Wenn man sich das vage Feld der Fantasy vornimmt, wird man wohl kaum zu einem Kit-Guide wie für einen Ritter, 1240 AD, kommen, sondern eher auf generelle Empfehlungen und einige Beispiele.
Das erste wäre die literarischen, grafischen und filmischen Quellen zusammenzustellen auf denen man Kostüme sieht bzw. etwas darüber erfährt, die 1. funktionieren könnten (als Bekleidung, was als für einen Großteil der fantasy-Illustrationen eher weniger zutrifft, besonders bei den Damen) und 2. sich nicht eindeutig auf historische Quellen zurückführen lassen und 3. noch "in sich" schlüssig sind ohne wilde Erklärungskonstrukte zu erfordern (Gnomenschneider, Elfenweber, o.ä.). Besonders bei 3. ist natürlich die innere Konsistenz der Fantasy-Darstellung relevant: wenn man sich an HdR orientiert mögen Dinge anders aussehen als im "Kane" oder bei Elric.
Ein Beispiel wäre im HdR Film die Surcots die sowohl Boromir als auch später Aragorn tragen. Beide weisen als Gemeinsamkeit bei einem annährend historischen Schnitt einen Frontverschluss auf, der sich nicht mit historischen Standards abgleichen lässt. Das heisst das wäre z.B. mal ein Element was eindeutig "Fantasy" ist. Dazu kommt dass der vom späten Aragorn IIRC aus Leder ist: ein vollkommen unhistorisches Material für dieses Element.
Beispiel 2: Ein mögliches grundsätzliches Element wäre z.B. Asymmetrie. Mit Ausnahme der wiederum sehr typischen Landsknechtskleidung ist die klassissche mittelalterliche Kleidung eben weitgehend sysmmetrisch. D.h. deutliche Asymmetrien wären ein fantasytypischer Gestaltungspunkt.
Beispiel 3: Materialtechnische Differenzen. Natürlich bietet Leder auch in einer Fantasywelt kaum Schutz vor einer Klinge - zumindest wenn es sich um "normales" leder handelt. Um nun das Material als etwas "besonderes" zu qualifizieren benötig es also eine besondere Struktur, oder eine besondere Farbe. Grünes, blaues oder rotes Leder finden wir im MA höchstens an Gürteln oder Tasch, nicht jedoch als Kleidung. Rüstungsbeispiel:
http://www.nortonarmouries.com/images/upload/imagestore/image450x450/689.jpg
Beispiel 4: Funktionale Differenzen. Wenn wir uns Krynn anschauen gibts da Drachenreiter. Deren spezifische Bekleidung erfüllt bestimmte Erfordernisse, die absolut nicht historisch sind (jedenfalls bis zum WK1). D.h. Kleidung die auf nicht-mittelalterliche, d.h. Fantasy-spezifische, Anforderungen ausgelegt ist würde einem Fantasy-Anspruch genügen.
Is this fighting the wrong war?