Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: wer begrenzt?
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-10-04 17:37

Hi,

>> warum sich von der SL vorschreiben lassen, wann Outtime beginnt?

Live-Rollenspiel ist das, wo der Mitspieler real mit dabei ist - und ich erwarte auf einem Con, dass JEDER sich bemüht, anspielbar zu sein, wenn ich oder sonstwer was von ihm will. Das kann ich aber nicht bis in alle Ewigkeit verlangen - deshalb machen wir irgendwann Schluss und treffen uns evtl. (!) auf dem nächsten Con wieder.

Durch ein generell "geplantes" Spiel zwischen den Cons erzeugst Du Druck auf alle Mitspieler, sich da auch zu beteiligen - weil es einfach blöd ist, beim nächsten Treffen wie "Mark, the Red" von den "Gamers" reinzukommen, nicht zu wissen was läuft, nicht richtig mitspielen zu können.
Das stört natürlich solange nicht, wie nur einzelne Grüppchen sowiso interne Kleinigkeiten noch abschließen - wenn Du aber einen großen Teil der Story ins Off verlagerst können wir die "Live"- Komponente eigentlich ganz weglassen.
Du kannst Dir vorstellen, dass ich z.B. für Spielformen wie Rollenspiel-Chats und MMORPG nicht sonderlich zu begeistern bin. Zumindest hat das für mich überhaupt nix mit Live-Rollenspiel zu tun.

>>Solange sich Mitspieler finden, gibt es da kein Problem.

Mitspieler finde ich auch für Schach, Schafkopf und Shadowrun - und trotzdem spiel ich das sehr selten auf einem Live-Con.

>>Meinst Du die Aussenwirkung zur NichtLARPenden Öffentlichkeit?

Ja. Einen Amateurfußballer der ständig mit seinem Fußball durch die Gegend läuft, und ein bischen "spielt" würde ich auch für etwas meschugge halten. Und das obwohl Fußball an sich wohl keinerlei Akzeptanzprobleme in der Gesellschaft hat.

>> "wir spielen hier nur" zurückzuziehen? Die ist doch sonst auch jederzeit gegeben, oder nicht?

Wenn mir ein Charakter auf einem Con blöd kommt, dann ist das Spiel und bleibt im Spiel (bis zum Beweis der OT-Inkompatibilität). Wenn derselbe Typ mir im RealLife auf den Sack geht, dann meide ich ihn sowohl im RealLife als auch im Spiel. Wenn ein Idiot im RealLife meint er spiele gerade (während ich nicht spiele, weil nämlich gerade kein Con ist) und müsse mich deshalb nerven, dann hilft ihm das nicht, er ist trotzdem ein Real-Life-Idiot.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
unscharfe IT-Grenzen turmnagel 2007-10-01 16:03
Re: unscharfe IT-Grenzen Meister Habakuk 2007-10-01 17:12
Re: unscharfe IT-Grenzen Bernd Neumann 2007-10-01 21:20
wer begrenzt? turmnagel 2007-10-04 15:55
Re: wer begrenzt? Bernd Neumann 2007-10-04 17:37
Re: unscharfe IT-Grenzen Umbracor 2007-10-14 12:28
Re: unscharfe IT-Grenzen Robert Waldhans 2007-10-04 16:50


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.