Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Hängt davon ab, für wie gut eine Orga gehalten wird... ;) (Anrede wurde angepasst)
geschrieben von: Rufus
Datum: 2008-06-04 11:23

Zitat von
Kia
Was denkt ihr über so eine Einstellung?

Persönlich mag ich Crossover-Larps nicht so, eigenständige Settings sind mir da lieber. (Entsprechend würde ich meine NSC-Charaktere auch nach dem Con richten.) Mir stellen sich da folgende Fragen:
- Dürfen die Spieler mit Charakteren aus anderen Settings ankommen? Wenn ja, warum sollen dann für NSC härtere Regeln gelten? ;)
- Hat die Orga allen NSC klar gesagt, dass von ihnen tulamidische (oder wenigstens aventurische) Rollen erwartet werden?


Zitat von
Kia
Wie kann man als Orga vermeiden, dass einem durch solche Leute das Ambiente kaputt gemacht wird?

Vorher als Orga klipp und klar sagen, was erwartet wird. Von mir aus auch gerne die NSC vorher nach ihren Kostümen fragen und die Rollen absprechen. (Mag ich deutlich lieber, als wenn die Orga kein Interesse zeigt, und alles durchwinkt was da auf dem Con aufschlägt.)


Zitat von
Kia
Kann/Darf/Soll man als Orga den NSCs schon im Vorfeld einen gewissen Rahmen vorgeben, wenn das Setting so speziell ist?

Hängt davon ab, wie gut die Orga ist. ;)
Wenn die potentiellen NSC das Konzept als genial und die Orga als kompetent und spassbringend einstufen, dann werden sie wohl bereit sein mehr Gegenleistung aufzubringen um auf den Con zu kommen, als wenn sie es für einen weiteren 08/15-Con halten, auf dem die Orga-Aufmerksamkeit und der Spielspass eben deutlich stärker auf Spielerseite zu finden ist.

Persönlich mag ich es gerne, wenn eine Orga ein tragfähiges Konzept hat und eine klare Linie fährt. Das schau ich mir gerne an, und da will ich dann auch nicht der einzige sein, der im falschen Kostüm zum Maskenball kommt.


Zitat von

Oder muss man in Zeiten des chronischen NSC-Mangels nehmen, was man kriegt und den Leuten jeden Freiraum lassen, um sie nicht zu vergraulen?

Der NSC-Mangel ist ja kein Schicksal. Letztendlich gibt es den nur, weil Orgas es nicht schaffen, ihren NSC genausoviel Spielspass zu bieten wie den Spielern. Und mittlerweile haben das viele Larper akzeptiert, und vermeiden es daher NSC zu machen.

Da stellt sich halt wieder die Frage an die Orga: Seid ihr wirklich besser als der Durchschnitt? Werden die NSC nach eurem Con sagen können "Als Spieler hätte ich nicht mehr Spass gehabt"? Wenn die Orga mal in die Aussenperspektive wechselt, und nüchtern die Con-Ausschreibung betrachtet - nur das, was da steht, nicht mehr - was unterscheidet die wirklich von den Einladungen zu anderen Con, wie sehr wären die Leute als potentieller NSC bereit sich anzustrengen, um genau auf diesen einen Con gehen zu können?


Zitat von

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen?

War dieses Wochenende als NSC auf dem FATE II. Das wollte ich mir unbedingt mal anschauen, und hab mir entsprechend auch zwei Endzeit-Klamotten gebastelt. Ausschlaggebend war auch, dass die Orga sich mit dem Setting wirklich Mühe gab, und auch die Spieler dazu gekriegt hat wirklich auf das Setting einzugehen. (Was da auf Spielerseite für das zweite Con einer Nischenreihe gebastelt wurde stellt die meisten langjährigen Fantasy-Charaktere sowas von in den Schatten...) Und auch den NSC wurde sehr entgegengekommen: Jedem NSC gestellt wurde eine NVA-Uniformen und Stammes-Panzerung (aus bemalten und zurechtgeschnittenen Sushi-Brettern gebastelt, für jeden NSC gab's Torsoschutz, Schulterschutz und Unterschenkelschutz). Dazu gab's gute Knarren und einiges an Granaten, so dass die NSCs eigentlich ganz gut ausgestattet waren.
Auch wenn auf der Con selbst die Organisation nicht immer gut geklappt hat, so werden die meisten NSC zum FATE III wohl wiederkommen - weil man gesehen hat, dass die Orga sich wirklich sehr bemüht hat, und eben auch ständig an sich und dem Con-Konzept arbeitet. Ein Teil hat sogar seine Uniformen mitgenommen, um sie selbst noch etwas mehr auf Stammesvolk zu pimpen.

Auch wenn wahrscheinlich nicht alle was mit dem Con-Konzept anfangen konnten, und eben auch manches nicht aufgegangen ist, so hatte der Großteil wohl doch den Eindruck, dass das was einzigartiges und großes ist - und dass es sich lohnt, da dann auch Mühe reinzustecken.

Wie gesagt:
Werden die NSC den Eindruck haben, dass der Con die Mühe wert ist?
Werden die NSC den Eindruck haben, dass Orga und Spieler sich ähnlich um das Gesamtkonzept bemühen?
Oder werden die NSC den Eindruck haben, dass sie die Kulisse sind, vor der die anderen dann Larp-wie-immer betreiben?



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-06-04 12:52.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Kia 2008-06-04 09:05
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Daelen 2008-06-04 10:15
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Cataldo 2008-06-04 10:34
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Kia 2008-06-04 11:12
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Daelen 2008-06-04 11:47
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Cataldo 2008-06-04 13:42
Hängt davon ab, für wie gut eine Orga gehalten wird... ;) (Anrede wurde angepasst) Rufus 2008-06-04 11:23
Re: Hängt davon ab, für wie gut eine Orga gehalten wird... ;) Kia 2008-06-04 11:52
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Nount 2008-06-04 15:14
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Forstmeister 2008-06-08 10:12
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Zweischneid 2008-06-09 08:53
ein anderer Mangel soffiel 2008-06-10 06:13
"spielgefährdende eigenwillige NSC"? Rufus 2008-06-10 09:11
Re: "spielgefährdende eigenwillige NSC"? Kia 2008-06-10 09:55
Der NSC und das Setting Rufus 2008-06-10 13:12
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Rob 2008-06-10 14:55
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Bernd Neumann 2008-06-10 16:07
NSC: Diejenigen, die (aus nix) ein Setting herzaubern sollen? Rufus 2008-06-10 18:39
Re: NSC: Diejenigen, die (aus nix) ein Setting herzaubern sollen? Bernd Neumann 2008-06-10 21:01


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.