Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Feuerpfeil und andere Zauber
geschrieben von: Stephan*Harald*
Datum: 2006-01-23 20:33

Chotek schrieb:

> Nun mit dieser Argumentation lassen sich fast alle Zauber
> sofort streichen. Das LM schreibt für z.B. Feuerball weder
> Gesten noch Lautstärke vor, lediglich die Komponente
> (Wasserbombe) wird genannt und die Anzahl der Worte.
> Die Darstellung, welche ich vorschlage ist also schon mehr, als
> gängige Regelwerke vordern.
>

Auch wenn die Regel diesen Minmallismus vorschreibt für den Spruch, steht dennoch weiter vorne in eben jemen Regelwerk, dass man mit ausladenen Gesten und lauter Stimme zaubern sollte. Wenn DU ein Regelwerk zitierst lies es halt mal von vorne bis hinten und nicht nur die Spruch Beschreibungen.

Was ich Dir aber sagen will: Es erkennt keiner als Zauber. Ich sehe da folgendes: Da steht nen Typ der nen Japaner darstellen will (oh sieht sogar mal ausnamsweise nicht aus wie so nen Aushilfssamurai) und konzentrierst sich beim Bogenschiessen. Ende der Aufmerksamkeit (es sei denn er zielt auf mich) nächste. Man bekommt halt nicht mit dass er zaubert verstehst Du?

So nen Feuerball hat ne Wurfreichweite von ca. 10mtr wenn man gut ist. Eher weniger (gewöhnlich deutlich weniger). Ein Pfeil wird aber auf deutlich größerer Distanz abgefeuert. Dazu kommt, das es ein komplett unbekannter Zauber ist. Glaub mir ich spiele schon seit Jahren einen Magier, ich habe eine sehr laute Stimme wenn ich will, aber ich habe mir angewöhnt in Schlachten gar nicht bis kaum zu zaubern und wenn dann nur so, dass der bezauberte es deutlich mitbekommt. Hört er mich nicht, oder bekommt es nicht mit, hat mein Zauber gefumbelt. So und das mach jetzt mal auf Bogendistanz.

Darsellung ein Knicklicht. Super Plan. Soll ich Dir was sagen, ich kenne viele Leute die machen Knicklichter an Ihre Pfeile nur damit sie die Nachts wiederfinden....

> Wo passiert im LARP denn wirklich was?
> Ich glaube den vier Mann mit ihrer gelatexten Schwimmnudel, daß
> das eine Ramme ist und das Tor gerade zersplittert, obwohl da
> nix passiert.
> Ich glaube, daß dein Gummieknüpel, der mich gerade am
> Armgetroffen hat mir eine Wunde gerissen hat, obwohl nix
> passiert.
> Ich glaube, daß das Dachlattenkonstrukt vor mit eine Balista
> mit X hunder Pfund Leistung ist, wenn die SL es so eingecheckt
> hat.
> Ich glaube dem Kerl vor mir, der Kopf vorran mit seinem Schwert
> nach meinen Füßen angelt, daß er ein Krieger ist und schon X
> Schlachten erlebt hat.
> Und zu guter letzt, Ich (und alle anderen auch!) glaube dem
> kleinen Mädchen das gerade meine nicht vorhandenen Wunden
> reinigt und verbindet, daß der Zauber den sie gerade spricht
> diese Wunde in 30 Minuten heilen wird, obwohl nix passiert.

Du spielst halt augenscheinlich anderes Larp wie ich. Wenn Dir der Zauber gefällt und Deine Idee der Darstellung, lass Sie auf deinen Cons zu wo Du SL bist. Auf die Cons wo ich hingene wird so ein Zauber kaum den CheckIn überstehen. So sind wir beide glücklich.

> OK, hatte ich anders verstanden, ich dachte, er meint Pfeil
> durchschlägt (1 direkt), dann explodiert der Feuerball in der
> Rüstung (3 direkt). Tschuldigung, mein Fehler.

So in der Art denkt sie sich das auch, aber leider eher macht ein Feuerball trotzdem 3 Treffer. Ist aber eh egal was wie und warum. Der Zauber wird von der breiten Masse hier augenscheinlich abgelhnt, warum wohl ?

> Ich habe nichts von Kompatibilität geschrieben, sondern nur,
> daß der Zauber in einer normalen Larpkampfsituation nicht zu
> gebrauchen wäre, so wie die schadenserhöhenden Fähigkeiten für
> Bogenschützen in anderen Systemen.

DS und Silbermond Schäden lasse sich aber nunmal nich keinster Weise vergleichen.

> Der Zauber ist schwirig darstellbar. Das einsetzten desselben
> mit viel Frust für den Magier verbunden. Im dunkeln sollte man
> sich als Magier auf Sprüche konzentrieren, die wegen der Nähe
> zum Opfer nicht zu übersehen sind. Oder man sollte zumindest
> damit rechnen, das 60% der Zauber nicht beachtet werden und das
> nicht mal böswillig.

60? Ich rechne mit mehr. Deutlich mehr.

> Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben. "Olle, Olle Super
> Zauber Olle, Olle! Den müßen wir unbedingt aufnehmen."
> Ich habe lediglich eine Verbesserung angeregt, für den Fall,
> daß er ihn troz der vielen Stimmen, die ihm sagen wie schwierig
> der Zauber ist, haben will.
> Und im Nachhinein muß ich sagen, fallen mir ein paar
> Anwendungen ein, die nicht direkt mit Kampf zu tun haben, wo
> der Zauber garnicht so schlecht wäre.
> Und es ist nach wie vor sogar möglich, daß er den Zauber gar
> nicht zum Powerplay haben möchte, sondern um seinem Zauberer
> ein Fähigkeit zu geben, die nicht jeder hat.
>
Würde in Deinem Fall aber nur für einen Samurai oder so passen, aber diese Chars treffe ich auch so gut wie nie auf Cons, weil sie zu unseren Spielen nicht passen genauso wenig wie Fluch der Karibik Piraten.

Stephan



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Feuerpfeil und andere Zauber Arlandis_Aurealis 2006-01-21 20:44
Bitte nicht! Binabek 2006-01-22 00:42
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Stephan*Harald* 2006-01-22 07:56
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Elana 2006-01-22 08:17
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Chotek 2006-01-23 04:10
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Stephan*Harald* 2006-01-23 06:08
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Chotek 2006-01-23 17:12
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Stephan*Harald* 2006-01-23 20:33
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Elana 2006-01-23 20:40
Re: Feuerpfeil und andere Zauber Cataldo 2006-01-22 11:31
Mal sehen ... Hana 2006-01-22 15:40
ähm.... turmnagel 2006-01-22 17:03
Nicht darstellbar Axel aka Daralec 2006-01-22 21:24
So nicht. Thannelor 2006-01-24 17:39
Re: So nicht. Ceredwyn 2006-11-29 19:43
Re: So nicht. Stephan*Harald* 2006-11-30 05:27
Re: So nicht. Ceredwyn 2006-11-30 07:22
Re: So nicht. Reinhard 2006-11-30 09:08
Re: So nicht. Ceredwyn 2006-11-30 09:25
Re: So nicht. Reinhard 2006-11-30 12:12
Re: So nicht. Stephan*Harald* 2006-12-01 13:27
Re: Feuerpfeil und andere Zauber eggbert 2006-12-04 14:23


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.