Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Von CFK rate ich ab!
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-09-09 21:03

Hi,

immer her mit den Bildern und den Datenblättern der verwendeten Materialien! Und bitte von LARP-Pömpfen, und nicht von Pfeilen.

Pfeile und Pömpfen sind zwei Paar Stiefel - einfach andere Dimensionierung.

Ich habe noch NIE einen neueren 10*12er Kernstab GFK in Aktion zerstört gesehen - alle Waffen mit gebrochenem Stab, von denen ich auch nur gerüchteweise gehört habe, entpuppten sich als irgendwelche Weidezaun- Plattenware- oder sonstwas- Stäbe. Zudem kommt noch ein relativ unspektakulär gebrochener 8er Rundstab - aber wer baut SO WAS in ein normal langes Schwert?

Für CFK-Stäben kann ich nur auf die wirklich unkaputtbaren Stäbe von "Berntstein" verweisen, einen seiner gebogenen ca. 8*12er Stäbe haben wir damals in der Clemensburg nicht klein gekriegt - und wir haben es ernsthaft versucht.
http://www.larpinfo.de/read.php?8,105634,105634#msg-105634

Da ansonsten alle Stäbe immer fertig verbaut vorlagen, und man nicht gezielt zur Zerstörung geschritten ist, glaub ich einfach mal den Zahlen der Werkstoff-Clique, die mir sagen, dass beide Materialien verflixt haltbar sind - und CFK noch einen ganzen Tick haltbarer sein kann. Wenn mir einer beim Waffencheck seine CFK-Pömpfe präsentiert und nur drauf lauert, mich mit seinem kompletten Ingenieursvokabular traktieren zu können - dann gehe ich zunächst davon aus, dass der einen mindestens durchschnittlich guten Stab verbaut hat.

Persönlich habe ich erst einige GFK-Kernstab-Reste final-getestet. Wenig überraschend lassen die sich der Länge nach ganz gut spalten (brutal, mit Teppichmesser-Klinge und Hammer), sind halbiert (6*10mm) immer noch überraschend haltbar, also wohl nur wenige Faserbrüche im Material durch das der-Länge-nach-spalten. Ein Stück, dass ich mal in den Schraubstock eingespannt und liebevoll mit dem 5kg-Hammer traktiert habe (voll drauf), ist auch einfach umgeknickt, aber nicht abgerissen - war an der "Bruchstelle" ziemlich Mus, klar erkennbar falls in einer Waffe, aber auch mit Drehen und Biegen nicht einfach abzureissen. Ein Hoch aufs Harz.

Von Pfeilschäften direkt auf Pömpfen-Kernstäbe zu schlussfolgern, halte ich für etwas gewagt. Beim Pfeil ist die (untypische) massive Krafteinwirkung quer zur Faser (drauftreten) regelmäßig das Aus für den Pfeil - für die Pömpfe muss es die Standard-Belastung sein.


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Schwertbau: Minimale Dicke der Polsterung in Schlagrichtung? Bobel 2007-09-06 11:42
Re: Schwertbau: Minimale Dicke der Polsterung in Schlagrichtung? Bernd Neumann 2007-09-06 12:46
Re: Schwertbau: Minimale Dicke der Polsterung in Schlagrichtung? Bobel 2007-09-06 14:13
Re: Schwertbau: Minimale Dicke der Polsterung in Schlagrichtung? Bernd Neumann 2007-09-06 15:38
Von CFK rate ich ab! Kolja 2007-09-09 15:54
Re: Von CFK rate ich ab! Bernd Neumann 2007-09-09 21:03
Re: Von CFK rate ich ab! katel 2007-09-10 13:48
Re: Von CFK rate ich ab! Bernd Neumann 2007-09-10 15:56
Re: Von CFK rate ich ab! katel 2007-09-10 17:11
Re: Von CFK rate ich ab! Bernd Neumann 2007-09-10 20:09
Re: Von CFK rate ich ab! katel 2007-09-10 20:26
Re: Von CFK rate ich ab! Robert Waldhans 2007-09-28 16:45
Skian Mohr toudwat 2007-09-21 05:53


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.