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Re: Dieb... Sinn?
Datum: 2008-04-25 07:47
Sehr schönes Diebes-Spiel habe ich auf diversen Dark-Dream (Pandor) Cons erlebt.
Ich erinnere mich da an eine Veranstaltung, auf der ein Diebespäärchen extrem erfolgreich war, ohne dabei erwischt zu werden. Sie haben sich dabei wohlgemerkt auf Waffen spezialisiert (die dann die Mitglieder der "Beschaffergilde" wieder"beschafft" haben). Einem Söldner haben sie dabei in drei Etappen seine gesamten Waffen gediebt (der hat halt einfach nicht auf sein Zeug geachtet, trotzdem er ja von den umgehenden Waffendieben wusste) und einem Minotauren seine riesen Zweihandaxt aus der vollbesetzten Taverne. Schlafräume und andere OT-Bereiche waren dabei tabu und alles andere an "Kram" (wie z.B. Trinkgefäße u.ä.) blieben unangetastet.
Es hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht - den Dieben, weil es für sie echt eine Herausforderung war, unentdeckt zu bleiben und den Opfern, weil sie es als Herausforderung sahen, sie doch noch zu erwischen.
Die erwähnten Lumpensammler finde ich persönlich auch doof und alles andere, als Spielfördernd, aber richtig gute Diebe sehe ich als Spielanreiz.
Und ganz ehrlich: Wenn ich als Kämpfer auf meine Waffen angewiesen bin, dann sollte ich auch ein bischen darauf acht geben und sie nicht einfach irgendwo rumliegen lassen, wo sie jeder einfach "einsammeln" kann. Ein heutiger Handwerker würde seinen Werkzeugkasten ja auch nicht irgendwo offen rumstehen lassen.