Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Feuerpfeil und andere Zauber
geschrieben von: Chotek
Datum: 2006-01-23 17:12

Hallo,


> Finde ich in keinster Weise auch nur ansatzweise eine gute
> Darstellungf fürs Larp. Weil keiner bekommt mit was der da
> genau macht, und den Ablauf als solchen sieht man en Detail
> (welche aber dafür wichtig wären) schon in 10m Abstand durch
> eine Schlachtreihe nicht mehr. Das mit den lauten Worten kannn
> man auch oft vergessen. Nein, das mag in Filmen vielleicht
> mystisch rüberkommen, wo die Kamera im idealen Winkel draufhält
> und durch einen Special Effekt was passiert. Im Larp aber wo
> viele Eindrücke auf einmal einprasseln (und der Bogenschütze in
> 20mtr Entfernung ist das nicht der primäre Fokus) und dann nur
> ein Knicklicht als FX benutzt wird.

Nun mit dieser Argumentation lassen sich fast alle Zauber sofort streichen. Das LM schreibt für z.B. Feuerball weder Gesten noch Lautstärke vor, lediglich die Komponente (Wasserbombe) wird genannt und die Anzahl der Worte.
Die Darstellung, welche ich vorschlage ist also schon mehr, als gängige Regelwerke vordern.


> Noe keine gute Datstellung, da nicht wirklich was passiert.

Wo passiert im LARP denn wirklich was?
Ich glaube den vier Mann mit ihrer gelatexten Schwimmnudel, daß das eine Ramme ist und das Tor gerade zersplittert, obwohl da nix passiert.
Ich glaube, daß dein Gummieknüpel, der mich gerade am Armgetroffen hat mir eine Wunde gerissen hat, obwohl nix passiert.
Ich glaube, daß das Dachlattenkonstrukt vor mit eine Balista mit X hunder Pfund Leistung ist, wenn die SL es so eingecheckt hat.
Ich glaube dem Kerl vor mir, der Kopf vorran mit seinem Schwert nach meinen Füßen angelt, daß er ein Krieger ist und schon X Schlachten erlebt hat.
Und zu guter letzt, Ich (und alle anderen auch!) glaube dem kleinen Mädchen das gerade meine nicht vorhandenen Wunden reinigt und verbindet, daß der Zauber den sie gerade spricht diese Wunde in 30 Minuten heilen wird, obwohl nix passiert.


> Es sind nicht 4 Direkt sonder, 1 Direkt (weil dort wo sie
> spielt, die Pfeile so gehändelt werden) und 3 Treffer (ür den
> Feuerball)

OK, hatte ich anders verstanden, ich dachte, er meint Pfeil durchschlägt (1 direkt), dann explodiert der Feuerball in der Rüstung (3 direkt). Tschuldigung, mein Fehler.


> Silbermond ist ja ein sehr MAgielastiges System wo Magier
> wirklich sehr hoch angesetzt sind vom Machtpotential. Es ist
> aber auch nur im Silbermondumfeld zu gebrauchen und die Zauber
> sind fast alle in keinster Weise DS Kompatibel.

Ich habe nichts von Kompatibilität geschrieben, sondern nur, daß der Zauber in einer normalen Larpkampfsituation nicht zu gebrauchen wäre, so wie die schadenserhöhenden Fähigkeiten für Bogenschützen in anderen Systemen.


> Ich schlage vor: Strechen wegen nicht darstellbarkeit. Ich sehe
> eh nicht wenn es dunkel ist was mich da für ein Pfeil trifft.

Der Zauber ist schwirig darstellbar. Das einsetzten desselben mit viel Frust für den Magier verbunden. Im dunkeln sollte man sich als Magier auf Sprüche konzentrieren, die wegen der Nähe zum Opfer nicht zu übersehen sind. Oder man sollte zumindest damit rechnen, das 60% der Zauber nicht beachtet werden und das nicht mal böswillig.
Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben. "Olle, Olle Super Zauber Olle, Olle! Den müßen wir unbedingt aufnehmen."
Ich habe lediglich eine Verbesserung angeregt, für den Fall, daß er ihn troz der vielen Stimmen, die ihm sagen wie schwierig der Zauber ist, haben will.
Und im Nachhinein muß ich sagen, fallen mir ein paar Anwendungen ein, die nicht direkt mit Kampf zu tun haben, wo der Zauber garnicht so schlecht wäre.
Und es ist nach wie vor sogar möglich, daß er den Zauber gar nicht zum Powerplay haben möchte, sondern um seinem Zauberer ein Fähigkeit zu geben, die nicht jeder hat.

Grüße

Boris



Sehet die Teppiche!
Sie weben nicht!
Und doch reichen sie von Wand zu Wand!

http://www.just4fun-mephisto.de



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Feuerpfeil und andere Zauber Arlandis_Aurealis 2006-01-21 20:44
Bitte nicht! Binabek 2006-01-22 00:42
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Stephan*Harald* 2006-01-22 07:56
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Elana 2006-01-22 08:17
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Chotek 2006-01-23 04:10
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Stephan*Harald* 2006-01-23 06:08
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Chotek 2006-01-23 17:12
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Stephan*Harald* 2006-01-23 20:33
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Elana 2006-01-23 20:40
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Cataldo 2006-01-22 11:31
Mal sehen ... Hana 2006-01-22 15:40
ähm.... turmnagel 2006-01-22 17:03
Nicht darstellbar Axel aka Daralec 2006-01-22 21:24
So nicht. Thannelor 2006-01-24 17:39
Re: So nicht. Ceredwyn 2006-11-29 19:43
Re: So nicht. Stephan*Harald* 2006-11-30 05:27
Re: So nicht. Ceredwyn 2006-11-30 07:22
Re: So nicht. Reinhard 2006-11-30 09:08
Re: So nicht. Ceredwyn 2006-11-30 09:25
Re: So nicht. Reinhard 2006-11-30 12:12
Re: So nicht. Stephan*Harald* 2006-12-01 13:27
Re: Feuerpfeil und andere Zauber eggbert 2006-12-04 14:23


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.