Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: als magier anfangen... :S
geschrieben von: Nount
Datum: 2007-07-04 18:59

Hallo!

Du kannst natürlich mit einem Magier anfangen, dann solltest du aber als Lehrling anfangen, dich einem Meister anschließen und vor allem auf deinem ersten Con NICHT zaubern. Erstmal angucken, wie andere das so machen (in 99% der Fälle werden die aber kein gutes Vorbild sein ...).
>
> ich hab jedoch mit dem equipment schon angefangen
> und bin am basteln und schneidern.
> mein stab ist in der endphase. eine nicht all zu
> übel geratene tape waffe die aufgrund der vielen
> details wohl auch kaum harte kämpfe überstehen
> wird, doch das sollte sie auch nicht. ich hatte
> keine ahnung als ich mich als magier definiert
> hatte, das die mit ihren dingern auch reinhaun.
> klar gandalf tuts auch. aber sollte ein anfänger
> wirklich gandalf spielen :S ?

Na ja, Kampfstäbe sind sowieso nicht wirklich realistisch. Weshalb mit einem Stab kämpfen, wenn man genauso gut Metallwaffen haben kann? Ich habe daher keinen Kampfstab, sondern einen Wanderstock (den hier, kann man auf dem Bild leider nicht gut erkennen). Ich empfehle also nicht Tape, sondern Holzfolie.

> aber was kann man für zauber wirken wenn ein
> ork/räuber/mörder auf die eigene nicht gerade
> mutige und kräftige person zurennt ?

Gar keinen. Du rennst weg und/oder suchst dir jemanden, der dich beschützt.
Wenn du nicht gerade alleine irgendwo bist (solltest du nicht tun), gibt es immer Leute, die heiß aufs Kämpfen sind und dir den Gegner abnehmen. Wenn aber die ganzen Krieger schon umgehauen wurden, hilft dir Zaubern auch nicht mehr.

> wer also tipps hat was sich für zauber am anfang
> eignen nur raus damit ich wäre sehr dankbar.

Lies mal ein bisschen auf Larpmagie im Larpwiki. Du kannst auch ein Regelwerk lesen (das verbreitetste ist DragonSys, aber nicht DragonSys: Neues Zeitalter!), aber das verdirbt die Magiedarstellung eher, weil man sich dann zu sehr ans Regelwerk klammert.
Magie sollte niemals zu einem nützlichen Werkzeug verkommen, dessen man sich immer bedienen kann, wenn man will, das keine Nebenwirkungen hat und immer zuverlässig funktioniert. Magie ist unheimlich schwer zu handhaben, man braucht jahrelanges intensives Studium dafür, es ist gefährlich und unberechenbar. Magie ist kein Schweizer Taschenmesser, mit dem man alle Probleme mit einem Fingerschnipsen lösen kann.
Am besten ist es, du spezialisierst dich auf eine Richtung. Zum Beispiel Antimagie, Analysemagie, Schutzmagie, was auch immer. Überlege, was für eine Magietheorie du hast.
Magier sollten viel mehr über Magie reden als sie anzuwenden.

> des weiteren bin ich am basteln eines zauberbuches
> (braucht ja wohl jeder magier)
> nur ja.. ich suche halt individualität. deswegen
> hab ich ein protyp buch gebastelt in dem ein alter
> walkman steckt der voll aufgedreht ist und auf der
> kasette sind bis jetzt von mir so whisper
> geräusche und so weiter. natürlich nur ab und zu
> (damit ihr euch das besser vorstellen könnt: so
> ungefähr wie wenn der eine ring ruft).
> findet ihr das, als erfahrene spieler zu gewagt,
> würd ich zum con-gelächter, oder denkt ihr das
> sich das vervollständigen dieses ausrüstung und
> schmuckstückes lohnt ?

Ich halte das für eine großartige Idee! Aber wie versteckt man einen Walkman in einem Buch? Der ist doch sehr dick, oder hast du einen ganz ganz flachen?
Eine Freundin von mir hat ein Buch mit Holzeinschlag, das Löcher hat, hinter denen LEDs stecken, das Buch kann also leuchten. Auch sehr schön.

Übrigens findest du hier Schnittmuster, wenn du noch welche brauchst (eine Gugel, vielleicht in spitz wie hier rechts oben, Hüte, ein Wollmantel (eher Robe als Halbkreismantel), das würde ich dir als Wetterschutz empfehlen), hier eine Liste mit Zeug, das man eventuell sonst noch so brauchen könnte (muss ja nicht vorm ersten Con sein) und hier meinen Lieblingsladen für Alchemie-, Magier- und jegliches Ambientezeug :)

Ach ja: Ich finde es klasse, dass du so engagiert und bastelwütig bist und soviel Einsatz zeigst! Genau solche Leute braucht das Larp. Aber: Stürz dich besser nicht in Unkosten vor deinem ersten Con, denn Larp ist immer anders, als ein Anfänger es sich vorstellt und du weißt nicht, ob es dir gefällt. Wenn nicht, hast du womöglich viel Geld in den Sand gesetzt.
Und noch etwas: Es gibt verschiedene Arten zu larpen. Manche Leute laufen in Motorradkluft herum und wollen ein Großmeisterzauberer oder ein König sein, andere geben sich schon richtig Mühe, um einen einfachen Bauern glaubwürdig darzustellen. Auf manchen Cons laufen Dämonen noch und nöcher herum, gibt es Supersonderfähigkeiten, die nur per Zuruf mitgeteilt statt dargestellt werden, auf anderen wird Magie äußerst sparsam eingesetzt anstatt inflationär. Es gibt Cons mit hohem und mit niedrigem Fantasyniveau, welche mit hohem und niedrigem Darstellungsniveau und welche mit hohem und niedrigem "Power"niveau. Wenn du dir dieses Modell durchliest (wichtig: das ist keine verbindliche Definition, sondern nur eine ungefähre Beschreibung), kriegst du vielleicht eine kleine Vorstellung. Man weiß meist nicht sofort, was man gerne möchte, aber du solltest wissen, dass es da Unterschiede gibt. Wenn dir dein erstes Con nicht gefällt, liegt das vielleicht nicht am Hobby Larp, sondern du bist einfach auf dem falschen Con gelandet ;)

dayvs GE-ve
Stefanie



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007-07-04 19:00.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
als magier anfangen... :S Amroth 2007-07-04 13:56
Re: als magier anfangen... :S Ineksi 2007-07-04 14:46
Re: als magier anfangen... :S Amroth 2007-07-04 15:27
Re: als magier anfangen... :S Ineksi 2007-07-05 05:32
Re: als magier anfangen... :S Nount 2007-07-04 18:59
Re: als magier anfangen... :S Kia 2007-07-05 07:37
Re: als magier anfangen... :S Stephan*Harald* 2007-07-05 07:28
Kampfstab Rob 2007-07-05 08:10
Zaubersprüche Rob 2007-07-05 08:45
Re: Zaubersprüche Stephan*Harald* 2007-07-06 07:06
Kleine Korrekturen und Empfehlungen Argentan 2007-07-07 10:02
Re: als magier anfangen... :S Bernd Neumann 2007-07-05 21:58
etwas zur Grundeinstellung eines Magus Meister Habakuk 2007-07-06 07:00
Re: als magier anfangen... :S Amroth 2007-07-06 23:53


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.