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Re: NSC: Diejenigen, die (aus nix) ein Setting herzaubern sollen?
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2008-06-10 21:01
Hi,
Frage: was ist ein SC?
Antwort: ein völlig ungebriefter NSC!
Wenn man SC zum "Zeltlager im Nirgendwo" schickt und die einzigen Infos aus angreifenden NSC-Wellenhorden besteht, woher soll da ein Setting kommen? Bei 150 Teilnehmern einen großen Anteil "landesfremde" (SC) zu haben, überlastet einfach die 50 (NSC) mit den Aufgaben
- Setting darstellen
- gelangweilte SC bespaßen (z.B. Kampf)
- Plot vermitteln
Ein NSC, der einen Einheimischen spielt, kann zwar Stimmung aufbauen - aber dabei schlecht gleichzeitig eine Bedrohung sein. Und ein NSC-Plothunter wird seinen Informationsvorsprung gegenüber den (ahnungslosen) SC nutzen. Eine Gruppe von agierenden Gegnern darf also nicht zu viel vom Setting wissen, sonst erledigen die den Plot, bevor die SC ihr Zelt bezogen haben.
Mögliche Lösungen wären also
1. intensives Briefing aller Teilnehmer, die in einer gleichmäßig (!) bekannten (oder unbekannten) Umgebung "losgelassen" werden. Damit haben wir ein Con mit 100% gesetzten Rollen - macht unglaublich viel Arbeit für den Plotschreiber, all die miesen Verwicklungen zwischen den Personen zu erstellen. Die "Lesung aus dem Plot-Buch" am Ende ist aber immer wieder lustig - und beweist, dass ein Plot nie wie gedacht funktioniert.
2. genügend Personal für die einzelnen Gruppen: Stimmungsmacher ("Dorf-NSC"), durchreisende Gäste ("SC"), die böse Macht ("böse SC"), Prügelmonster ("Wellen-NSC"). Letztere dienen dabei nur der sportlichen Betätigung ("Kampf") an bestimmten Punkten des Settings. Damit sich weder die "Guten" noch die "Bösen" langweilen, wäre das quasi ein Prüfungs-Element, das jede der Seiten absolvieren müsste. Hier könnte man die Guten UND die Bösen als ziemlich wirr zusammengewürfelten, ahnungslosen Haufen starten lassen, der sich durch diverse Prüfungen hangelt. Die (neutrale) Gruppe der Einheimischen serviert den Plot in kleinen Häppchen an beide Seiten (wieso nicht die zuerst schnetzeln?!). Leider durfte ich noch nie funktionierendes Spiel zwischen den beiden Plot-Wettbewerbsteams (gute und böse SC) erleben - gab stets OT böses Blut. Vielleicht liegt es auch daran, dass man es als Goodie-SC nicht gewohnt ist, dass die Gegenseite "gewinnen will", dass eine Konfrontation mit denen (!) auch gefährlich sein kann (3 SC-Lichties gegen 10 SC-Orks) und sich bei den Goodies immer noch ein paar Pazifisten, "Neutrale" o.ä. Gesocks befinden.
Bernd