Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten.
Re: Also doch die eierlegende Wollmilchsau. Bitte bleiben lassen.
Datum: 2008-08-05 11:38
Natürlich kann es solch einen alchimistischen Kampfmönch geben.
Die Frage ist nur, ist es zu empfehlen, so eine Rolle zu spielen?
Bauen wir es einmal andersherum auf:
- Du möchtest etwas musizieren: Kein Problem, kommt nur darauf an, was für Musik das sein soll. Es gibt nichts peinlicheres als ein Paladin, der in der Taverne Sauf- und Söldnerlieder grölt. Genauso unpassend ist der hardgesottene Söldner mit seiner Jammerblockföte
- Du möchtest Kämpfen: Besorg Dir Schild und Rüstung und keiner sagt was.
- Ohne Rüstung wird es dann etwas schwieriger. Entweder liegst Du dann ständig oder Die Leute nennen Dich eine Pappnase, weil Du zu viel einsteckst. Selbst langjährig gespielte Charaktere haben dieses Problem. Du solltest es also immer im Auge behalten. Deine Mit-SC kriegen Deine Begründung (Alchimie, Magie) vielleicht noch mit, bei den NSC wird es dann schwierig und das sind auch Deine Mitspieler.
- Wenn Du Dir zutraust, so gutes Rollenspiel zu liefern und Dich so im Griff zu haben, dass Du den Kämpfer ohne Rüstung darstellen willst, einige Hinweise:
>Mit Stangenwaffe oder Fernkampfwaffe steckt man deutlich weniger ein.
>Gegen 2-3 gelegentliche Treffer im Kampf kann man mit Magie, Alchimie oder Kämpferschutz arbeiten. Du solltest aber nur eine der beiden Methoden nutzen, da sie erstens nicht wirklich additiv funktionieren und Dir zweitens am Anfang die Punkte dafür fehlen werden.
- Wichtig ist, dass Dein Gegner Dir das abnimmt. In Mönchsrobe wird er das nicht tun. Die sollte man dann schon etwas aufmotzen, evtl mit leicht asiatischen Einschlag. Ausserdem kann man durch Körperhaltung/Kampfhaltung/Aufmerksamkeit den erfahrenen Kämpfer darstellen. Zusätzlich dann noch ein blaues Bändchen für magische Rüstung oder eine entsprechende Gesichtsbemalung für Steinhauttränke etc. Aber egal wieviel Luftschutzpunkte Du Dir regeltechnisch erschlichen hast, Du wirst relativ schnell zu dem Punkt kommen, wo Du umfällst und das dann bitte auch in Situationen, die kritisch sind und bei denen man sterben kann. Nichts ist peinlicher als ein Spieler der bis zum Ende der Schlacht ohne ein Zucken Schläge kassiert und sich dann plötzlich die Wunden hält und sich versorgen läßt, wenn keine Gefahr besteht.
Überleg Dir also gut, ob Du wirlich gleich am Anfang die rollenspielerische Herausforderung eines Mehrklassen-Charakters auf Dich nehmen möchtest.
Vielleicht möchtest Du Dich auch erstmal an eine Rollenspielgruppe aus Deiner Umgebung wenden, mit denen Du evtl. zusammenspielen möchtest. Oft ist es nämlicher viel interessanter in einer festen Gruppe eines fest bespielten Landes mit Hintergrund zu spielen, als den x-tausendsten Einzelcharakter ohne echtes Hintergrundland und ohne Geschichte. Spätestens wenn Dein Mönch nach seinem Glauben gefragt wird, solltest Du nämlich eine Geschichte parat haben.
Gruß
Rob