Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger)
geschrieben von: Reinhard
Datum: 2006-10-11 08:31

Hallo,

dann zerpflücken wir das doch einfach mal.

>>>
Zum einen soll es ersteinmal ein überaus kriegerischer Charakter werden. Ledoch soll hierbei nicht das "sinnlose" schlachten im Vordergrund stehen, sondern eher die Kunst des Überleben und natürlich die kust des Kampfes an sich. Mein Charakter sollte zudem versuchen über die Zeit hinweg alle Waffenarten zu meistern, nicht nur Punktetechnisch auf dem Charakterbogen, sondern eben das meistern der Waffe an sich. Ich weiß natürlich das dies auch recht viel üben Zuhause und mit Freunden bedeutet, aber das ist es mir wert.
>>>

Tja, alles eine Sache der Darstellung. Wenn du einigermaßen Bewegungsgefühl hast und mit den verschiedenen Waffen etwas übst, dann dauert das nicht so lange, bis du genau so gut bist, wie die ganzen Ritter, Söldner Elite-was-auch-immer, die so rum laufen. Die sind ja angeblich auch „Meister“ im Kampf. Wenn du tatsächlich besser als der 08/15 LARP Kämpfer sein willst, dann heißt das sehr viel üben, üben, üben. Alles eine Frage des Anspruchs, den du an dich selber stellst.

>>>
Durch ein Ereigniss, welches ich erst noch genauer bestimmen muss, ist es meinem Charakter vergöhnt sich in der Hälfte der normalen Heilungszeit zu regenerieren, konzentriert er sich dabei immens (mir ist klar das dies strikt auszuspielen ist und gerade dies reizt mich) ist es ihm möglich, es auch in EinemViertel der Zeit zu regenerieren.
>>>
Das nennt sich in den üblichen Punkteregelwerken schnelle Heilung oder Regeneration. Da laufen so viele ohne jede Begründung mit rum, dass das gar nicht weiter auffällt. Allenfalls die Beschleunigung durch Konzentration (Meditation) ist in den bestehenden Regelwerken nicht abgebildet. Das macht das Kraut aber auch nicht fett, da komme ich am Schluss noch zu.

>>>
So jetzt mag mir sicherlich mancher vorwerfen ich betreibe Powergaming. Jut, aber das war ja auch erst die eine Seite der Medallie, die andere ist der, das mein Charakter zum ersten absolut unmagisch ist.
>>>
Wie viele andere Charaktere auch. Vor allem für einen Kämpfercharakter sollte das die Norm sein. Das zieht also als Argument überhaupt nicht.

>>>
Desweiteren ist er allergisch gegen jeglichen Art von Trank und Heilmagie.
>>>
Also da gibt’s bei uns in der Umgebung auch Charaktere, die das in der einen oder anderen Form haben. Die handhaben das so, dass sie dadurch die Wirkung eines Schadenszaubers /-gifts der entsprechenden Stärke abbekommen. Da kann man ganz schnell totgeheilt werden.

>>>
Bei Heilmagie, welche gewirkt wird wenn der Charakter bewusstlos ist verdoppelt sich die normale Heilkraft, der Charakter kann sich den gesamten Heilprozess über nicht konzentrieren und hat starke Schmerzen. Ist der Charakter bei bewusstsein wird er magische Heilung natürlich ablehenen, ist ja logisch.
>>>
Da habe ich jetzt ein Verständnissproblem. Wird die Heilwirkung jetzt größer, als bei normalen Leuten? Was ist denn das für eine Allergie? Da würde ich beim Check In als SL die Nase rümpfen und dich in die Kategorie „Das schau ich mir an, wie der das spielt“ einordnen.

Alles in Allem kein besonders großer Vorteil, weil nach einem Kampf ja doch fast jeder recht schnell mit magischen Mitteln geheilt wird, wenn es darauf ankommt schnell wieder fit zu sein und wenn das nicht wichtig ist, dann ist eine Verwundung eher ein Spielansatz als ein Nachteil. Die Nachteile, die du hast, hängen von der Stärke der Auswirkungen ab, erscheinen mir aber auch nicht so extrem, dass ich mir da groß Gedanken machen würde.

