Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Bitte nicht!
geschrieben von: Binabek
Datum: 2006-01-22 00:42

Hallo Arla,

Ich Deine Gedanken schon verstehen, denn als ich mit dem Rollenspiel angefangen habe hatte ich auch solche Ideen (ich denke die haben viele Spieler)
Zum Glück habe ich eingesehen dass so ein Spiel auf Dauer keinen Spaß macht.
Ich finde aus folgenden Gründen diesen Zauber nicht geeignet so gespielt zu werden.

1. Geschoßzauber, wie z.B. Feuerball sind in ihrer Reichweite sehr begrenzt, da der Magier einen Softball werden muß.
Dieser „Feuerpfeil würde nun die ultimative Waffe sein, da ein Pfeil wesentlich genauer und weiter fliegt.

2. Kampfzauber und Kriegerfertigkeiten gehören meiner Meinung nach nicht zusammen.
Ich spiele einen Waldläufer, der gleichzeitig Naturmagier(Heiler) ist, und ich zaubere nur defensiv.
Im Eifer eines Kampfes einen so mächtigen Zauber vorzubereiten passt einfach nicht für einen Magier.

3. Schadensansagen durch Fernwaffenkämpfer werden von den Opfern oft nicht wahrgenommen und darum sind Schadensansagen sinnlos.

Ich finde es für einen Bogenschütze viel interessanter wenn ein Gegner zu Fall gebracht wird ohne große Magie einzusetzen.
Warum Magie verschwenden wenn es auch Waffen bewirken können?
Für Dämonen u.s.w. gibt es immer noch die Magier, die sich damit herumschlagen können.
Eine Tat ist nur eine Heldentat wenn derjenige etwas zu verlieren hat.
Ich spiele gerne High Fantasy, mit einem Low Power Charakterspiel

Nun folgt noch ein Text aus dem „Handbuch für Abenteurer“, in dem ich mich Augenzwinkernd mit dem „Abenteurerleben“ beschäftige, weil ich denke dass viele Spieler ihre Charaktere zu ernst nehmen.

Der Magier
Was ist ein Magier?
Magier sind Meister des Mysteriösen, Halter großer Macht und vertraut mit ihren Intuitionen.
Magier sind die Intellektuellen unter den Abenteurern.
Die Magier müssen ihren Verstand meistern, um so die Mysterien der Zeitalter schmelzen zu können.
Durch die Benutzung und Kontrolle ihrer magischen Künste kann der Magier das Universum verändern und Dinge buchstäblich aus dem „Nichts“ herbeizaubern.
Am verbreitetsten sind Spruchmagier, die ihre Sprüche von Spruchrollen ablesen, die dann wiederum in das Gehirn des Magiers aufgenommen werden.
Spruchrollen können in Spezialgeschäften gekauft, oder aber von freundlichen alten Magiern geschenkt werden.
Manchmal lassen sich Spruchrollen auch an den merkwürdigsten Plätzen finden.
Spruchrollen sind für diejenigen die nicht in den magischen Künsten bewandert sind absolut nutzlos, oder aber für diejenigen die den Spruch bereits kennen.
Aus diesem Grund sollte sich ein Magier regelmäßig nach neuen Spruchrollen umsehen.
Zauber werden durch die Kraft gewirkt, die jeder Magier in sich aufnehmen kann und die in seinem Körper gespeichert wird..
Diese Kraft umgibt die ganze Welt, aber nur diejenigen, die vertraut mit den magischen Künsten sind, können diese Kraft in ihren Körper aufnehmen.
Die benötigte Kraft, die ein Zauber benötigt, hängt von seiner Macht und der Zeitdauer des Zaubers ab.

