ab, was ihr machen wollt. Wir behalten uns vor, den Charakter selbst dann noch nicht zuzulassen, wenn er uns vor Ort nicht überzeugt. Halbdrachen, Halbdrow etc. können sich die Anfrage ohnehin sparen. Wir spielen Low Fantasy, da ist das unpassend.

Übergroße Waffen und Schilde. Unrealistisch lange Waffen und Schilde werden von uns aussortiert. Die bringen dem Träger einen unfairen Vorteil, den man durch nichts rechtfertigen kann. Turmschilde können nicht gleichzeitig mit einer Waffe geführt werden.

Regeldiskussionen ohne die SL oder sichtbar in Regelwerken blättern. Wenn ihr eine dringende Frage habt, fragt bitte die SL.

Pfeile aus der Luft schlagen oder Speere aus der Luft fangen. Sowas geht vielleicht im LARP, aber nicht in Wirklichkeit. Wer absichtlich Pfeile aus der Luft schlägt, bezahlt den Pfeil und muss trotzdem den Treffer ausspielen. Aufgefangene Speere zählen wie "Hand durchbohrt".

Wahrheitszauber - allseits beliebt, aber leider allzuoft Ersatz für gutes Rollenspiel. Falls ihr also herausfinden wollt, ob jemand lügt, müsst ihr euch anderer Mittel bedienen.

Du kannst mich nicht angreifen, ich schlafe hier Outtime - tust du nicht. Wer am Montag arbeiten muss, bekommt Sonntag nacht anstelle feiern die Gelegenheit zu schlafen. Es gibt Situationen, in denen das evtl. bei vorheriger Anmeldung bei der SL geht (vor allem Krankheitsbedingt, oder aufgrund wirklich unzumutbarer Umstände), aber ansonsten schläft euer Chara genau da und zur selben Zeit wie auch der Spieler schläft.

Zelte, Hütten etc, abbrennen - Nicht darstellbar. Die Zelte sind ja nach wie vor da, und die SC müssen auch irgendwie irgendwo schlafen. Abbrennen geht also nicht. Kurzfristiges mit entsprechend dargestelltem Qualm "Ausräuchern" ist aber durchaus drin. Wenn der Chara das Zelt nicht verlässt, wird er dabei wohl aufgrund einer Rauchvergiftung sehr bald bewusstlos und stirbt schließlich. Sinn der Regelung ist, dass sich niemand in einen Bereich zurückziehen kann, der der Spiellogik und Sicherheit nach als Rückzugsgebiet unlogisch ist.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln Axel aka Daralec 2005-05-10 16:23
Re: Spielphilosophie Bernd Neumann 2005-05-10 17:32
Re: Spielphilosophie Meister Habakuk 2005-05-10 18:20
Re: Spielphilosophie >< Regeln Meister Habakuk 2005-05-11 08:25
Re: Spielphilosophie >< Regeln Cartefius 2005-05-11 10:50
Re: Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln Seegras 2005-05-11 13:43
Re: Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln Bernd Neumann 2005-05-11 17:15
Re: Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln Cartefius 2005-05-11 17:53
Re: Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln Seegras 2005-05-12 12:42
Re: Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln Varric 2005-05-12 06:36
Re: Haben wir im Angebot :-) Gregor_M faul 2005-05-12 06:55
Nicht schlecht, darf man einiges davon übernehmen? kT Torben 2005-05-12 07:34
Re: Nicht schlecht, darf man einiges davon übernehmen? kT Gregor_M nicht eingeloggt. 2005-05-12 10:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.