Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Schwertbau: Minimale Dicke der Polsterung in Schlagrichtung?
geschrieben von: Bobel
Datum: 2007-09-06 14:13

Hallo Bernd,

Zitat von
Bernd Neumann
schreib Doch bitte erst mal was zum Kernstab und der Art des Spitzenschutzes, der Dir vorschwebt
ich hatte mit einem 10*12 cm Kernstab geplant, der ist auch in meinem aktuellen langem schwert drin und neigte dort ueberhaupt nicht zum peitschen, sondern ist recht steif. ich hab aber auch "nur" 105 cm Klingenlaenge eingeplant, wenn man den griff kuerzer und die klinge laenger machen wuerde, gaebe es vielleicht eher Probleme.
CFK staebe koennten duenner sein, was dem Projekt schmalheit vorschub leisten wuerde?
zum sonstigen spitzenschutz wollte ich Schrumpfschlauch um den Kernstab etwas zu verlaengern und die biegsamkeit zu erhoehen und darueber GFK Matte, bei der man natuerlich dann aufpassen muss
Zitat von

Du bist nicht der erste, der sich ein langes, zum Ort hin gleichmäßig verjüngendes Schwert für den Herrn Ritter vorstellt.
dachte ich mir, deshalb frage ich.. vorallem weil ich bei skian mhor die extrem duenne spitze gesehen habe, die aber vom Gefuehl immernoch ausreichend polsterte

Zitat von

Strategien:
- Klinge im Ortbereich schmaler durch stumpferen Schliff, etwas dicker kommt durch den Spitzenschutz => gleiche Menge Schaumstoff in Schlagrichtung.
- Spitzenform gezielt betonen
muss mal daheim nachschauen, koennte bei den Skian mhor waffen aehnlich sein, auf jeden fall nen guter Ansatz, danke

Zitat von

Eine ansehnliche Spitzenform mit genügender Dicke kann nur Nuancen von einer "verschnittenen", häßlichen Spitze entfernt sein - oder von einer zu dünn geratenen.
ich glaube ich werde da erstmal ein paar dolche fertigen mit der duennen spitze, da kann man relativ kostenguenstig rumprobieren



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Schwertbau: Minimale Dicke der Polsterung in Schlagrichtung? Bobel 2007-09-06 11:42
Re: Schwertbau: Minimale Dicke der Polsterung in Schlagrichtung? Bernd Neumann 2007-09-06 12:46
Re: Schwertbau: Minimale Dicke der Polsterung in Schlagrichtung? Bobel 2007-09-06 14:13
Re: Schwertbau: Minimale Dicke der Polsterung in Schlagrichtung? Bernd Neumann 2007-09-06 15:38
Von CFK rate ich ab! Kolja 2007-09-09 15:54
Re: Von CFK rate ich ab! Bernd Neumann 2007-09-09 21:03
Re: Von CFK rate ich ab! katel 2007-09-10 13:48
Re: Von CFK rate ich ab! Bernd Neumann 2007-09-10 15:56
Re: Von CFK rate ich ab! katel 2007-09-10 17:11
Re: Von CFK rate ich ab! Bernd Neumann 2007-09-10 20:09
Re: Von CFK rate ich ab! katel 2007-09-10 20:26
Re: Von CFK rate ich ab! Robert Waldhans 2007-09-28 16:45
Skian Mohr toudwat 2007-09-21 05:53


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.