Wie werde ich zum Magier?
Um ein Magier zu werden, müßt ihr erst einmal einen Lehrer finden, der in den magischen Künsten bewandert ist.
In viele Städte und Dörfer leben Magier, die für einen relativ geringen Lohn bereit sind dem Studenten den „Funken“ der Magie zu verleihen.
Der Funken wird dann das mentale Licht des Studenten erhellen, um schließlich dafür zu sorgen das die gesamten Fähigkeiten des Studenten erleuchtet und genutzt werden können.
Wenn erst einmal der Geist geöffnet ist, kann er mit arkanen Wissen, Sprüchen, Flüchen, und Geschichten über obskure Kreaturen gefüllt werden, die dafür sorgen können, dass die anderen Einheimischen immer vom Magier beeindruckt sind.
Magier haben die Reputation mysteriös zu erscheinen, und die meiste Zeit wird für die Aufrechterhaltung dieser Illusion benötigt.
Aus diesem Grund ist es wichtig ein verschiedenes Repertoire an Stimmungen ausdrücken zu können, die dann vor einem Spiegel geübt werden sollten.
Das Repertoire sollte von „Hochmütiger Verachtung“, gegenüber „Dummköpfen, die dämliche fragen stellen“ bis hin zu „Höchste Konzentration, Nicht stören!“ reichen.
Wenn diese Fähigkeiten perfektioniert sind steht einer Laufbahn als Magier nichts mehr im Wege.
Um den Ruf weiter zu verbessern ist es ratsam exzentrisch zu erscheinen.
Damit man mit Respekt behandelt wird, kann es helfen zu Luft zu sprechen, denn dies kann wahre Wunder bewirken..
Jedenfalls können die Anderen niemals sicher sein, dass ihr nicht zu einer unsichtbaren Person sprecht.
Gewöhnt euch an solche Ausdrücke wie, „Ich kenne die Antwort“ in tiefer mysteriöser Sprache zu sagen, dann lächle und sagt nichts weiter.
Schon bald werden die Leute flüstern, „Er (oder sie) muß ein Magier sein!“
Es ist wichtig für den Magier täglich seine Sprüche zu üben, denn auch ein einfacher Spruch kann sehr mächtig sein, wenn er zur richtigen Zeit angewandt wird.
Außerdem werden auch einfache Sprüche je mächtiger je besser der Magier sie beherrscht.
Das Wissen wann ein Spruch angewendet ist macht einen Magier zu einem intelligenten Magier.
Eine Abhandlung über die verschiedensten Sprüche und ihre Anwendung erfolgt im Anhand B. dieses Buches.
Abschließend ist noch zu erwähnen, das der wichtigste Spruch nicht etwa der geheimnisvolle „Armagedon“ Spruch ist, der einen ganzen Kontinent versinken läßt, sondern das der einfache Spruch „Licht“ bei weiter mehr dafür Sorgen kann, das ihr von den anderen Leuten bewundert und geachtet werdet.
Außerdem sollte der Student sich ausgiebig dem Anhang C. widmen, den dieser Teil behandelt die verschiedensten Monstren und Kreaturen die einem Magier über den Weg laufen werden.
Dieser Teil ist nicht nur für die Krieger interessant, sondern auch ein Magier sollte wissen, wann es besser ist zu kämpfen bzw. besser ist die Flucht zu ergreifen.

Falls Du mehr lesen möchtest, das HFA ist hier zu finden
Das Handbuch für Abenteurer



Nachricht bearbeitet (Sun 22.01.06 11:03)

http://www.binabek.de



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Feuerpfeil und andere Zauber Arlandis_Aurealis 2006-01-21 20:44
Bitte nicht! Binabek 2006-01-22 00:42
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Stephan*Harald* 2006-01-22 07:56
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Elana 2006-01-22 08:17
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Chotek 2006-01-23 04:10
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Stephan*Harald* 2006-01-23 06:08
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Chotek 2006-01-23 17:12
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Stephan*Harald* 2006-01-23 20:33
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Elana 2006-01-23 20:40
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Cataldo 2006-01-22 11:31
Mal sehen ... Hana 2006-01-22 15:40
ähm.... turmnagel 2006-01-22 17:03
Nicht darstellbar Axel aka Daralec 2006-01-22 21:24
So nicht. Thannelor 2006-01-24 17:39
Re: So nicht. Ceredwyn 2006-11-29 19:43
Re: So nicht. Stephan*Harald* 2006-11-30 05:27
Re: So nicht. Ceredwyn 2006-11-30 07:22
Re: So nicht. Reinhard 2006-11-30 09:08
Re: So nicht. Ceredwyn 2006-11-30 09:25
Re: So nicht. Reinhard 2006-11-30 12:12
Re: So nicht. Stephan*Harald* 2006-12-01 13:27
Re: Feuerpfeil und andere Zauber eggbert 2006-12-04 14:23


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.