>>>
Das wärs ersteinmal so im Ganzen. Allerdings steh ich jetzt vor einigen Problemen:
1. Wie fändet ihr so ein Konzept überhaupt?, ich freu mich über jede konstruktive Kritik. (sollte es euch zu sehr aufstoßen könnt ihr die folgenden Punkte ignorieren)
>>>
Nichts wirklich Neues. Hat es so ähnlich schon gegeben und fällt meistens nicht besonders auf.

>>>
2. Ich hab absolut keinerlei Ahnung auf welche Rasse dieses Konzept vielleicht im Ansatz passen würde und da ich hier schon recht häufig über die Debatte mit den Mischwesen gestolpert bin, hab ich das Konzept des magisch veränderten Halbelfen (Mensch mit spitzen Ohren) vorerst zum Teil verworfen.
Also bitte, bitte gebt mir einen Ansatz welche Spezis passen könnte. (Ich habe jedoch keinerlei Lust und Mittel soetwas wie einen Dämonen oder Tierwesen oder so darzustellen, zudem fehlen mir die Geldmittel)
>>>
Das passt auf jeden und keinen. In meinem Umfeld sind das die Skruta, ein mehr oder minder normaler menschlicher Barbarenstamm. Die sind auf Magie extrem allergisch, während Tränke mehr oder minder normal wirken.

>>>
3. Wie sehr könnte soetwas von anderen Larpern als Powergaming interpretiert werden.
>>>
Das kommt darauf an, wie du das spielst. Momentan sehe ich nicht wirklich wo du den besonderen Vorteil hast, da du auch mit beschleunigter Heilung je nach System mehrere Stunden außer Gefecht bist, während praktisch jeder andere Charakter mit Heilmagie nach 30 Minuten völlig regelgerecht wieder topfit ist.


4. Wie schon im Text erwähnt, was mache ich bei Vergiftung, wenn mein Charakter gegen Tränke zur Neutralisation allergisch ist.
>>>
Such dir was aus. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Epileptischer Anfall, leise sterben. Es ist dein Konzept, aber bei den geringen realen Vorteilen kann es eigentlich nicht so schlimm sein, wenn das auf ein quasi punktetechnisches Nullsummenspiel raus laufen soll.

>>>
5. Da wäre noch die Idee von mir, das der Charakter doppelt so anfällig gegen Magie ist, soll heißen spricht der Magier Angst, hat der nicht 10 min Angst sondern 20 min, oder der Energiebolzen macht nicht 1 Schaden sondern 2 Schaden.
>>>
Damit bist du fast bei unseren Skruta. Die nehmen zusätzlich zur normalen Wirkung Schaden und verfallen in den Berserkerrausch, wenn sie von Magie getroffen werden. Da wird dann vor allem bei Schadensmagie in Systemen mit negativen Lebenspunkten und entsprechenden Verblutungsregeln wie z.B. TL ein ganz erheblicher Nachteil draus. Da sollte dann noch geklärt sein, was denn bei Sprüchen passiert, die z.B. Schaden auf deine Rüstung machen. Das kann dann nämlich in DS auch nur ein eher kleiner Nachteil sein, weil eine verlängerte Wirkungsdauer sonstiger Magie eher irrelevant ist und zusätzliche Treffer, die über das Profil hinaus gehen erst mal keine Wirkung haben.

cu Reinhard



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger) Modrak 2006-10-10 19:33
Re: Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger) F. M. Hummel 2006-10-10 20:25
Re: Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger) Mike 2006-10-10 20:54
Re: Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger) Igthorn 2006-10-11 02:00
Re: Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger) Reinhard 2006-10-11 08:31
Re: Besonderes Konzept, welche Spezies? (etwas länger) Stephan*Harald* 2006-10-11 13:25
Neue Überlegung Modrak 2006-10-11 16:39
Antwort Axel aka Daralec 2006-10-12 14:45
Re: Antwort Reinhard 2006-10-12 15:08


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.