Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
NSC: Diejenigen, die (aus nix) ein Setting herzaubern sollen?
geschrieben von: Rufus
Datum: 2008-06-10 18:39

Ich greif das jetzt einfach mal auf, nichts gegen die Aussagen von Rob:

"Gerade bei grossen gemeinsam angemeldeten Spieler-Gruppen ist mir das Problem schon öfter unangenehm aufgestossen. Je größer die Gruppe, umso eher wird die SL bzw. der Lager-Koordinator unter Druck gesetzt und es entwickelt sich in eine unangenehme Richtung. Die merkwürdig grosse und fest eingespielte Elfen-/Söldner-/Ordenskriegerbande, die nicht zum Land passt, entwickelt oft eine Eigendynamik, bei der ganze Plotstränge gekippt werden."

Klingt vertraut, oder?
Ich werd halt einfach den Eindruck nicht los, dass die Darstellung des Settings und das Vorantreiben der Handlung oft allein an den NSC hängen bleibt. Die kriegen dann einen Wappenlappen und ein kurzes Briefing auf der Con, und dürfen sich dann eine Spielwelt aus den Fingern saugen, die dann aber bitte der Vorstellung der Orga entsprechen sollte, und am besten nicht mit den Hintergründen der Spielercharaktere kollidiert.

Mittlerweile hab ich's halt irgendwie satt, dass ich als NSC die Spieler eben als Touristen erlebe, die in ein Setting einfliegen, die Spielwelt und ihre Bewohner samt Gepflogenheiten links liegen lassen, sich in ihrem Lager einigeln, und dann einen epischen Handlungsbogen erwarten, der doch bitte zum Hintergrund ihres Import-Charakters passen soll.


Beispiel wäre mein letzter Fantasy-Con, eindeutig mit Drachenlanze-Hintergrund. Auf dem Con sollte ein Brückenkopf der Bösen Göttin geschwächt werden. Das gelang letztendlich, durch Herabrufen der Macht des Guten Gottes in einen dafür errichteten Schrein. Natürlich während dieser von den Horden der Finsternis bestürmt wurde. ;)
War wirklich baff, als einem da als Finsterling der Name des Guten Gottes wie aus einer Kehle entgegengeschmettert wurde. Das war neu, das war ... episch.
Hinterher hat man dann mitbekommen, dass es den Spielern diverser Priester und Ordenskrieger wohl ziemlich aufgestossen war, den "Charakter so verbiegen zu müssen", da man ja sonst wahrscheinlich gestorben wäre.


Auf den Punkt gebracht:
- Es gibt ein Setting, das den Spielern ziemlich egal ist
- Es gibt ein Setting, das der Orga ziemlich egal ist (Sonst gäbe es doch mehr Infos für die NSC als "Dorfbevölkerung: Das ist die Taverne, euer Dorf heisst soundso und euer Gott heisst Johalt" und "Gegner: Das ist euer NSC-Koordinator, ihr seid die Finstertruppe soundso. Ihr kämpft so und haltet soviel aus. Euer Gott heisst Deranderehalt.")
- Ganz im Ernst: Warum sollte den NSC das Setting dann nicht auch egal sein, und sie einfach die gleichen NSC-Rollen wie auf anderen Cons auch spielen? Dann gäbe es wenigstens eine Grundlage für Rollenspiel. Und solange sie die im Plot vorgesehenen NSC-Posten ausfüllen (meist "Finsterlinge" und "Dorfbevölkerung") ist es doch fast schon egal, wie die NSC ihre Rolle genau spielen. Interessiert doch oft genug eh niemanden ausser ihnen...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-06-10 18:46.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Kia 2008-06-04 09:05
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Daelen 2008-06-04 10:15
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Cataldo 2008-06-04 10:34
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Kia 2008-06-04 11:12
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Daelen 2008-06-04 11:47
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Cataldo 2008-06-04 13:42
Hängt davon ab, für wie gut eine Orga gehalten wird... ;) (Anrede wurde angepasst) Rufus 2008-06-04 11:23
Re: Hängt davon ab, für wie gut eine Orga gehalten wird... ;) Kia 2008-06-04 11:52
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Nount 2008-06-04 15:14
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Forstmeister 2008-06-08 10:12
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Zweischneid 2008-06-09 08:53
ein anderer Mangel soffiel 2008-06-10 06:13
"spielgefährdende eigenwillige NSC"? Rufus 2008-06-10 09:11
Re: "spielgefährdende eigenwillige NSC"? Kia 2008-06-10 09:55
Der NSC und das Setting Rufus 2008-06-10 13:12
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Rob 2008-06-10 14:55
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Bernd Neumann 2008-06-10 16:07
NSC: Diejenigen, die (aus nix) ein Setting herzaubern sollen? Rufus 2008-06-10 18:39
Re: NSC: Diejenigen, die (aus nix) ein Setting herzaubern sollen? Bernd Neumann 2008-06-10 21:01


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.