Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Feuerpfeil und andere Zauber
geschrieben von: Elana
Datum: 2006-01-23 20:40

Chotek schrieb:

> Nun mit dieser Argumentation lassen sich fast alle Zauber
> sofort streichen. Das LM schreibt für z.B. Feuerball weder
> Gesten noch Lautstärke vor, lediglich die Komponente
> (Wasserbombe) wird genannt und die Anzahl der Worte.
> Die Darstellung, welche ich vorschlage ist also schon mehr, als
> gängige Regelwerke vordern.

Das ist nicht Korrekt:

"Das Wichtigste ist nicht was du sagst, sondern wie du es sagst!", hat einmal ein großer Bühnen¬magier gesagt. Er hatte recht. Man kann natürlich die Zaubersprüche herunterrasseln wie einst Dieter Thomas Heck die Begrüßung in der Hitparade oder wie Papst Johannes Paul sein "Urbi et Orbi", und keiner wird euch zuhören, weil entweder keiner etwas versteht oder alle einschlafen.
Wer einmal eine gute Zaubershow gesehen hat, weiß vielleicht worauf es ankommt. Mimik, Gestik und Sprache, all dies gehört untrennbar zusammen, wenn man einen bestimmten Effekt erzielen möchte."

"2. Magie in DragonSys

Das grundlegende Prinzip hinter DragonSys ist: Du kannst, was Du kannst. Generell sollen nur Dinge durch die Regeln und das Charakterpunkte System simuliert werden, welche in der Realität nicht darstellbar sind, oder nicht dargestellt werden sollen.
Tja, und zu selbigen gehört eben auch die Magie."

Das DragonSys Regel Werk schreibt zwar eine Mindesanforderung an den Spieler vor (Komponente und These), sagt aber auch klipp und klar, dass das Magiespiel von der Darstellung an sich lebt!

Darstellung ist das A und O eines jeden (Magier-)Spielers. Larp lebt nun einmal von der Optik. Dabei sollte Magiedarstellung weitesgehend extrovertiert sein, wenn ich meiner Umgebung nichts biete, kann ich auch mit mir selber in der Kammer spielen. Ich selber als Magierspielerin sehe selbst als Punktespielerin so, dass wenn ich meinem Gegenüber nichts effektvolles präsentiere, dann kann ich nicht auch nicht erwarten, dass er adäquat reagiert. Und das sehe ich leider bei dem Zauber nicht gegeben.
Auch deine Weiterführung überzeugt mich in keinster Weise.....weil mir einfach die Show für die anderen fehlt....

Für mich klingt der Spruch nach wie vor nur nach Optimierung nicht nach individueller Darstellung der Magie, denn kann man erreichen ohne neue Sprüche zu kreieren.




> Der Zauber ist schwirig darstellbar. Das einsetzten desselben
> mit viel Frust für den Magier verbunden. Im dunkeln sollte man
> sich als Magier auf Sprüche konzentrieren, die wegen der Nähe
> zum Opfer nicht zu übersehen sind. Oder man sollte zumindest
> damit rechnen, das 60% der Zauber nicht beachtet werden und das
> nicht mal böswillig.
> Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben. "Olle, Olle Super
> Zauber Olle, Olle! Den müßen wir unbedingt aufnehmen."
> Ich habe lediglich eine Verbesserung angeregt, für den Fall,
> daß er ihn troz der vielen Stimmen, die ihm sagen wie schwierig
> der Zauber ist, haben will.
> Und im Nachhinein muß ich sagen, fallen mir ein paar
> Anwendungen ein, die nicht direkt mit Kampf zu tun haben, wo
> der Zauber garnicht so schlecht wäre.
> Und es ist nach wie vor sogar möglich, daß er den Zauber gar
> nicht zum Powerplay haben möchte, sondern um seinem Zauberer
> ein Fähigkeit zu geben, die nicht jeder hat.

Wie auch schon oben erwähnt, finde ich den Spruch nach wie vor überflüssig.

Liebe Grüße, Svea




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Feuerpfeil und andere Zauber Arlandis_Aurealis 2006-01-21 20:44
Bitte nicht! Binabek 2006-01-22 00:42
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Stephan*Harald* 2006-01-22 07:56
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Elana 2006-01-22 08:17
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Chotek 2006-01-23 04:10
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Stephan*Harald* 2006-01-23 06:08
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Chotek 2006-01-23 17:12
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Stephan*Harald* 2006-01-23 20:33
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Elana 2006-01-23 20:40
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Cataldo 2006-01-22 11:31
Mal sehen ... Hana 2006-01-22 15:40
ähm.... turmnagel 2006-01-22 17:03
Nicht darstellbar Axel aka Daralec 2006-01-22 21:24
So nicht. Thannelor 2006-01-24 17:39
Re: So nicht. Ceredwyn 2006-11-29 19:43
Re: So nicht. Stephan*Harald* 2006-11-30 05:27
Re: So nicht. Ceredwyn 2006-11-30 07:22
Re: So nicht. Reinhard 2006-11-30 09:08
Re: So nicht. Ceredwyn 2006-11-30 09:25
Re: So nicht. Reinhard 2006-11-30 12:12
Re: So nicht. Stephan*Harald* 2006-12-01 13:27
Re: Feuerpfeil und andere Zauber eggbert 2006-12-04 14:23


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.