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Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;)
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2008-06-10 16:07

Hi,

mir lag jetzt vieles auf der Tastatur, was auch Rufus (15:12) schon getippt hat. Prinzipiell sehe ich den ganzen Komplex als ein schlichtes Vermittlungsproblem:

Was will die Orga spielen?
Was wollen die Mitspieler spielen?

Dabei prallen dann die verschiedenen Ansichten, wer was darf etc. aufeinander - weil vorher keiner das Maul aufgekriegt hat, was er will - oder allgemeines *blabla* abgesondert hat, z.B. "24h IT", "jeder kriegt eine Rolle", "unser Con bietet für jeden Charakter was", "bei uns kann man sterben", "wir legen Wert auf Ambiente" ...

Dazu noch ein paar (wild durcheinander gewürfelte) Thesen:

- SL sind nur Schiedsrichter und greifen nicht ins Spiel ein
- das Spiel wird durch die Spieler gespielt, egal ob man die SC oder NSC nennt
- Lyra spielen, während Rom brennt, zeugt nicht von einer positiven Einstellung
- zu sterben ist momentan nicht förderlich fürs eigene Spiel
- große, feste Gruppen behindern die Zusammenarbeit
- das Setting muss allen Mitspielern vermittelt werden
- 10 Kills bedeutet 10 Rollen, die nicht wirklich gespielt wurden
- 5€ weniger Conbeitrag sind kein Argument
- viele Kämpfe sind langweilig, weil vorhersehbar
- Gegner brauchen Ziele
- SL fragen zu müssen ist doof
- jeder braucht ein Ziel
- wenn einer sch**** spielt, kann man ihn darauf hinweisen
- "in der Taverne hocken und Socken stopfen" ist auch ein legitimes Spielziel
- die SL gibt das Setting vor
- alle doof, ausser mich ?!
- gute Conbeschreibungen (Setting) sind verflixt selten
- Zombies brauchen einen finsteren Nekromanten o.ä.
- das Spielerlager an sich ist meist schon ein gravierender Bruch im Setting
- kaum ein Setting eignet sich für "kampfbetonte" Cons
- NSC sollen sich wie SC verhalten
- SL sind überflüssig
...


Generelle Anleitungen für "das" gute Con kann es nicht geben. Mit dem Job als "Puppenspieler" für 100 Spieler-Puppen sind eine handvoll SL aber regelmäßig überfordert. Und Logikbrüche bringt praktisch IMMER die SL ins Spiel, weil nämlich seltenst ein SC mutwillig gegen das von ihm erlebte Setting handelt - vielmehr sind es doch die SL die einen Plotablauf im Kopf haben und den auch mal nach Plan durchdrücken, wenn der bisherige Verlauf völlig dagegen spricht.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Kia 2008-06-04 09:05
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Daelen 2008-06-04 10:15
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Cataldo 2008-06-04 10:34
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Kia 2008-06-04 11:12
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Daelen 2008-06-04 11:47
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Cataldo 2008-06-04 13:42
Hängt davon ab, für wie gut eine Orga gehalten wird... ;) (Anrede wurde angepasst) Rufus 2008-06-04 11:23
Re: Hängt davon ab, für wie gut eine Orga gehalten wird... ;) Kia 2008-06-04 11:52
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Nount 2008-06-04 15:14
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Forstmeister 2008-06-08 10:12
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Zweischneid 2008-06-09 08:53
ein anderer Mangel soffiel 2008-06-10 06:13
"spielgefährdende eigenwillige NSC"? Rufus 2008-06-10 09:11
Re: "spielgefährdende eigenwillige NSC"? Kia 2008-06-10 09:55
Der NSC und das Setting Rufus 2008-06-10 13:12
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Rob 2008-06-10 14:55
Re: NSCs - aber es geht mal nicht um Mangel ;) Bernd Neumann 2008-06-10 16:07
NSC: Diejenigen, die (aus nix) ein Setting herzaubern sollen? Rufus 2008-06-10 18:39
Re: NSC: Diejenigen, die (aus nix) ein Setting herzaubern sollen? Bernd Neumann 2008-06-10 21:01


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