Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: Entscheidung über Tode...
Datum: 2003-03-10 14:35
Hi Carsten
>
> Beispielsituation: NSC-Orks haben Geisel. Gleich Verhandlung
> mit Spielern. Ausgang: ungewiss.
>
> Orkhäuptling im Normalberuf Informatiker. Also intelligent.
Da sag ich jetzt nichts dazu *fettbreitgrins*
(Scherz am Rande)
> Fragt Spieler, ob Charakter sterben darf mit freundlich
> durchgeschnittener Kehle. Spieler dazu: na ja, das wäre
> irgendwie nicht so schön.
Die Frage wäre nicht, ob der Spieler das "schön" findet, sondern ob er damit leben könnte (saublöde Formulierung in dem Zusammenhang) Seinen Char zu verlieren dürfte für die wenigsten ein erfreuliches Ereigniss sein.
>
> In der Verhandlungssituation tun die Spieler das, was der
> Geisel am wenigsten nützt: einfach mal angreifen.
Wenn man schon den "gewaltsamen Zugriff" durchführt, dann bitte richtig... Leutz, schaut doch mal Mogadischu 1977 an... SO geht das *ARGL*
> Ork Heinz,
> der zufälligerweise das Messer am Hals der Geisel hat, lässt
> sich vom Blutrausch übermannen und stürmt auf die Gegner zu.
....
Spelt man mit Opferregel, dann kann ja die Geisel selbst entscheiden, ob sie nun Tot ist oder Blut spuckend zum Heiler geschleppt werden muß.
Spielt man Ohne Opferregel, dann liegt es halt an den NSC (bei denen ich bitteschön ein anständiges Briefing durch die SL in dem Zusammenhang erbitte). Nett wäre es natürlich, wenn man die Spieler vorher frägt, ob sie möglicherweise einen Chartod für sich als möglich einschätzen, oder ob das sehr schlimm wäre. bei den "sehr schlimm" Fällen sollte dann die SL nicht zielgerichtet Lebensgefahr erzeugen.
Ich schaff das auch ganz alleine *grinsel*
Im übrigen: gerade bei einem Geiselszenario würde die Opferregel solche "Frontalangriffe" doch erleichtern, nach dem Motto "Die Geisel kann ja net sterben"... (Peinlich wirds für die "Retter", wenn die Geisel entscheidet, doch an einer Metallvergiftung gestorben zu sein... so mit 7 Schwertern im Bauch...)
>
> Häufig ist IMHO Zeit genug, um Sachen auch kurz Outtime zu
> klären.
Stimmt ja schon, aber gerade bei P v P Aktionen gibt das dann manchmal Interessen- und auch Logikkonflikte, wenn einer partou nicht sterben will.
Die gleichen Logikkonflikte gibt es aber auch und viel übler bei Hirnlos-Charkillaktionen, insbesondere beim Nachspiel dieser "wahnsinnig goilen Kills"
Gut, wer bei LARP nach Logik frägt, ist vermutlich ein hoffnungsloser Fall.
Aber sowohl die "IchwillaufkeinenFallsterben"-Fraktion als auch die "TötenIchwillEingeweidesehen"-Truppe sollten in einer komplexen Situation mal kurz in sich gehen und sich fragen, ob ihre Handlungen wirklich aus der Spielsituation heraus absolut gerechtfertigt sind.
Da würden viele Kills nicht stattfinden... vor allem Kills an Schutz- und Hilflosen.
Und die Kills, die dann noch wären, mit denen könnten dann wohl alle Spieler klarkommen.
Um den Punkt 5 kurz zu fassen:
5. BITTE ALLE DAS HIRN BEIM SPIELEN EINSCHALTEN!
Gruß
Mike