Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln
geschrieben von: Varric
Datum: 2005-05-12 06:36

Also das große Problem bei solchenb Leitsättzen ist immer, daß die sehr stark interprätiert werden können und zwar noch viel stärker als abstraktere Regeln.
Ich versuch das mal anhand deiner Beispiel zu erklären:

Axel aka Daralec schrieb:

> Leitsätze könnten sein:
>
> - Darstellung vor Punkte und Regeln

Daraus könnte man ableiten, daß ich jede Regel durch Darstellung außer Kraft setzen kann. Ich denke zwar, daß hier eigentlich sowas gemeint ist wie, daß ich mich wenn mich ein wirklich fieser gut dargestellter Hieb einer Monströsen Waffe trifft auch ruhig mal sofort umfallen lassen kann anstatt darauf zu beharren, daß meine Rüstung noch fünf weitere Treffer dieser Art abhält aber es kann eben auch dahingehend interprätiert werden, daß ich einfach nur ein bischen Tamtam machen muß (die Meinungen über gute Darstellung gehen eben dummerweise recht weit auseinander) um kurz mittels Ritual den Plot zu lösen oder auch einfach nur eine Magische Rüstung mit 20 Rüstpunkten anzuhexen (Bei der Plotlösung neigt ja die Orga dann doch gelegentlich dazu sich einzumischen)
Oder um es kurz zu machen:
Es gibt dummerweise Leute, die der Meinung sind "Ich kann alles weil ich alles darstellen kann" und auch wenn ich die Option habe sie zu ignorieren können sie mir doch mitunter gehörig auf die nerven gehen.

> - Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem
> anderen zu.

Es gibt genügend Leute, die 'Fantasy-Gotcha' total toll finden aber desewegen muß ich da noch lange keine Lust drauf haben, oder?
Die meisten Powergamer finden ihre Spielweise absolut ok und würden ganz und gar nichts dagegen haben, wenn andere Leute auch so spielen.

> - Was Du willst das man Dir tu, das füg auch anderen zu :-)

Im prinzip das selbe wie der Leitsatz davor:
Es gibt gernug Leute, die lassen gerne Dinge mit sich machen, auf die ich absolut keine Lust hätte.
Die Geschmäcker sind einfach extrem verschieden und dummerweise haben all deine Leitsätze als Grundlage persönliche Vorlieben.

> - Posing im Kampf ist wichtiger als zu gewinnen.

Das ist glaube ich der einzige Leitsatz, aus dem man nicht direkt was negatives ableiten kann.
Allerdings ist auch hier wieder die Frage was jeder einzelne unter Posing versteht.
Immerhin kann dieser Leitsatz aber nicht so interprätiert werden daß das Gegenteil davon herauskommt was der Verfasser sich dabei gedacht hat, wie bei den ersten drei.
Ciao,

Holger



Char 1 zu Char2: 'Sag mal warum frißt der Wolf die Ziege eigentlich nicht?'
Char 2: 'Na würdest du versuchen jemanden zu fressen, der so eine große Axt dabei hat?
'



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln Axel aka Daralec 2005-05-10 16:23
Re: Spielphilosophie Bernd Neumann 2005-05-10 17:32
Re: Spielphilosophie Meister Habakuk 2005-05-10 18:20
Re: Spielphilosophie >< Regeln Meister Habakuk 2005-05-11 08:25
Re: Spielphilosophie >< Regeln Cartefius 2005-05-11 10:50
Re: Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln Seegras 2005-05-11 13:43
Re: Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln Bernd Neumann 2005-05-11 17:15
Re: Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln Cartefius 2005-05-11 17:53
Re: Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln Seegras 2005-05-12 12:42
Re: Was neues? Leitsätze anstatt/zusätzlich erklärend zu Regeln Varric 2005-05-12 06:36
Re: Haben wir im Angebot :-) Gregor_M faul 2005-05-12 06:55
Nicht schlecht, darf man einiges davon übernehmen? kT Torben 2005-05-12 07:34
Re: Nicht schlecht, darf man einiges davon übernehmen? kT Gregor_M nicht eingeloggt. 2005-05-12 10:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.