Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: ein paar kleine Fragen eines anfängers :)
geschrieben von: Nount
Datum: 2006-12-06 14:35

Grogg schrieb:

> Hallo ihrse :)
>
> [nicht wichtig^^]
> nun es schaut so aus : Vor einiger Zeit bin ich durch meinen
> älteren Bruder aufs LARP gestossen. Tja, und wie schon bei ihm
> hats mich auch gepackt. Leider war ich noch etwas zu jung um an
> Cons und dergleichen zu gehen, also hab ich mich erstmal durch
> LARP-Seiten und Läden gegoogelt.
> [/nicht wichtig^^]

Doch wichtig, ich finde es klasse, wenn sich jemand schon von sich aus informiert anstatt ins nächstbeste Forum zu spazieren und zu sagen: "Erzählt mir was" wie ein Fußballneuling, der erst mal fragt, was das runde Ding da denn ist ;)

>
> Nun hab ich ein paar Fragen :
>
> Ich möchte später einmal einen Ork spielen. Jedoch scheint das
> nicht sehr ratsam für einen Anfänger zu sein (?). Also soll ich
> lieber mit einem ganz "normalen" Menschen anfangen oder was
> meint ihr ?

Ich würde dir etwas ganz anderes empfehlen: Nämlich als NSC-Ork anzufangen.
Auf sehr vielen Con werden Ork-NSCs gesucht. An NSCs werden wenig Ansprüche an Kleidung und Spiel gestellt, da darfs auch mal weniger perfekt sein. Aber bei SC-Fremdrassen haben viele schon recht hohe Erwartungen. Und als NSC kannst du besser Fragen stellen und z.B. Verhaltensweisen ausprobieren, ohne dass alle deinen Charakter für völlig plemplem halten, weil er ständig anders drauf ist ;) ein Mensch ist weniger schwierig zu spielen, weil du halt selbst ein Mensch bist, eine Fremdrasse wie Ork ist immer eine zusätzliche Komponente, die man darstellen will.
Noch dazu ist ein SC-Ork etwas heikel - es gibt genug Charaktere, für die sind Orks Ungeheuer und Schwertfutter, da wird erst totgeschlagen und dann nachgefragt. Spieler-Orks passen auch nicht auf jeden Con, da muss man aufpassen, und das kann für Anfänger schwierig sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, auf ein Großcon wie das Drachenfest oder das Conquest of Mythodea zu gehen. Bei ersterem gibt es extra ein Orklager, da hättest du die Möglichkeit, dir viele verschiedene Orks anzusehen, wie sie die Rasse optisch und vom Spiel her darstellen.

Ich würde dir nichtsdestotrotz empfehlen, auch mal andere Rollen auszuprobieren und dich nicht auf eine festzubeißen, gerade weil Ork ja eine Rolle ist, mit der man nicht auf jedes Con kann. Über den Tellerrand zu schauen halte ich im Larp für sehr wichtig - sonst weiß man nicht, was einem entgeht.

> Ich möcht auch gern ein Armbrustschütze sein, aber verträgt
> sich das gut im LARP und Ork ? Und was gibt es für
> Beschränkungen bei einer Armbrust ? gelten da in etwa die
> gleichen Regeln wie bei einem Bogen ?

Passt schon zum Ork. Sollte natürlich eher grobschlächtig aussehen. Zu Regeln/technischen Beschränkungen kann ich nichts sagen, da sind andere besser informiert.

> Zudem ist es wohl so, dass wenn ich ein Armbrustschüze bin mich
> schlecht auch gut im Nahkampf auskenne oder kann ich das so
> machen dass ich manchmal das manchmal das nadere machen kann ?
> (sprich eine Schlacht lang bin ich der Armbrustschütze, in der
> andere dann der Blutrünstige Axtschwingende Ork ? ^^)

Ich finde es besser, wenn man sich auf eins spezialisiert oder mehrere Dinge nur mittelmäßig kann. Sonst wird man leicht zur eierlegenden Wollmilchsau, was im Larp sehr unerwünscht ist.
Wenn du verschiedene Dinge tun willst, mache dir besser mehrere Charaktere dafür, das bereichert das Spiel.

Übrigens: Kennst du schon das Larpwiki?

dayvs GE-ve
Stefanie



Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
ein paar kleine Fragen eines anfängers :) Grogg 2006-12-06 13:15
Re: ein paar kleine Fragen eines anfängers :) Reinhard 2006-12-06 13:59
Re: ein paar kleine Fragen eines anfängers :) Grogg 2006-12-07 12:21
Re: ein paar kleine Fragen eines anfängers :) Gänsekiel 2006-12-07 12:59
Re: ein paar kleine Fragen eines anfängers :) Cartefius 2006-12-07 16:29
Re: ein paar kleine Fragen eines anfängers :) Nount 2006-12-06 14:35
ein paar kleine Antworten Mike 2006-12-07 11:51
Re: ein paar kleine Fragen eines anfängers :) Alyna 2006-12-07 14:19
Re: ein paar kleine Fragen eines anfängers :) Grogg 2006-12-07 20:34
Re: ein paar kleine Fragen eines anfängers :) Cataldo 2006-12-08 00:08
Re: ein paar kleine Fragen eines anfängers :) Grogg 2006-12-08 18:20


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.