Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Antwort
geschrieben von: Axel aka Daralec
Datum: 2006-10-12 14:45

Hi!

> Ich werde mich dann Rassentechnisch ersteinmal auf einen
> Menschen spezialisieren und verwerfe die Idee eines
> Halbsonstwas gänzlich.

Eine gute Wahl von Dir.

> Naja, zur Hintergrundgeschichte hatte ich mir es in etwa so
> gedacht:
> ->Vater ein recht guter Kämpfer und vllt. Arenakämpfer oder so,
> etwas wo auch Ästetik im Kampf etwas zählt, bzw. Kämpferehre
> usw.


Dir ist es wichtig, dass Dein Charakter bestimmte ansichten von Ehre und Kampf hat, die er von seinem Vater übernommen haben soll.

Nur woher kommen seine Ansichten?

Ich stelle die Frage nicht deswegen, weil Du mal nach deiner Vorgeschichte gefragt werden wirst (was eher nicht so der Fall sein wird), sondern für dich. Als Arenakämpfer werden wohl eher Regeln der Arena gelten und nicht besondere Ehransichten.

Da solltest Du dir noch was schlüssiges überlegen. Und Du sollest Dir die "Regeln" notieren.

>
> Mein Charakter wird dann wie vernarrt versuchen in allem was
> Kampf betrifft besser und besser zu werden, hat er also gerade
> nichts sinnvolles zu tun wird er sich jemanden zum Üben suchen
> oder eben alleine üben, wie sichs gerad eben ergibt.

Mir ist gerade eine Frage für dich eingefallen. Krieger ist ein recht umfassender Begriff. Was verstehst Du darunter bzw. wie soll sich denn Dein Charakter entwickeln? Beispielsweise gibts Duelanten, die sich im Zweikampf hervortun. Dann leichtgerüstete Kämpfer, die in Schlachten plänkeln und zu guter letzt natürlich der Krieger, der in einer Schlachtreihe steht.

Mache dir hier Gedanken, da diese recht unterschiedliche Arten von Kriegern sind.

> Charakterlich wird er dann recht ehrlich sein. Er wir sehr viel
> auf Ehre und dergleichen Wert legen, denoch soll er keinen
> Ritter für das gute darstellen. Wenn es sich zum Beispiel
> ergeben sollte das er damit was so ein Ritterorden veranstaltet
> ihm absolut gegen den Strich läuft, kann es sehr gut sein das
> er auf einmal auf der Seite der (NSC-) Orks kämpft, für ihn
> exsistiert ein strickte Gut-Böse-Einteilung nicht.

Mal ne Frage, warst Du bereits auf Larps?


Zudem wird
> er ein Sinn für das Überleben haben, wie zb. bei einer
> Übermacht wegrennen oder, solange es ihm nicht verwerflich
> erscheid, auf die Seite der vorraussichtlichen Sieger stellen.
> Und so weiter und sofort...
> (auch hier wird noch gefeilt werden :)

Naja, auf Larps hat man normalerweise nicht so die Möglichkeit die Seite auszusuchen, für die man kämpfen möchte.

> Gewandungstechnisch wird er ersteinmal recht leicht gekleidet
> sein. Da ich persönlich einen Kämpferanfänger (was er ja am
> Anfang noch sein soll) in Vollplatte einfach nur komisch finde.

Naja, und ziemlich teuer.

> Da hätte ich als Grundgewandung:
> -eine lange Baumwollhose (umgefärbte Judohose, sehr robust ;)
> -Beinwickel + Lederbänder zum festmachen
> -einfach Rangerstiefel (fester halt geht mir vor ambiente, wird
> mit Beinwickel etwas kaschiert)
> -einfaches Hemdoberteil, kurzärmlich, im GotikII-Stil (was der
> Held ohne Rüstung anhat)
> -eine langärmliche, eventuell braune Tunika
> -zur Zierde einfache Armschoner aus Leder (keine Rüstung, nur
> Optik)
> -ein Lederharnisch
>
> Für weitere Vorschläge bin ich immer offen :)
>
> Zu dem Lederharnisch hätt ich jedoch noch eine Frage. Ich würde
> es mir selbst basteln, da ich an Nappaleder rankomme.

Also aus Nappaleder ansich kann man keine Lederrüstung machen. Es ist viel zu weich und hätte keinerlei Schutzwirkung.


Ich hatte
> jedoch die Idee das Harnisch mit Holz zu verstärken. Ich hatte
> mir das in etwa so gedacht, entweder einzelne Holzschuppen mit
> Leder ummantel und dann wie einen Schuppenpanzer auf dem
> Harnisch befetigen oder kleine dünne Holzplatten und dazwischen
> immer eine Schicht Leder. In etwa so:
> Lederharnsich/Leder/Holz/Leder/Holz/Leder (ähnlich Panzerglass,
> wo einige Schichten Plastefolie das Glass zusammenhalten, also
> sozusagen das Leder das Holz am splittern hindert, sollte man
> mit einer Echten Waffe zuschlagen), oder auch beides irgendwie
> zusammen.

Ich habe persönlich keine Ahnung von so einer Kombination Leder Holz. Ich würde dir eher empfehlen, dir einen Gambeson zu machen oder zu kaufen. Ggf. könntest Du vielleicht als oberste Schicht des Gabesons das Leder nehmen. Könnte ziemlich gut ausschauen.


> Jetzt die Fragen:
> Was meint ihr, in wie weit würde es einem echten Hieb, bzw
> Stich standhalten?
> Ist soetwas überhaupt vorstellbar, geschichtlich oder
> überhaupt, etc?

Da bin ich etwas überfragt. Die Samurai hatten meines Wissens nach Rüstungen aus Holz, bin mir aber nicht sicher.

Ach, eins will ich dir vorweg sagen. Damit Du richtig gut mit verschiedensten Waffen umgehen kannst, musst Du auch außerhalb des Larps trainieren.

Tschüs
Axel



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger) Modrak 2006-10-10 19:33
Re: Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger) F. M. Hummel 2006-10-10 20:25
Re: Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger) Mike 2006-10-10 20:54
Re: Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger) Igthorn 2006-10-11 02:00
Re: Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger) Reinhard 2006-10-11 08:31
Re: Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger) Stephan*Harald* 2006-10-11 13:25
Neue Überlegung Modrak 2006-10-11 16:39
Antwort Axel aka Daralec 2006-10-12 14:45
Re: Antwort Reinhard 2006-10-12 15:08


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.