Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Stigmatisch oder Unproblematisch?
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-11-18 19:04

Hi,

>>Einheitliche Kleidung
muss nicht heissen Uniform - aber halt vielleicht nicht der erste mit Wappenrock im Kettenhemd, der zweite mit Fellen behängt wie frisch aus der Neandertaler-Höhle und der dritte mit zerhauenem Zeug im Landsknechts-Stil - wenn es nicht sein muss.
Falls sich wirklich Abenteurer aus so verschiedenen Kulturkreisen zusammengetan haben (die P&P-Abenteurergruppe), dann kann das z.B. ein gemeinsames Zeichen (das z.B. am Gürtel getragen wird) wieder zusammenkleben - oder die müssen um so mehr unzertrennlich wie Pech und Schwefel sein.

Da muss man allerdings auf folgendes achten: Wie viele Stamm-Spieler sind regelmäßig zusammen auf einem Con - und ist es nicht IT völlig widersinnig, dass ständig irgendwer fehlt? In dem Fall ist eine Gruppe mit gemeinsamen starken Interessen ("die Suche nach dem heiligen Gral"), aber mit ansonsten unabhängigen Charaktären ("der Karl bekam einen Brief und musste heim, sich um seinen Hof kümmern, wir treffen uns aber bald wieder...") am einfachsten zu spielen.

>>Formationskämpfe
Der LARP-typische Schildwall ist nicht das einzige - und garantiert nicht für alle Kämpfer sinnvoll, z.B. wenn man kaum Schilde hat ;-)
Kämpfen als Gruppe heisst z.B. sich nicht erst zu spät wundern, wo der Gefährte eigentlich verblieben ist, der längst am Waldrand verröchelt ist - und nicht ständig den eigenen Hauptmann schlecht aussehen zu lassen, indem man innovative eigene Ideen ausprobiert.

>>Man kann es ja als solch ein Söldner auch so machen:" Hey, jetzt haben wir uns so abgerackert und halb ins Grab gekämpf, um diesen [Questgegenstand 0815] zu bekommen. Nichtmal Sold bekommen wir hierfür. Also entweder ihr gebt uns was vom [Schatz XY] oder wenigstens den [Questgegenstand 0815]. Das is ja wohl das mindeste..."

Plotgegenstände sind da eine ganz heikle Sache - weil meist MÜSSEN die gefunden und eingesetzt werden, weil sonst was ganz schlimmes passiert. Wenn jetzt eine wenig kommunikative Gruppe sich "ihr Stück" vom Plot (das natürlich vorher keinem verraten wurde) vergolden lassen will - kann das gewaltig in die Hose gehen. Je größer die eigene Gruppe ist, desdo eher kommt man in den Verdacht, die Mitspieler zu übervorteilen. Wenn es auf dem Con (ausser der Weltrettung) wirklich was zu verdienen gibt, dann darf natürlich auch die Söldnergruppe ihren Anteil davon ins Auge fassen. Wenn ausser den Plotgegenständen (die regelmäßig nach ihrem finalen Einsatz wertlos sind) nix zu holen da ist, braucht man gar nicht auf die Idee kommen, die Mitspieler um Bezahlung erpressen zu wollen.



Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Stigmatisch oder Unproblematisch? Dionysos 2007-11-18 12:42
Re: Stigmatisch oder Unproblematisch? Bernd Neumann 2007-11-18 13:38
Re: Stigmatisch oder Unproblematisch? Dionysos 2007-11-18 16:23
Re: Stigmatisch oder Unproblematisch? Bernd Neumann 2007-11-18 19:04
Re: Stigmatisch oder Unproblematisch? Dionysos 2007-11-18 19:40
Re: Stigmatisch oder Unproblematisch? Nator 2007-12-13 19:20
Re: Stigmatisch oder Unproblematisch? Dionysos 2008-01-01 18:35


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.